Tokina 16-50 Erfahrungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gleich mal vorweg: ich habe mich seinerzeit auch für dieses Objektiv interessiert, weil ich damit eine quasi durchgehende Brennweitenreihe mit 2.8 von 11-135mm bekommen hätte (Tokina 11-16 + Tokina 16-50 + Tokina 50-135mm).

In einem anderen Forum habe ich mich dann eines Besseren belehren lassen - das besagte Tokina scheint nicht wirklich gelungen zu sein (vermutlich zu früh in den Verkauf gelangt), vermehrt wurde über totalen Fehlfokus berichtet. Und dort, wo dieser Fehlfokus auftritt, soll er auch nicht justierbar sein. Es soll eine reine Glückssache sein, ob es von der Abbildungsleistung her passt oder nicht.

Pentax hatte ja das baugleiche Objektiv unter eigenem Label verkauft und es aus diesen Gründen wieder aus dem Sortiment rausgenommen - man hofft dort offensichtlich, dass man die Probleme noch in den Griff bekommt.

Ich habe mich dann für das Tamron 2.8/17-50mm entschieden, das zwar auch von Anfang an einen extremen Frontfokus besaß - aber nach der Justierung ist es tatsächlich knackscharf. Und der 1 mm zwischen dem Tokina 2.8/11-16 und dem Tamron 2.8/17-50mm spielt MIR keine so große Rolle.

Fazit: ich rate eher zum Tamron 2.8/17-50mm ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden