Nikon eine Katastrophe?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon eine Katastrophe?!

hallo!!

brauch mal dringend eure hilfe...
      also:
      i bin soooo kurz davor mir nächste woche die D90 zu kaufen. hab schon viel im forum gestöbert, gelesen, etc, bin dann auch einfach ins geschäft gegangen um einfach einmal die verschiedenen kameras in die hand zu nehmen um zu schauen welche einfach am besten in der hand liegt, und da war die d90 einfach der sieger....
      naja, das wärs ja nicht, aber ich hab mein vorhaben gerade einem berufs-fotografen erzählt, der gemeint hat: "super kamera aber die bedienung ist eine KATASTROPHE! furchtbar kompliziert!"

ich bin total verunisichert, ich konnte die d90 noch nicht ausprobieren (muss auch gestehen, dass ich ein anfänger bin) und hab jetzt voll angst, dass ich sie mir kauf und dann total überfordert bin :sweat:
      der fotograf hat eine canon und er meint canon sei von der bedienung viel einfacher und "logischer"....
      hat vielleicht jemand mit beiden erfahrung??

hoffe ihr könnt mir helfen, sry dass ich euch mit solchen fragen belästige, aber ich war grad so enttäuscht, weil ich eigentlich schon so sicher war...

vielen, vielen DANK!
      kate
    • Das ist ungefähr so als wenn ein Samsung-Handybesitzer erklärt, dass er kein Nokia hat, weil die Bedienung so mies ist.
      Hör nicht auf den ganzen Schwachsinn. Wenn er mit Nikon nicht klar kommt, kommt er auch mit keiner anderen Kamera klar.

Ich hab übrigens eine Nikon und hatte noch nie Probleme mich bei einer anderen Kamera zurecht zu finden. Egal ob da Nikon, Pentax oder Canon drauf stand.

lg
      Wolfgang
    • Mir selbst gefällt die Bedienung bei Nikon auch besser als bei allen anderen Kameras, aber das hat nur mit der Gewohnheit zu tun.

Es ist zum Beispiel so, dass es mich uuuur stören würde, wenn das vordere Einstellrad bei einer Kamera an der Kamera oben wäre - wie bei Canon - und ich den Finger nach oben spreitzen müsste. Bei Canonusern ist es genau umgekehrt - die würde das Einstellrad wahrscheinlich uuuur stören, wenn es an der Nikonstelle wäre ....

Das ist nunmal so. Das ist alles nur Gewohnheit und unterm Strich komplett egal. Wenn ich mit Canon begonnen hätte, würd ich mir das Einstellrädchen auch dort wünschen wo ich es gewohnt wär. Das liegt in der Natur der Sache. ;)

AAAlso ... egal welche Marke du dir kaufst. Sie wird dir liegen ... :)
    • >kate< schrieb:

vielen dank für die schnelle antwort!
      geh einfach einmal in ruhe hin und probier alles aus....=)
      muss auch ehrlich sagen, dass ich mir canon nie genau angschaut hab, vielleicht is sie sogar noch besser?? wer weiß? werd mich aber einfach auf mein gefühl verlassen, danke für den tipp! =)
      dannnkkkkeeee!
      Bei Nikon liegt üblicherweise eine Schnellanleitung bei, mit der man ganz bequem und schnell "dabei ist".

Danach wird Dir die übliche Lern-Phase mit Blende, Belichtungszeit, ISO etc. nicht erspart bleiben.
      Es sei denn, es reicht Dir - manche sind damit "ein Leben lang" glücklich....

Zumindest hast Du das ganze Potential zu Verfügung, vilelleicht schwingst Du Dich später
      sogar in die "Dunkle Kunst" des entfesselten Blitzens auf *ggg*

Hope it helps & lg Andreas
    • fotobiker67 schrieb:

Ein Vorteil bei den oberklassig(er)en Nikon (ab D80 bzw. 90) aus meiner Sicht sind die zwei separaten Einstellräder für Verschlußzeit und Blende, was bei manuellem Modus sehr angenehm ist.
      Canon hat das meiner Erinnerung nach nicht (habe aber auch keine).
      Ich hab zwar auch keine, aber bei Canon ists imprinzip auch nicht anders. Nur das man 1 Rad hat und soweit ich weiß hinten 2 Knöpfe und die drückt zum Einstellen (Einer für die Blende und einer für die Belichtungz.)? Oder?

• fotobiker67 schrieb:

aus meiner Sicht sind die zwei separaten Einstellräder für Verschlußzeit und Blende, was bei manuellem Modus sehr angenehm ist.
      Canon hat das meiner Erinnerung nach nicht (habe aber auch keine).

Also, soweit ich das bei den von mir benutzten (10D, 20D, 30D, 40D, 5D leihweise) beurteilen kann, gibt es 2 getrennte Einstellräder für Zeit und Blende, und ich habe die Belichtungsspeicherung von der Schärfeeinstellung auch noch getrennt

BITTE JETZT KEINE MARKENDISKUSSION STARTEN, kate hat ihre Wahl zur D90 bereits im Anfangsthread bekanntgegeben und wir wollen sie jetzt nicht noch merhr verunsichern.

Kate, schnapp Dir Dein Objekt der Begierde und fotografier !!

LG Patricia

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden