Systemwechsel

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich hab lange überlegt was wohl die richtige marke wäre, nikon, canon, sony und auch pentax hab ich überlegt. ich hab keine großen unterschiede erkennen können. es ist alles eine geschmackssache, letzlich entschied ich mich für eine sony, für die 350iger. die pentax ist aber ebensogut ausgestattet wie die 350iger und liegt auch in der selben preisklasse. das pentax zubehör ist jedoch mit sicherheit günstiger als das von sony. andererseits bekommst von canon und nikon wesentlich mehr angebote am gebrauchtmarkt.

wenn du dich wirklich für einen systemwechsel entscheidest lass es mich wissen, ich würde mir eine sony200 gerne als zweitkamera zulegen.
    • kaper schrieb:

Ein Systemwechsel will sorgfältig überlegt sein, und ist mMn. nur dann sinnvoll, wenn man genau weis, dass das eigene System einen wichtigen Punkt nicht erfüllen kann, und ebenso genau weis, dass das künftige diese Erwartungen erfüllt.

Wo siehst Du denn konkret das Manko Deiner Ausrüstung?

Ich häng mich da mal ran, da ich keinen eigenen Fred aufmachen will.

Konkret bin ich am Überlegen von Nikon (D700) zur 5D2 zu wechseln.
      Die Gründe wären mal MP, nona. Dann Video, ja genau, ich will sowas in einer DSLR.
      Zu guter letzt das 50er. Wie ist das 50/1,4 an der 5D2 bei Offenblende, taugt das was.
      Wie sind die Erfahrungen mit Sensorfelcken. An der D700 hab ich überhaupt keine Probleme.
      Bei der 5D hat man gehört, das neue Kameras nach kurzer Zeit durch "Öl" von den Verschlußlamelen verdreckt waren.
      Ist die 5D2 auch eine Kamera, welche eher zu Sensorflecken neigt?
    • Harry_Hoppel schrieb:

kaper schrieb:

Ein Systemwechsel will sorgfältig überlegt sein, und ist mMn. nur dann sinnvoll, wenn man genau weis, dass das eigene System einen wichtigen Punkt nicht erfüllen kann, und ebenso genau weis, dass das künftige diese Erwartungen erfüllt.

Wo siehst Du denn konkret das Manko Deiner Ausrüstung?

Ich häng mich da mal ran, da ich keinen eigenen Fred aufmachen will.

Konkret bin ich am Überlegen von Nikon (D700) zur 5D2 zu wechseln.

Harry, ich hab einen befreundeten Fotografen mit einer 5DII und der ärgert sich, sich nicht für die D700 entschieden zu haben
    • Systemwechsel sind ne heikle Sache...

Ich hab auch schonmal oft zu Canon geguckt, da es dort günstigeres gibt. Aber was bringt mir das wenn ich kein AF-S 70-200 2.8 oder diverse Micro Nikkore und andere Objektive von meinem Vater nicht mehr verwenden kann, geschweige den Blitz, Fernauslöser und so.
      Und alles neuzukaufen wäre in meinem Fall totaler Schwachsinn und sowieso ned leistbar.

Was überzeugt dich denn genau nicht? Beißt sie dich? Oder wie :D
    • Harry, ich hab einen befreundeten Fotografen mit einer 5DII und der ärgert sich, sich nicht für die D700 entschieden zu haben

und welches problem hat er mit der 5dm2?
      also ich kenne keinen der damit ein problem hat. aber auch von denen, die eine 700er haben hört man nix negatives.
      sind beide geräte sehr gut in preis und leistung. ein systemwechsel geht halt ordentlich ins geld. denn nur mit der cam alleine ist es ja nicht abgetan.
      lg
      klaus
    • wolfgang.christ schrieb:

Ich glaub die 5D und D700 schenken sich nicht viel - je nachdem was man mehr braucht.
      5D hat eine Wahnsinns-Auflösung
      D700 ein unglaubliches Rauschverhalten

Also kommt es sehr stark auf den Fotografen an. Für mich wärs die D700 ... ;)

lg

Was mich derzeit noch bei Nikon hält ist der AF und das Gehäuse, das will mann nicht so schnell aufgeben.
      Ich mache nebenbei etwas Stockfotografie und da bringen mehr MP und Video einfach was. Die 5D2 ist die perfekte Kamera für sowas.
      Im Moment bin ich noch am Abwarten, möglicherweise bis Frühjahr. Im November soll ja die D3s (14 fps) mit Videofunktion auf den Markt kommen.
      Warscheinlich wird dann ein paar Monate später die D700s folgen.
    • RE: Systemwechsel

Sony Krieglach schrieb:

Da ich zur Zeit mit einer Sony Alpha unterwegs bin und nicht wirklich überzeugt bin überlege ich einen Systemwechsel.
      Was haltet ihr von der neuen Pentax K7?? Ausschlaggebend für die Pentax ist für mich das abgedichtete Gehäuse , der integrierte Verwackelungsschutz und die relativ günstigen gebrauchten Objektive wie zbs 135mm f2,8 um ca 50€.

mfg

hallo sony

die k-7 ist eine feine kamera. ob sich ein systemwechsel lohnt ist eine andere sache.

um alles abgedichtet zu haben,brauchst du auch die richtigen objektive dazu. leider ist pentax bei den objektiven (preislich) gewaltig nach oben gefahren. aber spaß machts, im regen zu fotografieren,wo die anderen ihre kameras schnell eingepackt haben.

ich habe ja noch immer mein seicanon 2,8 135 aus dem jahre 1972 und das objektiv funktioniert super mit meiner k20d.

gr. walter

die neue k-x wird ja bald vorgestellt werden (in japan in allen farben erhältlich), sehr viel billiger als die k-7, ein bißchen abgespeckter als die k-7, aber ausstattungsmäßig wird sie sicher eine der besten einsteigerkameras am markt werden.

p.s. man mag über die vielzahl der farben denken wie man will, aber,wenn ich noch 20 stk k-m lagernd hätte(IN WEISS),wären sie schon vorgestern verkauft gewesen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden