Tolle Seite zum Feedback einholen
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
He ich finds super, dass dieser Beitrag eine Eigendynamik bekommen hat, finde ich Klasse. Es ist schon richtig und auch völlig natürlich, wenns darum geht mit Kritik umzugehen. Ich habe 3 Jahre gebraucht und benötige immer noch Zeit, damit umzugehen.
Kritik ist für mich immer etwas positives und vermittelt meist, wenns nicht gerade zu destruktiv ist an ein gewisses Interesse es zu ändern undd das kann ja für alle positiv und schön sein.
Ich wollte nur meinen Senf dazugeben, wahrscheinlich ist dieser Beitrag eh zu lang für ein Forum*sfg*.
Ich wünsche euch ein geniales Weekend !
Andreas -
Schönen Abend!
So, vorm Wochenende auch noch von mir der Senf zum "neuen" Thema:
Kritik...ja das ist ein Thema, mit dem man ein grosses fettes Buch füllen
könnte. Ich bin der festen Meinung, dass Kritik niemals destruktiv sein kann. Man muss diese ja nicht annehmen, bzw. richtig damit umgehen lernen. Genau wie du sagst, es braucht einiges an Zeit dies zu lernen.
Ich glaube auch, dass schon allein die gestellte Kritik insofern Wirkung
hat, dass man nochmals über seine getätigte Handlung nachdenkt und diese dann vielleicht schon selbst aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Nun ja, soviel zu meinen Lebensweisheiten,
allseits ein schönes Wochenende,
Euer (Hobby-)Philosoph -
Hy laszarus,
ich bin ganz deiner Meinung. Ich wünsche euch allen auch noch ein schönes Weekend und ein Gut Licht !
LG
Andreas -
Also ich hab' auch kein Problem, mit Kritik umzugehen.
Und daß man eine Bewertung ohne Kommentar nicht unbedingt abgeben sollte - läuft da im Forum nicht schon eine dementsprechende Fragestellung?
Besonders wenn man ein Bild nicht gut findet, wäre ein Kommentar hilfreich, warum und wieso - ist doch im Interesse des Fotografen - oder?
Eine eigene "Geheimsprache" einzuführen wäre ja viel zu aufwändig (strapazierts doch nicht unnötig meine grauen Zellen!)
Außerdem sollte ja wirklich jeder, der hier angemeldet ist, nicht nur mit konstruktiver Kritik, sondern auch ein bisserl mit Humor umgehen können!
LG an Euch alle
Margit
(lockere gerade meinen Dienst kurz bei Euch auf!)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margit_Sommer ()
-
es wurde eigentlich schon viel angesprochen bezüglich kritik !
ich bin ein mensch der mit bestimmter und freundlicher kritik sehr gut umgehen kann es gibt allerdings menschen die eine recht herbe art haben kritik zu üben, da schluckt man manchmal schon, aber besser herb wie ne 2er bewertung und kein muh dazu
manche brauchen wiederum herbe kritik damit sie sie auch zu herzen nehmen und tüchtig angestachelt werden, es das nächste mal besser zu machen !
wie dem auch sei gerechtfertigte kritik is immer gut egal wie sie formuliert wird.
ich mags halt am liebsten mit bissal an schmäh und augenzwinkern *österreichisch halt*
nice weekend wünsch ich
silvio -
So, nun geb ich auch wiedermal meinen Senf dazu :-), diesmal Zwiebelsenf :-))))
Also ich find das mit Bewerten schon gut, nur es gibt echt gute Bilder wo positive Kommentare darunterstehen aber die Bewertung oben alles andere als dem entspricht was als Bemerkung daruntersteht, so auch bei einem Bild von mir....hier mal der Link dazu,und die Kommentare beachten und dazu die Bewertung[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
ALso ich würde es begrüßen wenn man eine Bewertung abgibt diese auch begründet... vorallem mit Argumenten belegt, denn wie kann man sonst herausfinden was jemand an dem Bild nicht gefallen hat oder was eben gut gelöst wurde ?
Ich möchte auch gleich wieder das Thema 'monatliche' Themengalerien einbringen, oder so eine Art "Hall of Fame" Galerie, wo man die besten drei fotos des letzten Monats ausstellt.
Klingt für mich nach sicherlich viel Arbeit sowas auf die Beine zu stellen, aber es würde anreiz geben sich eben mal auf ein monatliches Thema zu konzentrieren, und jeder Fotograf darf dann in diesem Monat 2 Bilder uploaden
Hm, momentan bin ich noch etwas müde und bring die Gedanken noch nicht so ganz gereiht hin... deswegen werf ich das mal so in die Menge und geh wieder schlafenDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freaksphotos ()
-
hello,
Ich kapier die Sache mit der Bewertung sowieso nicht, und scheinbar gibt es Leute die lieber ein Knöpferl drucken und nichts zu sagen haben, aber das hilft ja jenem nicht weiter der vielleicht gern abschätzen möchte wie seine Arbeit ankommt. Könnte ja auch sein dass der eine dem anderen unsympathisch ist und die Bewertung so auf andere Wege zustande kommt , oder... es gibt sicher noch ein Dutzend anderer Gründe die letztlich nichts mit dem Bild zu tun haben.
Kommentare bringen es viel mehr, denn dann kann man zumindest davon ausgehen dass jener der sie schreibt sich das Bild auch angesehen hat. Positiv-Negativ ist sowieso Shmafou, vor allem wenn es sich um die Motivwahl handelt. Die Aufnahmetechnik oder Bearbeitung sind eine andere Sache.
Manche Bilder sprechen mich an, andere eben nicht, und ich bin mehr oder weniger dazu übergegangen, zu ersteren Kommentare zu schreiben, da ich dann eher den Eindruck habe nichts "falsch" machen zu können, was irgendwie schade ist, aber ich denke mir, dann erspare ich mir die Zeit darüber nachzudenken warum wer wie reagiert. Scheinbar gibt es zu viele verschiedene Auffassungen, denn sonst wäre die Thematik ja nicht so "beliebt" im Forum.
Gruss -
...siehe Posting oberhalb. (also zwei oberhalb, :-))
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()
-
Deswegen sag ich ja, man sollte Bewerten können, unter dem Aspekt einen Kommentar abgeben zu müssen...
-
more gähn, also mir ist die ganze Sache nicht so wichtig, vielleicht gehts mir anders wenn mir selbiges wie dir geschieht, dein Beispiel ist ja eines jener die dann echt schwer nachvollziehbar sind. verstehe ich nämlich auch nicht wie sowas zustandekommt. wie auch immer, also eine abstimmung unter den Mitgliedern und dann die Bewertungsfunktion mit den Kommentaren koppeln? Was dies technisch bedeutet weiss ich allerdings nicht, aber werden wir sicher erfahren.
-
Also ich finde Kritik auch super. Solange ich es bin, der die anderen kritisiert.
Kleiner Scherz.
Ad Moszinsky: danke, jetzt weiß ich endlich wie man Shmafou schreibt! Man lernt nie aus.
Ad Freak: ist eine tolle Idee so einen monatlichen Wettbewerb zu machen. auf dpreview machen das die einzelnen Foren auch. Die einfachste Form des Wettbewerbs läuft dort so: Der Sieger gibt immer das Thema für den nächsten Wettbewerb vor und entscheidet wer der nächste Sieger ist. (Einer muß halt mal anfangen.) Wir könnten das auch in form eines Forumthreads machen, dann setzen wir Sulzi nicht so unter Druck.
Die andere Variante mit voting und so geht auch, ist aber etwas aufwändiger. Es gibt eigene Seiten, die ein vorgefertigtes Voting-Booth anbieten. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt wie man das aufsetzt....
Was meint Ihr?
SharifDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharif ()
-
da muss ich mich gleich einmal dranhängen. Wäre an sich eine gute Idee, da das Forum nicht besonders groß ist, könnte ich mir das schon vorstellen, dass der Sieger ein Thema vorgibt, wenn er die meisten Votes oder auch Einträge hat.
Vielleicht können wir das auch weitergeben an den Sulzi die Idee, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, damit der Aufwand nicht allzu groß ist. Zumindest wäre es interessant in Verbindung mit Kommentaren, damit nicht einfach nur die Pkt. hergibt.
LG
Andreas -
Hm, müßte man sich mal informieren und auch mal den Sulzi fragen was er davon hält und wie das mit der Umsetzung aussieht ?
Und wie gesagt ich würds gut finden wenn die drei Besten dann in so eine Hall of Fame Galerie kommen würden....
Was ich noch ziemlich schade finde ist das viele Fotos leider keine Infos erhalten, Exif oder Orte... denn manche Fotos sind extrem gut, und da frag ich mich schon mit welchen Einstellungen diese gemacht wurden, oder welchen Objektiven... -
also wegen EXIF Informationen... ich denke dafür muß man wohl auf professionelle seiten wie pbase, smugmug oder fotki zurückgreifen. Nehme an, daß Sulzi auch der Speicherplatz fehlen wird um eine wirklich umfangreiche Fotodatenbasis aufzusetzen. (Jedenfalls deutet die enge Beschränkung der Anzahl der Bilder und des Speicherbedarfs der einzelnen Bilder darauf hin.)
-
Nunja, man braucht ja nicht die volle Exif Datei, aber wenigstens Objektiv, Brennweite würde ja schon reichen
-
toll daß, daß ich in Ö die Seite gefunden habe.
war in D nicht so glücklich.
warum, will ich nicht erklären.
ich will meinungen.
kritik? gerne, aber zum zeitpunkt der aufnahme ist jeder
für sich allein.
und wer, was und wie besser machen kann, ist ein anderes kapitel.
bis demnächst
lg an alle
Wuidl
PS.:
falls ich bei der bedienung fotografie.at fehler mache,
bitte ich es mir zu verzeihen.
kenne mich noch nicht so gut aus -
ich bin auch schwer begeistert.
momentan so stark das ich tag und nacht hier verbringen könnte.
geht aber nicht:-) muss ja arbeiten und photos machen:-)
wollte nur sagen weiter so.
echt genial -vorallem für österreich.
wir glauben immer alleine zu sein und dann schwups hab ich bemerkt wie viele da rund um mich sind:-)
schönes gefühl.
LG,
Manuela
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.