Kauft ihr die 7D ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• matthias schrieb:

Ich kaufe mir gleich 4 7Ds weil meine Fotografie dadurch viel besser wird!

Warum bist du in der Annahme das jemand nur eine neue Kamera kauft weil er deswegen bessere Bilder macht. Mein Umstieg von der 20D auf die 40D hat mir bessere Bilder beschert, aber nicht weil ich bessere Fotos gemacht habe. Mit was fotografierst du den noch, mit einer Lochkamera oder mit alten Glasplatten? Gott bewahre, du wirst dir doch nicht eines von diesen analogen KB Dingern gekauft haben, dadurch wird deine fotografie auch nicht besser

War am überlegen für die Tierfotografie wäre sie ein Hit, aber nach all den Jahren möchte ich doch mal eine Vollformat wieder haben da meine Hauptmotive Landschaft und Natur sind. Villeicht bringts ja das Christkind wenn ich sie besteche :D
    • Boah, das kann ja wieder eine Diskussion werden.
      Genau ist es aber auch sinnvoll, zu fragen, ob sich sofort den nächstbesseren Body zu kaufen, lohnt. Wer nicht rechnen muss, stellt sich die Frage natürlich gar nicht. Für mich würde sich der Umstieg von einer 50D her nicht rentieren. Von einer 30D würde ich ihn vielleicht überlegen, von einer 400D, wenn ich upgraden will, noch nicht mal in Frage stellen, allerdings erstmal schauen, ob ich eine zwei- oder einstellige will, Crop oder Vollformat.
      Es gibt halt einfach Individuen, die wollen ständig auf dem Stand der neuesten Technik sein, denen ist es eine Kamerafunktion oder eine Wasserwaage oder ein Sucher Wert. Es gibt auch Leute, die verstehen das nicht und fotografieren noch mit Lochkameras. Soll übrigens vor allem eine Erfahrung sein. Jedem seine Meinung, wenn man sowas in ein öffentliches Forum wirft, muss man mit Gegenwind aus dieser und jener Ecke rechnen.
    • Also, ich überleg schon. Ich fotografier ja noch mit der 20D und bin im Grunde immer noch zufrieden. Ich kann vielleicht kaum Ausschnitte rausschneiden und auf Plakatgröße aufblasen, aber daran muss ich halt beim Fotografieren denken, dass ich das Motiv auch brauchen könnte. Was mich schreckt ist echt die Datenmenge. Wenn ich mir anschau was ich mit meiner im Jahr produziere und mir vorstelle dass sich das mehr als verdoppelt, .....
      Jedenfalls machts meine 20D noch ganz gut und ich weiss von anderen Kolegen hier die auch noch damit Arbeiten und deren fotografischs Niveau ich gern erreichen würde.Sprich brauchen würd ich als Hobbyfotograf diesen mehr als 22.000 Schilling teuren Body nicht! Aber wünschen tät ich mirn ...

LG shri
    • ich fotografiere derzeit mit der 400D und für mich ist sie schon eine überlegung wert... ich habe sowieso vor in absehbarer zeit ein kamera-upgrade zu machen und die 7D hat einige features die mich reizen. ich würde mir damit allerdings auf jeden fall noch bis mitte nächsten jahres zeit lassen - und vielleicht erscheint inzwischen dann eine 60D die noch ein wenig günstiger ist und ähnliches bietet wie die 7D....
    • Offensichtlich und eigentlich logisch gibt es zwei Gruppen.

Die, welche erst kürzlich eine 40D oder 50D gekauft haben die werden die nicht einfach wegschmeissen.

Und jene welche entweder 20D oder eben die XXXD haben und upgraden wollen.

Ich gehöre auch zur 20D Fraktion. Hab die 40D und 50D ausgelassen, da sie mehr eine Evolution als wirkliche Verbwsserung zur 20D wären (mehr Pxiel und höherer Iso aber das wars auch schon). Wollte eigentlich eine 5D die ist aber immer noch zu teuer.
      Die 7D ist eine gute Alternative, besonders da ich auch immer wieder Sport und Action Aufnahmen mache wird der neue Autofokus hier hoffentlich hilfreich sein. Die hohe Bildzahl brauch ich nicht wirklich verwend ich auch jetzt kaum, mit der Zeit wenn man immer die gleichen Sportarten fotografiert, hat man es so drauf, das man das Maschinengewehr so gut wie nie braucht, da sitzt es oft auch mit einem Schuss.

Weiterer Vorteil sit ich brauch kein neues Makro, da ich das EFS 60mm weiter verwenden kann, obwohl das wäre mein geringstes Problem, hab ich in der letzten Zeit eh relativ wenig verwendet.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden