Findet ihr das besser? Nadjap? StB? Gold? Was sagt ihr dazu? hallo? Ich habe einen Schleuder gefunden wo man die Korrigierung feineinstellen kann. lg, der ehemalige Lensman
Sensationell einfache Shift-Freeware
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Also - Hut ab vor Deiner Arbeit, die Goldfinger da von Dir ausgraben hat- ich neige mein Haupt in Ehrfurcht...
zum zweiten Anlauf - es ist besser, aber immer noch nicht gut IMHO.... wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das Bild so einfach "retten" lässt, zumal Du schon sehr extrem "grad-ziehen" musst - was im endeffekt auch dazu führt, dass bildteile, die eigentlich nicht verzerrt werden sollten, stark verzerrt werden - und daher die Unnatürlichkeit bringen...
Mir gehts auch so - bis zu einem Gewissen grad kann ich gerade ziehen, aber wenn die Stürzenden zu stürzend sind, nutzt nix mehr - es schaut dann irgendwie immer nur "anders falsch" aus....
und rein technisch gesehen ist das Shiften auch grundsätzlich was anderes als das Gerade ziehen in PS oder sonst wo...
Wenn das Programm aber manuelle Eingriffsmöglichkeiten hat, dann ist es sicherlich schon recht interessant... mit welchen Formaten kann es denn umgehen?
LG StB -
....erst mal "danke Goldi" .....
...über Pixel hab ich von dem Programm erfahren -> ausprobiert ....
hier der Versuch:
1.) Original...
2.) manuell im PS.....
3.) Shiftprogramm.....
...hier hab ich das Gefühl nach dem schiften muß ich doch noch ein bißl "nacharbeiten".....
ein anders Beispiel - OHNE NACHARBEITEN :
1.) unbearbeitet bzgl. geradestellen.....
2.) geshiftet - eben OHNE NACHARBEITEN
lggu -
Abgesehen von der Innenaufnahme sind mir die 100% korrigierten Aufnahmen zu gerade.
Ich habe das Gefühl, die Häuser würden vorn über kippen, wenn die Senkrechten nicht (leicht) nach oben zusammen laufen.
lg
Rainer -
Ich abe es auch ausprobiert und man hat bei Gebäuden immer den Eindruck das sich die Wände nach aussen wölben.
LG Hans Martin -
An alle User dieser Software : Funktioniert das Programm auch mit "TIF " Bilder 8 Bit pro Farbkanal oder sogar mit "TIF" 16 Bit pro Farbkanal ??????
LG.Harald -
...@ servus NummaAns...
ich wandle meine Raw Bilder vom Irfan View aus in´s Tif um ....ob 8 - 16 Bit kann ich leider nicht ersehen....
die Bezeichnung : Tif Image File Format und wird nicht komprimiert....
...ich hoff ich konnte dir auf deine Frage antworten....
lggu -
-
-
Danke Guru52, danke Lensman ---- LG. Harald
-
Vandaar schrieb:
Lensman schrieb:
Der ehemalige L
Und wer bist du aktuell?
Fuer philosophische Fragen, wende dich bitte an Scooter. Ich selber habe keine Ahnung.
lg, minus L -
....hi "ehemaliger" Lensi....
...versteh ich eh richtig - das Haus /dessen Fassade is "schwanger /verbogen" - meinst du das ?
Aufgrund der "verbogenen" Fassade meinte ich ja das man manchmal nacharbeiten muß...
...hab vielel dank für deinen Tipp - weiß zwar nicht was "ein Schleuder im Shift " ist - werd aber sicher igendwann draufkommen....
...dankschön und lieben Gruß derzeitiger Lensi
Gudrun -
guru52 schrieb:
weiß zwar nicht was "ein Schleuder im Shift " ist
Das dürfte die liebenswerte Übersetzung des englischen Sliders (Schieberegler) sein -
Hey GuRu,
Schleuder... DISTORTION Schleuder links und rechts ziehen um Fassverzerrung zu korrigieren.
lg, . -
"Schleuder" klingt aber irgendwie passend.
-
...und wenn dann zu tode geshiftet wurde kommt so ein "professionelles" ergebnis wie das angehängte bild raus.
gesehen auf der verpackung eines lg tvs.
sorry, aber sowas verformtes möcht´ ich nicht in meinem wohnzimmer stehen haben.... -
-
guru52 schrieb:
...versteh ich eh richtig - das Haus /dessen Fassade is "schwanger /verbogen" - meinst du das ?
Gudrun
das Gebaeude wo vorne drauf "Konditorei" geschrieben ist.
alles Gute -
...meine Herren vielen Dank für die Aufklärung....
@ Lensi - danke ,hab verstanden - hatte diese Regler schon ausprobiert aber zu "unsaft " verwendet .....aufgrund deiner Anleitung weiß ich nun die "liebevolle" Schleuder zu benutzen......
...@ Vandaar danke auch für die Übersetzung......
...@ DaGead .... so nach mein Lachanfall kannst mi a shiften...........
schönen abend noch allen
lg gu -
Ich verwende schon seit längerem ShiftN für schnelle Korrekturen, die das Programm meist ganz gut hinbekommt.
Für schnelle und einfache manuelle Korrekturen verwende ich aber immer häufiger die Ausrichten-Funktion vom kostenlosen JPG-Illuminator, der das Bild anschließend (wenn aktiviert) auch gleich im gewünschten Seitenverhältnis schneidet.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
....falls es jemanden mit dem ShiftN zu arg "schleudert"
LG Anton
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.