Immer Dabei Kompakte gesucht?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Immer Dabei Kompakte gesucht?

Hallo Jungs und Mädls

Ich such zu meiner D90 eine immer dabei Kompakte.
      Leider ist es in manchen Situationen nicht immer möglich meine liebgewonene D90 mitzunehmen. Daher suche ich etwas Gutes, Schmales und Kleines :)
      Wenns ne Nikon ist, würd ich mich event. beim Menü leichter tun, ist aber kein Kriterium.
      Dzt. hab ich die Coolpixen S640 oder S1000pj aber auch die IXUS 200IS ins Auge gefasst. Hab ausser der Projektorfunktion noch nicht wirklich die grossen Unterschiede bei den beiden entdecken können?!

Welche Kompakte könntet ihr mir da empfehlen? Das Objektiv sollte schon was hermachen...
      Ach ja der Anwendungsfall ist wie immer quer durch die Bank, aber vor allem auf der Radtour auch mal eine schöne Landschaftsaufnahme hin zu bekommen...

Bin mal gespannt, was ihr so empfehlen würdet.

lg Ping

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ping ()

• ... im forum gibts einige einträge über alternativ westentaschen cams
      ich hab vor kurzem bereits gepostet, dass ich die ixus 100is als immer dabei teil hab.
      da ich auch canon geschädigt bin, blieb ich bei meiner marke.
      focusmitführung und iso reichweite sind super und wenn mal ein gutes motiv da ist
      dann mach ich ein paar manuelle extraschüsse und nimm die dann im ps in die mangel.

natürlchi gibts dann noch die oberlige kompakten die raw und besseres lichtleistung
      haben, aber die sind dann so 4-5 cm dick und tragen doch etwas auf.

schau dir ruhig einmal auf amazon die bewertungen an, da sind bunt gemischte user
      der technik bereits mit deren erfahrungen online gegangen.

wünsche gutes suchen und gut licht

harry
    • Danke für deine Ratschläge!

Ich hab mir nun mal genauer die Datenblätter zur neuen IXUS 200IS angesehen und in diversen Medien geschnüffelt. Hatte sie allerdings noch nicht in der Hand... :(
      Obwohl ich ein Nikonianer bin, konnte ich vorerst nichts vergleichbares bei Nikon entdecken.

Die Cam hat für ihre kleinen Abmessungen, doch ein schönes Weitwinkel, das auch im Tele noch gute Lichtstärke bietet.
      In die Oberliga möchte ich eigentlich bei dieser Kategorie nicht vordringen, da ich etwas Kleines suche. Meine D90 wird weiterhin mein Favorit bleiben.

Aber eben zum Radfahren, Wandern usw. möchte ich die D90 (oder meinen Rücken :) ) nicht strapazieren. In diesen Fällen kommt auch das Weitwinkel der 200is recht brauchbar rüber.

Als nächstes werde ich sie mir mal im Geschäft ansehen.

Vielleicht gibts aber auch noch andere Vorschläge für mich?!

lg
      Ping
    • Auch wenn hier schon unzählige Beiträge über dieses Thema verfasst wurden:
      Meine "Immerdabei" ist die Lumix LX3. Ist bei den Kompakten meiner Erfahrung nach hinsichtlich Bildqualität nicht zu toppen.
      Natürlich, der Brennweitenbereich ist gering, mir persönlich hat das aber noch nie ein Problem bereitet.
      Ich verwende sie vor allem beim Mountainbiken und habe sie sonst auch immer in der Tasche für alle Fälle.
      Alternativ sollen auch die Sigma DP1 und DP2 und die Ricoh empfehlenswert sein.
      LG - Markus
    • Die Sigma DPxen sind ohne Zweifel gute Kameras! Da sie aber "nur" eine Festbrennweite besitzen, als immer dabei Cam wohl wenig zu gebrauchen.
      Für diesen Anwendungsfall, hab ich dann wieder meine D90 ;)

Die LX3 ist zwar von den Abmessungen nicht gerade die Kompakteste (vorstehendes Objektiv), macht aber so einen guten Eindruck...

edit: Dzt. schwanke ich noch zwischen der Ixus 200is und der Lumix fx550...
      Natürlich hab ich auch schon die Suchfunktion im Forum beansprucht, konnte aber noch immer auf keinen Schluß kommen. Vor allem der Thread wo es um die Kilos beim Wandern geht hat mich hier beeindruckt. Ist ja auch mein Anwendungsfall, allerdings war ich überrascht wie viele von euch doch die DSLR mit allen Objektiven auf die Berge karren.
      Entweder bin ich zu lahm um das zu schaffen, oder ich such mir die falschen Berge aus... :D

lg Ping

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ping ()

• Ping schrieb:

...

Vor allem der Thread wo es um die Kilos beim Wandern geht hat mich hier beeindruckt. Ist ja auch mein Anwendungsfall, allerdings war ich überrascht wie viele von euch doch die DSLR mit allen Objektiven auf die Berge karren.
      Entweder bin ich zu lahm um das zu schaffen, oder ich such mir die falschen Berge aus... :D

lg Ping

Hehe das wohl eher nicht. Es gibt einfach zu viele Leute die denken ohne DSLR und ALLEM Zubehör kann man keine anständigen Bilder machen :P
    • So, war heute in meinem Fotoladen und bin jetzt noch unschlüssiger als zuvor.

Hatte die[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] in der Hand.
      Von den LUMIXen ist mir eigentlich abgeraten worden, da sie anscheinend ein sehr starkes Rauschen haben sollen?! Also bin ich von der FX550 wieder abgekommen. Hat mir auch von der Menüführung nicht so zugesagt.

Mein Favorit war eigentlich die Canon IXUS, aber nachdem ich beide in der Hand hatte, kommt mir das Gehäuse der Nikon COOLPIX doch etwas kompakter vor. Die Canon hat anscheinend das bessere Weitwinkel, die Nikon soll aber wieder besser bei der Landschaftsfotografie (Farbenprächtiger) sein und ausserdem schneller beim auslösen...
      Weiters bin ich mir noch nicht im klaren ob das Touchdisplay bei der IXUS wirklich so optimal ist (abgesehen von den ständigen Fingerabdrücken auf der Fläche)...CSI und deren Forensiker lassen grüßen...

hmm, was nun :rolleyes: ?
      Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit den Beiden gemacht?

lg Ping
    • Ping schrieb:

Von den LUMIXen ist mir eigentlich abgeraten worden, da sie anscheinend ein sehr starkes Rauschen haben sollen?!
      So ein Quatsch. Diese Rausch-gebrabbel kann ich schon nicht mehr hören.

Die LX3 wurde ja hier schon lobend erwähnt.
      Ich hab die LX2 immer dabei und bin höchst zufrieden.

Da sind Beispiele out-of-the-cam:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG Kurt
      Zu den anderen kann ich wenig sagen.
      Die LXen habe ich wegen der Baugröße ausgeschlossen. Suche etwas Kompaktes und Kleines. Denn für den "normalen" Einsatz habe ich meine DSLR Nikon D90...

lg Ping

PS: Deine Links klappen bei mir nicht!
    • Ich hab mir gerade die neue Lumix ZX1 zugelegt . . .

und kann sie nur empfehlen! Optischer Zoom von 25 - 200 mm, trotzdem sehr kompakt (ca. 26x50x96mm). Optischer Bildstabilisator und schneller Autofocus. Auch HD-Videos können damit aufgenommen werden. Und die Bildqualität ist auch mit ISO 800 noch recht brauchbar für so eine kleine CAM! lg Harald
    • rugani schrieb:

Zitat von »dosser«

Zitat von »Ping«
      PS: Deine Links klappen bei mir nicht!

Bisher klappen die tadellos :fassungslos: sehr seltsam :doh:

Kann leider die Testfotos nicht anschauen, da der Link nicht funktioniert.
      Na dann halt da - trotzdem seltsam =O

Hoffe die gehen jetzt.

Bin durch Zufall auf die bewertungen zur Lumix FS6 gestossen und die schauen sehr gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dosser ()

• dosser schrieb:

rugani schrieb:

Zitat von »dosser«

...

Hoffe die gehen jetzt.

Bin durch Zufall auf die bewertungen zur Lumix FS6 gestossen und die schauen sehr gut aus.
      ...

Links funktionieren, nur wirklich eine positive Werbung sind die Fotos nach meiner Einschätzung nicht.
      Alle Iso 100, Ist mir überschärft, und glattgebügelt.
      Der Hund zB hat nicht wirklich viel Struktur im Fell.
      Aber für 10x15 reichts.
      lg
    • ...hab deine Fotos nun auch öffnen können. Nichts für ungut, aber dosser spricht mir da ganz aus der Seele.
      Die Fotos können nicht wirklich überzeugen. Wenn das alles ist, was die LX bietet, dann lasse ich lieber die Finger davon und bleib bei meinen beiden Favoriten.

RAW ist zwar gut, aber bei einer Kompakten möchte ich doch gleich die jpgs verwenden können.

edit: So wie dzt. der Stand ist, werde ich doch meiner Marke treu bleiben und die Nikon S640 nehmen.

lg Ping

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ping ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden