Fotomarathon Klick10 in 1100 Wien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotomarathon Klick10 in 1100 Wien

Hallo,

am 10.10.09 findet zum 2. Mal der Klick10 statt.

Zu 10 vorgegebenen Themen kannst du je 1 Foto abgeben. Wir beginnen um 9 Uhr mit der Registrierung und Instruktion, nebenbei gibt es ein gemütliches Frühstück.

Startschuss ist um ca. 10 Uhr.

Die 10 Fotos müssen bis spätestens 15 Uhr bei den Vorort stehenden Laptops gespeichert werden.

Wo: Keplerplatz 6 (Pfarrsaal der Pfarre St. Johann, ca. 3 Min. zu Fuß von der U1 Station Keplerplatz)
      1100 Wien

Anmeldung unter: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die Fotos werden anschließend von einer Jury bewertet. Die Sieger pro Thema bekommen einen Preis und die Gesamtbesten von Platz 1-3 auch.

Mit dem reinerlös unterstützen wir den Verein Contrast, dieser fördert sehschwache bzw. blinde Kinder.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung bzw. auf der Homepage [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] stehen nähere Infos.

lg. Christoph Efler

Ps: Meine Antworten könnten ev. länger dauern, da ich bis 24.09 in Holland bin.
    • RE: RE: Fotomarathon Klick10 in 1100 Wien

Corvi schrieb:

klick10 schrieb:

..

Die 10 Fotos müssen bis spätestens 15 Uhr bei den Vorort stehenden Laptops gespeichert werden.
      ..

D.h Analogis können nicht mitmachen :<

Stimmt leider aus 2 Gründen:

1. Mehr Aufwand (Bei Jurybewertung und Abgabe usw.)

2. Zeit
      Da nicht jeder die Möglichkeit hat innerhalb der 5 Stunden, die Fotos zu machen und gleich zu entwickeln.
    • chwerner schrieb:

finde ich schade, dass der Start schon sooo zeitig war (da muß ich mir ja Urlaub nehmen ... bei Start um 13h hätte ich mir glatt etwas Zeitausgleich genommen ... und es wär eine gute Übung für den Wr.Fotomarathon geworden.

LG, Christian
      Sa. ab 9 Uhr ist zwar auch früh morgens, dafür gibt es ein Frühstück mit Kaffee, Tee, Brötchen usw. :) Dann fällt es einem leichter aufzustehen.

lg. Christoph
    • chwerner schrieb:

der Fehler liegt ganz klar bei mir ... ich hab mich im Monat verhaut ... das der Start nicht weit weg von mir daheim ist, werde ich sicherlich mal mitmachen, bin diesmal aber im Urlaub ... und danke für die Info. LG, Christian
      Schade, aber ich hoffe im nächsten Jahr (voraussichtlich wieder 10.10.).
      Deine Teilnahme wäre auf alle Fälle eine Bereicherung, weil du hast super Fotos auf deinem Profil.

lg. Christoph
    • @klick10:

ich hätte Interesse, kann's aber erst nach dem kommenden Wochenende sagen, da wir am Samstag, 10.10. Besuch aus der Steiermark bekommen .... aber es schaut gut für den Klick10-Fotomarathon aus :D

Dazu noch folgende Fragen (ich war noch nie auf einem Fotomarathon, würde "es" aber ganz gerne mal "ausprobieren"):

Mit wieviel Mitbewerbern muss man rechnen ?
      Bleibt man für die 10 Themen im 10. Bezirk oder kann man auch flexibel sein?
      Ist das Reglement so streng wie beim Fotomarathon, also Themen genau nach Reihenfolge, usw?
      Bekommt man eine Speicherkarte zur Verfügung oder bringt man seine eigene mit?
      Soll man evtl. Accessoires (welche?) mitnehmen?
      Sonstige Informationen für "Newbies"?

LG
      chipsy57
    • chipsy57 schrieb:

@klick10:

ich hätte Interesse, kann's aber erst nach dem kommenden Wochenende sagen, da wir am Samstag, 10.10. Besuch aus der Steiermark bekommen .... aber es schaut gut für den Klick10-Fotomarathon aus :D

Dazu noch folgende Fragen (ich war noch nie auf einem Fotomarathon, würde "es" aber ganz gerne mal "ausprobieren"):

Mit wieviel Mitbewerbern muss man rechnen ?
      Bleibt man für die 10 Themen im 10. Bezirk oder kann man auch flexibel sein?
      Ist das Reglement so streng wie beim Fotomarathon, also Themen genau nach Reihenfolge, usw?
      Bekommt man eine Speicherkarte zur Verfügung oder bringt man seine eigene mit?
      Soll man evtl. Accessoires (welche?) mitnehmen?
      Sonstige Informationen für "Newbies"?

LG
      chipsy57
      Hallo,

ja, wir würden uns freuen wenn es sich bei dir ausgeht.

Zu deinen Fragen:

-Es sind derzeit 20 Teams angemeldet.
      -Nachdem wir auch vom 10. Bezirk unterstützt werden, wärs natürlich toll wenn die Fotos möglichst im 10ten gemacht werden, aber es ist nicht verpflichtend.
      -Nein, ist nicht so streng. Wenn möglich solltest du schon wissen welche Fotos du für welches Thema nimmst usw. Es werden ca. 2-4 Laptops zur Verfügung stehen, bei welchen du dir die Fotos anschauen kannst bzw. wegspeichern kannst. Nachdem es Erfahrungsgemäß hier zu wartezeiten kommt, solltest du halt schon dementsprechend vor 15 Uhr dort sein.
      -Speicherkarte musst du selber mitnehmen, wir stellen nur die Cardreader usw. zur Verfügung.
      -Accessoires => Von uns aus brauchst du nur deine Kamera mit Speicherkarte mit. Natürlich kannst du Stativ usw. auch mitnehmen, liegt dann ganz bei dir.

Ich hab folgende Tipps als "Organisator" für dich (von Fototechnischersicht kann ich dir keine Tipps geben):
      wichtig ist, dass du schon vor 15 Uhr (=Ende der Abgabezeit) wieder beim Treffpunkt bist (Keplerplatz 6). Ideal wäre zwischen 14 und 14:30 Uhr (natürlich umso früher um so besser). Dann hast du Zeit die Fotos am Laptop anzuschaun und abzuspeichern.
      Abgespeichert wird wie folgt:
      Du legst einen Ordner mit deiner Teamnr. an und speicherst die Fotos dort rein. Die Fotodateien beginnen mit der Themennr. und anschl. Teamnr. zb. du bist im Team 3 und speichert das Foto zum Thema Nr. 1 ab = Dateiname: 01_03
      Aber du erhältst eh Vorort eine genaue Anleitung.
      -Bitte pünktlich um 9 Uhr im Pfarrsaal sein, dann erhältst du auch alle notwendigen Infos.

Ich hoffe ich hab alle deine Fragen zufriedenstellend beantwortet, falls du noch Fragen hast, kannst du mir natürlich schreiben.

lg. Christoph
    • eToiLe schrieb:

hallo,
      ist eine anmeldung vor ort sprich erst am 10.10 auch noch möglich? sollte ich dann recht früh dort sein?
      und man kann die fotos in irgend einer reihenfolge machen und dann vorort sortieren?? stimmt das?

mmhh :)
      LG Alexa

Hallo,

ja, eine Anmeldung am 10.10. ist Vorort möglich, jedoch wie du richtig geschrieben hast, bitte etwas früher kommen (ev. kurz vor 9).

Ja, die Fotos können Vorort sortiert und gespeichert werden, jedoch sollte man schon wissen welche Fotos man auswählt, damit bei den Laptops keine lange Wartezeit entsteht.

lg. Christoph ;)
    • Hallo,

es war super, weil die Teilnehmer/innen sehr brav waren. Es sind alle schon ziemlich zeitig zurück gewesen, somit hat es keinen "Stau" beim Fotos hochladen gegeben und wir konnten auch ziemlich zeitig mit der Berwertung beginnen.

Es waren super Fotos dabei. Einige waren sehr kreativ und haben z.B. ihren Teampartner/in eingebaut als "Model" usw.

Ich habe einige Fotos auf meinem Facebookprofil hochgeladen (sollten eigentlich für jeden sichtbar sein, falls nicht bitte mir Schreiben).
      Leider hab ich hier beim Fotos hochladen, immer eine Fehlermeldung bekommen, obwohl ich die Fotos schon von der Speicherkapazität sehr reduziert habe.(vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben).

In den nächsten Tagen werden die Siegerfotos auf der Klick10 Homepage veröffentlicht ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Ich habe Vorort ein sehr gutes Feedback von den Teilnehmern/innen bekommen, somit hoffe ich es werden hier einige dieses bestätigen. Damit auch quasi von "neutraler" Seite die Veranstaltung kommentiert wird.

lg. Christoph Efler :)
    • Hallo!

Es war kurz gesagt einfach spitze! Zwar hat so fast jeden mal der Regen zwischendurch erwischt, aber die Fotos haben wir dann doch alle zustande gebracht :)

Wir haben zum ersten Mal teilgenommen (nicht nur bei Klick10 sondern überhaupt zum ersten Mal an einem Fotowettbewerb) und haben ein viel besseres Ergebnis dabei erzielt als wir uns gedacht/erwartet hatten. Alle Teilnehmer und Organisatoren, Sponsoren waren äußerst freundlich - ingesamt war der ganze Tag von einer wirklich netten Atmosphäre geprägt.

Uns hat es sonderlich viel Spaß gemacht, wir werden auch sicher nächstes Jahr wieder dabei sein :daumenhoch:

Wir würden es im Übrigen auch nicht schlimm finden, wenn die geringe Teilnehmergebühr (die ja gespendet wird) etwas angehoben werden würde

Hoffentlich gibt´s bald auf der Klick10-Homepage die Fotos zu sehen, da waren echt spitze Aufnahmen dabei! Da können wir jedenfalls noch viel lernen! Hut ab! :bravo:

Unsere Fotos sind hier zu sehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Jahr :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden