??? D90 Kit ???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ??? D90 Kit ???

Hey folks!

Ich hätte da mal ne frage!

Natürlich weiss ich, dass kameraberatungen (mal abgesehen davon, dass sie nicht persönlich sondern übers netz laufen) schwierig sind! Und ja, ich habe mich die letzten tage bereits fleissigst durchs forum gelesen, welches mir auch schon sehr weiterhelfen konnte, aber dennoch bin ich bezüglich meiner kaufentscheidung immer noch etwas unschlüssig!

Obwohl, das stimmt so auch nicht ganz, denn bezgl des bodys habe ich mich bereits für die D90 (vor)entschieden!

Mein problem betrifft eher den neukauf der objektive bzw den kitkauf der D90! Ich weiss, dass die im set enthalteten objektive zwar nicht schlecht sind, aber so wirklich bringen tuns sies (was ich so gelesen habe auch nicht!)

Jetzt ist es nur so, dass ich noch im besitz meiner alten D50 bin, mit der ich die letzten 4 jahre fotografiert habe und auch sehr zufrieden war! Mit in diesem set waren die standard objektive 18-55 und 70-300 mit den üblichen 0815 kit-lichtstärken! Will mich aber nicht beschweren, denn ich konnte wirklich gute fotos damit machen!

Soooo... nach endlosem preisvergleich im internet auf geizhals, willhaben, flohmarkt.at, ebay und co, schwanke ich zwischen ein paar angeboten, die da wären:

18-55 + 55-200 beide Vr Nikkor (übliche kit lichtstärken) + D90 + kleinkram um 999,--

18-105 + 70-300 beide VR Nikkor (übliche kit klichtstärken) + D90 u kleinkram um 1200,--

18-105 plus Kleinram + D90 body um 850,-- oder

18-105 VR Nikkor plus AF-S Nikkor 35mm 1:1,8 Objektivplus D90 und kleinkram um 1095,--

Was haltet ihr generell von den angeboten? Am besten gefallen würde mir, das erste angebot, wobei ich glaube, dass ich mit dem 18-105er als "immer drauf" objektiv für den anfang fast zufriedener wäre! Vorallem, da ich ja die letzten jahre ohnehin immer mit nem 18-55er fotografiert habe.. ist da der unterschied mit dem VR tatsächlich so gross, dass es sich auszahlen würde die neuen zu nehmen?? Denn immerhin habe ich ja ein 18-55 und 70-300! Nur eben ohne VR! Würde es sinn machen diese auf der neuen cam weiter zu verwenden und stattdessen ein angebot mit komplett anderen objektiven bzw andere (lichtstärkere, wie z.b das 35mm) objektive zu nehmen?

Zu der frage welche motive ich am liebsten ablichte, möchte ich mich eigentlich nicht zu sehr festlegen, da ich dafür noch zu sehr allround fotografiere! Das heisst, dementsprechend sollte auch der kit ausfallen!

Für mich stellt sich halt die frage des besten preisleistung-verhältnisses!

Freu mich über eure anregungen und tipps! :)

Vielen Dank schon mal
    • Jep, das war eigentlich eh mein plan! Daher tendiere ich auch zu dem 55-200 kit, da ich ohnehin ein 70-300er habe (welches von den werten her aber wirklich nicht berauschend ist)...

das fixbrennweiten objektiv ist eh fix! Das kauf ich mir sicher! nur weiss ich noch nicht, obs ein 35mm, oder ein 50mm sein soll/wird! :)

Geht mir darum, ob sich der erste erwähnte kit auszahlt, oder ob ich die 200er drauflegen und das 105er plus dem 70-300er VR nehmen soll!
    • Du solltest vielleicht bedenken, dass du mit dem 18 - 105 auf alle Fälle 2 Vorteile hast: Nämlich erweiterten BW-Bereich (105 statt 55 mm) und den VR. Dieser lässt dich die geringere Lichtstärke vergessen. Bei der 2. Optik hast du nur mehr den Vorteil des VR, der allerdings bei 300 doch schon ziemlich von Vorteil ist. Auf alle Fälle hast du Recht, was die Festbrennweite betrifft. Für Standardsigtiationen (auch für Porträt) ist das 35 mm bestens geeignet. Übrigens: Die D50 würde ich mir als Backup auf alle Fälle behalten!
      LG Kurt :)
    • Ja, das mit der erweiterten brennweite stimmt schon, nur den hätte ich ja bei dem angebot um 1000 euro ja auch! Zwar in 2 objektiven, aber das stört ja nicht, oder? Das 70-300 ist marktwert technisch halt einfach besser, aber dafür kostet das angebot auch 200 euro mehr! Und die würde ich fast lieber in das 35mm investieren, oder was meinst du? Wie gesagt ein 70-300er ohne vr hab ich ja eh! :)
    • Hallo, verfolge auch gerade diesen Thread ... da du ja schon einige Kit-Objektive hast, würde ich wegen des VR keinesfalls diese nochmals kaufen (trotz VR). Frag doch mal beim Händler an, ob du statt der angebotenen Kits nicht das 35mm haben könntest, oder er soll die einen Setpreis machen ... als Allrounder wirst du dann eh sehen, was du noch brauchst (das 10-24 könnte deinen Horizont nochmals bedeutend erweitern). LG, Christian
    • Hallo!
      Gibt es die D90 nicht auch mit den 18 - 200 Objektiv? Falls es die gibt, würde ich dir zu den Objektiv raten, weil es ein "immerdrauf" ist, das sich super für Reisen eignet ... du musst nicht andauernd das Objektiv wechseln.
      Oder du nimmst dir nur den Body und kaufst dir dann Lichtstarke Objektive (egal ob Zoom oder Festbrennweite) dazu. In der Zwischenzeit kannst ja die Linsen verwenden, die du eh schon hast ... würde da nicht extra auf VR umsteigen.
    • Also, für das 35mm, hätte ich mich hauptsächlich aufgrund der hohen lichtstärke und des günstigen preises entschieden!

Das 18-200 hätte mich an und für sich auch interessiert! Leider hab ich dazu kein wirklich gutes angebot finden können! Denn, wenn ich den 18-55 plus 55-200 kit um 1000 bekomme, wieso sollte ich den 18-200er kit dann um 1200 kaufen!? Wenns das zum selben preis geben würde, klar, wär ich dabei! :)

Ja, nur den body hab ich auch schon überlegt, doch leider finde ich dazu auch nichts wirklich gutes! Bewegt sich auch im bereich um die 7-800 euro... plus standard objektiv bin ich wieder auf 1000, also würde ich mit dem 18-55 plus 55-200 kit immer noch genauso gut bzw vielleicht sogar besser fahren!? Wobei ich diese objektive ohne vr ja eigentlich eh schon habe und mir ja vorhin schon davon abgeraten wurde diese nochmals zu erwerben! was aus dieser sicht eigentlich wirklich unsinnig wäre! lol
    • Von den Sets, die du oben beschrieben hast, würde mich das mit den 18 - 105 und 70 - 300 VR Objektiv am gefallen ... ist jedoch aber auch das teuerste unter ihnen. Besonders, weil mich das 70 - 300 VR reizen würde!
      Von deinen Standpunkt her würde ich das 18 - 105 VR - Set nehmen von den oben beschriebenen.
      Bzgl. der Fixbrennweite würde ich dir das 50 empfehlen. Hab selber das 1.8er ... darfst gerne mal ausprobieren, wenn du möchtest.
    • Ja, da hast du recht! Das würde mich auch am ehesten interessieren! :) und 1200 wäre ich noch bereit auszugeben! Wie gesagt, das preisleistungsverhältnis ist mir wichtiger!

coole sache! Wenn ich mich dann endlich mal entscheiden konnte, werde ich gern auf dein nettes angbot zurück kommen!

Hab mir auch überlegt, das set um 1000 euro zu nehmen und das 18-55er einfach zu verkaufen um mir dann mit kleiner aufzahlung das 18-105er zu nehmen!?
    • Würde ich eher nicht machen ... das Objektiv kaufen und gleich wieder verkaufen ... denke, dass das leicht mit einen Verlust verbunden sein kann!! Ausserdem kannst ja eh die beiden "alten Objektive" verkaufen ... da sollte eventuell auch ein wenig was dabei raus schauen. Sonst verkaufe halt das neue 70 - 300 VR ... AN MICH!! ;-))
      Das mit den ausborgen steht ... brauchst mir einfach eine PN schicken, damit wir uns dann alles genau ausmachen!
    • alles klar! Über das fixbrennweiten objektiv kann ich mir ja jederzeit noch gedanken machen!

Mir gings jetzt in erster linie mal darum, den body bzw einen kit zu finden, der meinen preislichen vorstellungen entspricht! Das angebot ist leider schon fast zuuu riesig! Seh mich schon garnicht mehr raus!

Ja, da könntest du recht haben! Den original preis bekomm ich nicht dafür, aber für 150 würds schon weg gehen, meinst du nicht? und ein 18-105 kostet an die 200, das heisst nen 50er müsst ich drauflegen! Dann hät ich um 1050 ein set mit nem 18-105er und 55-200! Das wär doch eigentlcih nicht soooo schlecht, oder?

Schön langsam sollt ich mich schon entscheiden! gg
    • lol... oke, das hab ich wohl missverstanden.. du meintest, dass du keines der objektive hast!? gg

kk, ja, das denke ich auch, vorallem, wenn sich der bildstabilisator wirklich so enorm auswirkt, dann denke ich auch, dass sich das auszahlt! Vorallem, wenn man den preis bedenkt! Hab echt viele angebote verglichen! Und mit glück bekommst du den body zwischen 7 und 800,-- plus ner optik bist du dann auch schon wieder auf ca 1000-1100... also ist das angebot ja eigentlcih unschlagbar! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick_neudorf ()

• patrick_neudorf schrieb:

"Der Bildstabilisator (...) ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen mit bis zu achtmal längeren Belichtungszeiten. "

Feine Werbesprache.

Konkret handelt es sich (laut Werbung) dabei um 3 Blendenschritte.
      - Das kann statt 1/500 also 1/60 sein.
      - Es wird aber wohl kaum statt 1/8 für bis zu 1/1 Sekunde reichen.

Bitte auch bei solchen Beschreibungen realistisch bleiben und diese Überlegungen in die Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen, anstatt Wunder zu erwarten ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden