Probleme bei Sportfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme bei Sportfotos

Habe immer wieder Probleme mit der Scharfstellung von bewegten Objekten (Leichtathletik Laufbewerbe Freiluft und Hallenbewerbe), insbesondere, wenn sie sich auf mich zubewegen und von der Seitenansicht, trotz diverser Tests verschiedener Autofocuseinstellungen, sowie Zeit und Blendeneinstellungen. Hat ein Sportfotograf vielleicht einige Tips oder ein Patentrezept?Habe ich überhaupt die richtige Ausrüstung Kamera und Objektive sowie Blitz ??
      Verwende Canon EOS 50DUniversalzoom: Canon EF-S 17-55 1:2,8 IS USM
      Telezoom: Sigma APO 70-200 F2,8 EX DG MACRO HS

lg
      llzsportler
    • ba!! warum mit 2,8!!!??? bei einer zeit von 1/2500 also offenblende! dann mit allfokus!? die fokusiert dir mit der einstellung hin wo sie den besten kontrast findet siehe drittes foto links die blätter! 2,8 wirsd du in der halle brauchen und das wird oft noch zu wenig sein aber doch nie und nimmer bei so einem wetter und dem licht! nimm das mittlere af meßfeld geh auf all servo also schärfenachführung wenn du eine serie machen willst fokusier auf eine kontrastreiche stelle am ehesten auf ein leibchen sprich bauch wobei es aber auch wieder darauf ankommt welche farbe das leiberl hat! gelb rot sind da nicht die offenbahrung und ausreißer wirsd du immer mal wieder haben aber das was du da zeigst ist schlicht eine katastrophe!bei one shot ist es auch wichtig das du mit dem durchdrücken des auslösers nicht zu lange wartest ausschnitt wählen und in einem zug runter damit!wichtig sind mal die grundeinstellungen also auf keinen fall all fokus und offenblende bei dem wetter und dann üben üben üben! dann gäbs nöch die möglichkeit mit dem fokus auf die sterntaste zu legen aber das möchte ich dir im moment nicht auch noch antun!
    • Bild 1 ist ganz klassisch verwackelt, da is gar nix scharfes drinnen.
      Bild 2 passt eh (zumindest von der Schärfe) und bei
      Bild 3 hast einfach den Hintergrund anvisiert.

Gerade bei LA-Läufen (es sei den Usain Bolt ist dabei) gehts ja eher gleichmäßig und ruhiger zu.
      Da kannst eigentlich ja in aller Ruhe den Fokuspunkt auf den gewünschten Läufer legen, dann mal 1 oder 2 Sekunden verfolgen und im geeigneten Moment auslösen.

Und wie bei den Sportlern gilt auch bei Sportfotografen: trainieren, trainieren, trainieren...
    • Da wurde eh schon fast alles gesagt.

Nur das mittlere Fokusfled aktivieren.
      AI Servo
      Ich persönlich hab meine immer auf Serie ist aber Geschmackssache.

Wichtig auch eine ruhige und stabile Position und eben den Läufern mit der Kamera folgen und dann auslösen.

Laufen auf der Tartanbahn ist recht angenehm zum üben, da man auch immer genau weiß wann und wo die Läufer auftauchen, da gibt es keine Überraschungen.

Nicht verzagen die Trefferquote wird mit der Zeit und Übung höher. Aber Ausrutscher werden immer wieder passieren.
    • Sehr abstruse Idee -aber probiers notfalls ohne Atufokus falls garnichts geht. Wie Boomer geschrieben hat gibts ja da keine Überraschung wann wo wer kommt -also manuell auf eine Linie Fokusieren -wenn wer drüberläuft auslösen. Ist zwar eine sehr statische Lösung -wollte ich aber neben all den brauchbaren hier einfach der Vollständigkeit halber auch anführen.
      Und Blende 2,8 wennsd die Schweißperlen vom ersten Läufer abbilden willst -ansonsten würd ich mindestens auf 5,6 gehen -bin aber kein Sportograf...und wegen verwackeln bei langen Brennweiten -vielleicht gibt dir hier noch wer Einkaufstipps bezüglich Einbeinstativ...
      LG, Chris
    • Sportfotografie ohne AF ist ein weniger lustiges Unterfangen. :)
      Die Fokusfalle geht zwar braucht aber auch Übung, in den meisen Fällen ist der Autofukus besser.
      Wenn man auf die Nummer fokusiert ist auch der Kontrast zwischen Hell und Dunkel da, wichitg ist halt immer das mittlere AF feld zu benutzen, da der Sensor dort am empfindlichsten ist.

Dre Grund für die Offenblende Fuchs und Vöglein ist um den Hintergrund in Unschärfe zu werfen und so den Sportler hervorzuheben.
      Und natürlich um bei schlechten Licht (was hier nicht der Fall ist), ohne hohe ISO und Blitz arbeiten zu können.

Würde aber auch eine halbe Blende abblenden da ganz offen die Schärfe bei den meisten Objektiven etwas nachlässt.

200mm kann man noch locker aus der Hand fotografieren, da brauchts kein Einbein. Mag die Dinger nicht da ich mich viel bewege und dann immer über mein eigenes Stativ stolper. :)
    • Mein Tip:
      Einbeinstativ verwenden, 1/3 Bende unterbelichten, AI servo verwendeden und nur ein AF Feld aktivieren, dieses setzt auf den Läufer der scharf sein soll. Mit 1/2500 kann normal nichts passieren selbst wenn ein Erdbeben ist.
      So du mehrere Läufer scharf haben willst eher TV verwenden, würde mal sagen das 1/500 auch reichen müßten, aber dafür Blende 8. Da ist bei einem 200 Objektiv ímmer noch der Hintergrund unscharf, oder einen anderen Winkel und mit den Läufer mitziehen, dann aber eine längere Zeit nehmen. Reihenbilder machen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden