Externe Festplatten - welcher vertraut ihr eure Bilder an?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Externe Festplatten - welcher vertraut ihr eure Bilder an?

Hallo!

Da meine externe Festplatte von WesternDigital MyBook-Edition 500MB (Plastikgehäuse) schön langsam anfängt Daten zu zerstören und immer seltener vom PC erkannt wird :sweat: bin ich auf der Suche nach Ersatz. UMFRAGE wäre sozusagen: Welche externen Festplatten benutzt ihr - wie lange schon im Einsatz und eure Zufriedenheit damit. Wichtig sind für mich Langlebigkeit und Einsetzbarkeit bei höheren Temperaturbereichen (Sommer auch mal mehr als 30° Umgebungstemperatur und Winter natürlich mollig warm geheizt) ohne Datenschädigung, da die Festplatte neben PC und Fernseher (=Bildschirm) im Wohnzimmer steht. Danke!

lg Sabine

ps.: Natürlich habe ich eine Datensicherung meiner Fotos auch auf einer anderen Festplatte und setze darauf, das nicht beide zugleich den Geist aufgeben - das es Methoden mit mehr Sicherheit gibt, darüber will ich hier gar nicht streiten, aber meine genügt mir zZ.
    • ich verwende gerne meine Festplatte mit USB-Schnittstelle (ohne zusätzliches Stromkabel!), das ich sowohl am Laptop als auch für den Stand-PC einsetze. Ich habe eine 320MB von Chilligreen, mittlerweile gibt es die auch schon in 500 + 750MB. Meine Platte habe ich seit über 1 Jahr im Einsatz und auch in der Laptop-Tasche unterwegs bei mir. LG, Christian
    • Ich hab seit zwei Jahren eine Western Digital mit 320GB und seit einem halben Jahr eine Seagate mit 500GB. Beide mit eigener Stromversorgung und beide arbeiten zuverlässig. Es sind aber auch beide nicht die kleinen 2,5" sondern ich bin da eher bei den robusteren 3.5" Platten. Einer Chilligreen würde ich persönlich nicht vertrauen, da lieber die altbekannten Festplattenhersteller.
    • Ich vertraue den seagate Festplatten haben als einzige 5 Jahre Garantie , habe sie im PC Eingebaut und 3 Stk. Externe.
      Generell sollte man beachten das man Festplatten von Starken Magnetfeldern fernhält, da Magnetaufzeichnung. Weiters ist unterbrechen der Stromzufuhr wärend des Lesen´s oder Schreiben´s tötlich ( Hardcrash , Leseköpfe schlagen auf Platte ).
      Platte immer sicher entfernen über taskleiste , ist dies nicht möglich PC Herunterfahren und dann Platte Abstecken !

Mit diesen kleinen Tipps wirst du lange eine Zuverlässige Festplatte haben.
      LG Sepp
    • Scarlet schrieb:

Ich hab seit zwei Jahren eine Western Digital mit 320GB und seit einem halben Jahr eine Seagate mit 500GB. Beide mit eigener Stromversorgung und beide arbeiten zuverlässig. Es sind aber auch beide nicht die kleinen 2,5" sondern ich bin da eher bei den robusteren 3.5" Platten. Einer Chilligreen würde ich persönlich nicht vertrauen, da lieber die altbekannten Festplattenhersteller.

ich bin froh dass chiligreen nur die gehäuse herstellt und keine platten. leider weiß man aber beim kauf nur selten, was wirklich drin stecht. mir ist bis jetzt nur eine maxtor eingegangen welche aber auch schon betagt war.
    • Ich find auch dass die Marke egal ist, und es eher auf das Konzept ankommt...

Und weils mich immer noch in den Fingern juckt:
      Heute ist nach jahrelangem Tüfteln mein Server fertig geworden - aus einem industriellen Kleinstrechner und einem 6TB Hot-Swap Gehäuse. Gemeinsam so groß ie ein Kilo Kaffee. :liebe:
      Vorgaben waren: DIREKT anschließbar an den Schnittstellen des Rechners (EIA-232 und USB), am LAN und WLAN fähig (AP und Bridge) - klein, kaum hörbar und mit minimalem Stromverbrauch. Wenn alle schlafen muss der direkt neben dem Bett laufen können, und mit einem Handgriff mal auch am anderen Ende der Wohnung. Dazu billig in der Anschaffung. Der Todesstoß für die fünf kleinen, dröhnenden Unix-Kisten die bisher meinen Sadismus ertragen mussten.
      Dazu unabhängig waren davor Mac-Platten im Einsatz von denen ich Mal ein (eingeschweißtes) Kistchen am Flohmarkt abgestaubt hatte (pro Stk. 160GB zu 5€) - am Netz mit diversen NSLU2'en.
      Somit sind die digitalen Schätze (ein geringer Teil Fotos) eher Mittel zum Test (Hobby und Beruf), und ich sollte mir endlich mal ein Konzept für die analogen Foto-Schätzchen überlegen...
      :rolleyes:
    • Zitat vom Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:06:

lupus-corridor schrieb:

Marke Type, etc... ist m.E. nicht so wichtig. Bei mir sind schon die teuersten gestorben! :doh:
      wichtiger (neben der entsprechenden Größe) sehe ich die Anzahl! Ich speichere mittlerweile auf 3 Festplatten. Auf einer wird abgelegt - Nummer 2 und drei mit einer kleinen Software als gleichlautende Sicherungen bedient.
      Das hat mit, trotz leidvoller Erfahrungen, schon einmal den Gesamtbestand gesichert, als ein Doppelnetzlaufwerk in Rauch aufging (2x400 GB mit einem Schlag im A...)
      jetzt hab ich 3 billige USB Festplatten und alles läuft bestens.
      LG Wolfgang

Welche verwendest Du?

Im Grunde machte/mache ich es genauso
      NAS1 wird abgeglichen auf NAS2 und NAS3 (jetzt auf den Server auf 2x6 Platten und USB)
      Die fünf Unix-Sperme hatten (je als RAID1) nur themenspezifische Aufgaben zu erfüllen
      z.B.
      Serv1 - Fotografie/Dokumente
      Serv2 - Fotos
      Serv3 - Monatsaktuelle C:-Plattenspiegelungen meiner Rechner
      usw...
      Abgleich wenn Online gegangen wird - überall im Intra/Internet verfügbar.
      Zwischendurch diverses auf Pimperl-USB-Platten zum schnellen mitnehmen/herzeigen

So hab ich bis 1998 zurück noch jedes Foto, jedes Mail und jedes Dokument erhalten und verfügbar...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Sepp_D90 schrieb:

Weiters ist unterbrechen der Stromzufuhr wärend des Lesen´s oder Schreiben´s tötlich ( Hardcrash , Leseköpfe schlagen auf Platte ).

Das sollte aber nicht so sein wenn ich richtig informiert bin - kann ja auch ned sein dass alle platten die grad lesen/schreiben immer crashen wenn mal der Strom ausfällt.
      Soweit ich weiß, entsteht bei der rotation der platten ein luftfilm auf dem die köpfe gleiten. Bei Stromausfall werden die Köpfe per Federmechanismus eingezogen, während die Platten noch nachlaufen und somit noch der Luftfilm vorhanden ist. Damit wird das crashen verhindert.
      Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    • TomS schrieb:

Bei Stromausfall werden die Köpfe per Federmechanismus eingezogen, während die Platten noch nachlaufen und somit noch der Luftfilm vorhanden ist. Damit wird das crashen verhindert.
      Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

das stimmt schon...
      Mechanischen Crash wirds bei Stromausfall kaum mehr geben.
      Bei FAT oder EXT2 kann das Dateisystem beleidigt werden, aber modernere Dateisysteme schreiben ein Log ("Journal") mit und sollten nach einem Stromausfall eigentlich in der Lage sein, sich zu erholen.

Natürlich kann auch was schiefgehen, aber deswegen tun und schreiben wir hier ja...
      Ganz schöne Worte:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Mach auf jeden Fall so oft Backups wie nur irgendwie möglich. Am Besten ein Mal in der Woche. Festplatten gehen immer in den ungünstigsten Situationen kaputt, gerade dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen. ***von mod elli gelöscht*** wiederholenden Kalendereintrag in Outlook (oder was auch immer) ein, so vergisst Du das nicht. Ich würde mir eine Platte (Ich habe gute Erfahrung mit cn memory gemacht) einzig und allein für Backup-Zwecke besorgen, die Du nur an den Rechner hängst, wenn Du Daten sichern willst. Sonst liegt sie im Schrank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elli ()

• Ich habe gute Erfahrungen mit den Buffalo Platten gemacht. Ich verwende Dinger, die intern spiegeln. Sie haben Firewire & USB.
      Allerdings löse ich sie gerade ab, weil ich meinen Server erneuert habe.
      Mit der Spiegelung ist man zumindest vor mechanischem Ausfall (ziemlich) sicher, weil man bei Ausfall einer HDD 1. noch Zeit hat sie zu ersetzen und 2. man die Daten noch auf ein weiteres Sicherungsmedium übertragen kann.
      Am Server verwende ich RAID 5 + Spare und einmal in der Woche geht alles auf (das oft gescholtene) Tape.

Zurück zum Topic: Eine Spiegellösung kann ich uneingeschränkt empfehlen, allerdings sind die Dinger etwas sperrig.
      Daher nehme ich jetzt unterwegs einen Fototank (Jobo) und ausreichend Speicherkarten oder ein Netbook + 2,5" USB-Disk.

LG Archie

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden