wolfgang.christ schrieb:
Es ist zum Beispiel so, dass es mich uuuur stören würde, wenn das vordere Einstellrad bei einer Kamera an der Kamera oben wäre - wie bei Canon - und ich den Finger nach oben spreitzen müsste. Bei Canonusern ist es genau umgekehrt - die würde das Einstellrad wahrscheinlich uuuur stören, wenn es an der Nikonstelle wäre ....
Genau so ist es, als Canon User greif ich automatisch nahc oben wenn ich eine Kamera in der Hand habe, sind so konditionierte Reflexe. Muss dann bei Nikon, Minolta usw. suche wo das Rad denn ist.

Gibt aber sogar dann zwischen Kameras des gleichen Herstellers ab und zu Handlingprobleme. Bin dei zwei Einstellräder der 20D, 30D,... gewohnt komme mit nur dem einen Rad der 400D, 450D,... überhaupt nicht zurecht.
Gehe nach deinem Gefühl, selbst das dämlichtse Menüsystem kann man lernen wenn man dauernd damit arbeitet.
Habe aber selber schon ein paar Mal auf Nikons etwas probiert, die Bezeichnungen sind größtentiels gleich der so ähnlich das man es erraten kann, und ob jetzt ein Rad links, recht oder oben ist, das ist Gewöhnungssache.
Dank der LCD Displays ist es ja heute eh nur so, dass man durch das Menü scrollt und mit einem Tastendruck die Funktion auswählt die man braucht.
Früher hätte ich sie ist ein Horror zu bedienen durchgehen lassen, da gabs oft schon Settings die man nur verändenr konnte in dem man zwei mit irgenwelchen kryptisch Kürzeln versehene Knöpfe gleichzeitig drückt und dann vieleicht noch ein Einstellrad dreht. Aber heutzutage ist ein ein eine Gefühls und Geschmackssache.