Media Markt - Kit statt Body bekommen, was nun?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Media Markt - Kit statt Body bekommen, was nun?

Hallo leute!

ich bin grad echt am auszucken und würd am liebsten in den mediamarkt stürmen und die Fotoabteilung und Information killen!
      Das Mediamarkt nicht so toll is weiß ich ja, aber da der Preis dort gleich war wie der billigste im Internet und ich mir gedacht hab, wenns was hat, is es wenigstens in deiner nähe, also hab ich mich entschlossen meine EOS 50D dort zu bestellen.

Ich habe nur den Body bestellt! Lieferzeit: "Ca. eine Woche"
      Die Cam hätte am Montag kommen sollen, doch natürlich -wie erwartet- kam sie nicht. Ich hab dann mal angerufen und nachgefragt - is noch nicht da, ich werd angerufen sobald sie kommt.

Das Problem ist, dass ich morgen in den Urlaub fahre für 10 Tage, deshalb wollte ich die DSLR umbedingt noch vorher haben.
      Heute hab ich also wieder angerufen. Nach einer kleinen Tortur (mir wurde versprochen ich werde bald zurückgerufen, dies geschah aber nach 3 Stunden noch immer nicht), wurde ich langsam echt sauer. Da meinte die Frau von der Information (ich hab ihr das vom Urlaub gesagt, und dass es eben deshalb dringend wäre): Warten Sie, ich rufe sie in 15 minuten an.
      15min später: Ja die DSLR ist da, holen sie sie noch heute oder erst morgen?

und da frag ich EXTRA noch mal nach ob das auch die RICHTIGE ist, weil ich wusste das noch jemand anderes eine als KIT bestellt hat, ich jedoch nur ein body bestellt habe. Und sie sagt "jaja, das passt, da steht ihr name drauf"

und jetzt, vor einer halben stunde nach hause gekommen, überglücklich die DSLR endilch in meinen Händen zu halten, packe ich aus und sehe dass da ein Objektiv drinn ist! ICH HAB DIE FALSCHE BEKOMMEN X( X(

TOLL!!!!!!

Was soll ich jetzt machen? Einerseits, natürlich würd ich die Cam als ehrlicher Mensch morgen sofort zurück bringen.
      Aber andererseits haben die mich irgendwie voll verarscht, ich hab extra nachgefragt und ich sehs nicht ein wieso ich ihnen hinterher rennen soll , wenn sie zu blöd sind. Außerdem fahr ich morgen in den Urlaub, ich hab andere Probleme. Und natürlich würd ich dann auch mit der Cam Fotos machen - dazu hab ich sie ja gekauft. Das Objektiv würd ich nicht mal verwenden, ich brauchs ja nicht.

Was meint ihr, was soll ich tun? Ich mein, wahrscheinlich werden sie anrufen, da ich aber im Urlaub bin werden sie mich nicht erreichen können.
      Außerdem hab ich schon ausgepackt mehr oder weniger (das Objektiv und die ganzen anderen Folien noch nicht). Und falls ich so ehrlich bin und meine noch nicht da ist, steh ich wieder ohne gar nix da. Dann wiederum will ich nicht, dass die da ankommen und meinen: ja sie haben schon ausgepackt, sie müssen jetzt noch 400 euro draufzahlen.

Was meint ihr? Ich bin grad soo sauer!!!
    • Ich würde mich auch erst einmal damit zufrieden geben, dass du die richtige Kamera erhalten hast. Sollten die darauf bestehen, dass sie das Teil falsch ausgeliefert haben und es retour fordern, dann werden sie sich schon bei dir melden. Dann gibst das Kit halt zurück. Wenn sich keiner meldet auch gut, der MM wirsds schon verkraften. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit der neuen Kamera und einen schönen Urlaub.
      lg
      armin
    • kohli-vie schrieb:

Corvi schrieb:

Uhm rein rechtlich darfst du sie behalten. Mit der Übernahme geht es in deinen Besitz über, da hat der MM Pech wenn sie dir was falsches mitgeben.

wie kommst du bitte zu dieser irren meinung?

Wirtschaft & Recht Unterricht ?! :rolleyes:

Wenn sie VOR dem Verkauft draufgekommen wären hätte MM sagen können "Nein tut uns leid das ist das falsche Paket blabla", sie haben es dir aber schon verkauft also ist es ihr Fehler und auch Pech.
    • Corvi schrieb:

kohli-vie schrieb:

Corvi schrieb:

Uhm rein rechtlich darfst du sie behalten. Mit der Übernahme geht es in deinen Besitz über, da hat der MM Pech wenn sie dir was falsches mitgeben.

wie kommst du bitte zu dieser irren meinung?

Wirtschaft & Recht Unterricht ?! :rolleyes:

Wenn sie VOR dem Verkauft draufgekommen wären hätte MM sagen können "Nein tut uns leid das ist das falsche Paket blabla", sie haben es dir aber schon verkauft also ist es ihr Fehler und auch Pech.

ich bezweifle dies sehr.
      es gibt einen KAUFVERTRAG, der die SACHE genau beschreibt.
      die SACHE wurde aber nicht so geliefert

somit wurde m.E. der kaufvertrag nicht ordnungsgemäß erfüllt!

ob sich das rechtlich durchsetzen lässt, ist fraglich.

aber einfach so abzuleiten, dass es RECHTLICH gesehen ok ist, finde ich grundsätzlich falsch
    • csak3806 schrieb:

liebe leute!

Ich weiß es ist eine rechtliche, und zu gleich moralische frage!

Aber was würdet IHR an meiner stelle jetzt machen?

ich gehöre zu den "trotteln", die zb einer kassierein selbstverständlich sagen, wenn sie zuviel rausgibt.
      ist eine reine erziehungssache, warscheinlich werde ich deshalb nie reich.

ich würde den body verwenden (den hast du ja gekauft) und parallel eine mail an den markt schreiben, dass es die falsche ware war
      und sie dir sagen sollen, was du NACH DEINEM urlaub machen sollst
    • kohli-vie schrieb:

csak3806 schrieb:

liebe leute!

Ich weiß es ist eine rechtliche, und zu gleich moralische frage!

Aber was würdet IHR an meiner stelle jetzt machen?

ich gehöre zu den "trotteln", die zb einer kassierein selbstverständlich sagen, wenn sie zuviel rausgibt.
      ist eine reine erziehungssache, warscheinlich werde ich deshalb nie reich.

ich würde den body verwenden (den hast du ja gekauft) und parallel eine mail an den markt schreiben, dass es die falsche ware war
      und sie dir sagen sollen, was du NACH DEINEM urlaub machen sollst

tja, ich dummerweise auch, deshalb ist es für mich echt ein gedanklicher konflikt... aber andererseits ich mein ich hab extra gefragt und mehr hab ich ja nun auch net machen können. ich konnte ja nicht ahnen dass es dann trotzdem das falsche ist =( auußerdem seh ichs net ein wieso ich mir meinen urlaub vermiesen lassen soll deshalb.. wär ja auch schade =(
    • ABGB § 864 Part (2) Das Behalten, Verwenden oder Verbrauchen einer Sache, die dem Empfänger ohne seine Veranlassung übersandt worden ist, gilt nicht als Annahme eines Antrags. Der Empfänger ist nicht verpflichtet, die Sache zu verwahren oder zurückzuleiten, er darf sich ihrer auch entledigen. Muß ihm jedoch nach den Umständen auffallen, daß die Sache irrtümlich an ihn gelangt ist, so hat er in angemessener Frist dies dem Absender mitzuteilen oder die Sache an den Absender zurückzuleiten.

Ergo, du kannst es dem MM wenn du lieb und nett bist sagen das sie sich geirrt haben, oder du kannst sagen es ist dir nicht aufgefallen weil du dich nicht auskennst oder es schon entsorgt hast und es behalten. Ganz einfach ist das.

Weiß nicht was da die Moralaposteln wieder für ein Theater draus machen müssen ...
    • Corvi schrieb:

AGBG § 864. (2) Das Behalten, Verwenden oder Verbrauchen einer Sache, die dem Empfänger ohne seine Veranlassung übersandt worden ist, gilt nicht als Annahme eines Antrags. Der Empfänger ist nicht verpflichtet, die Sache zu verwahren oder zurückzuleiten, er darf sich ihrer auch entledigen. Muß ihm jedoch nach den Umständen auffallen, daß die Sache irrtümlich an ihn gelangt ist, so hat er in angemessener Frist dies dem Absender mitzuteilen oder die Sache an den Absender zurückzuleiten.

Ergo, du kannst es dem MM wenn du lieb und nett bist sagen das sie sich geirrt haben, oder du kannst sagen es ist dir nicht aufgefallen weil du dich nicht auskennst oder es schon entsorgt hast und es behalten. Ganz einfach ist das.

Weiß nicht was da die Moralaposteln wieder für ein Theater draus machen müssen ...

Auch Gesetzestexte wollen im Zusammenhang gelesen und interpretiert werden, der 864/2 ABGB trifft hier nicht zu, weil dem Rechtsgeschäft sehr wohl ein Titel zu grunde liegt, nämlich der Kaufvertrag...die von Dir zitierte Bestimmung betrifft das unaufgeforderte Übersenden/Zusenden von Waren. Das hat nix mit moralischer Wertung sondern mit geltendem Recht zu tun.
    • Ehrlich sein = dumm?

Wenn ich mir diesen Treat so lese
      und dann auch noch fällt,
      dass man "dumm" ist wenn man ehrlich bleibt,
      dann frag ich mich schon . . .

Du hast einen Body bestellt - also behältst du den
      und das Objektiv gibst du ungebraucht zurück.

Damit fährst du mit gutem Gewissen egal wo hin auf Urlaub
      und das immer wieder in den nächsten Jahren und
      erfreust dich an ehrlichen, guten Aufnahmen.

Wozu braucht man also so einen Treat bitte?
      Es würd dir ja sowieso keine Ruhe lassen, wenn du es anders machst.
    • csak3806 schrieb:

Naja mir geht es EHER darum ob dich die DSLR verwenden soll oder nicht!
      Sprich: ob ich das ganze Packet ungebraucht wieder zurückgeben soll oder nicht! Das objektiv ist mir wurscht, weil ich schon 3 andere habe.
      Es geht darum ob dich die Camera im Urlaub verwenden soll oder nicht.... und das weiß ich eben nicht.

VERWENDE die DSLR. die hast du gekauft. gib dem MM keine chance, dass er zb das komplette kit vor deinem urlaub zurückhaben will.
      was der MM nach deinem urlaub mit dem objektiv macht, ist sein problem

was ich mich die ganze zeit frage:
      also wenn ich etwas so teures in einem geschäft kaufe, sehe ich das genau an.
      stand da auf der verpackung nix drauf?
      bzw was hättest du gemacht, wenn da ne 500D drinnen gewesen wäre?

gute fachgeschäfte legen sogar wert darauf, dass die ware noch im geschäft kontrolliert/ausgepackt wird

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden