Miserabler Kundendienst

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meine Erfahrung mit Blende 7: Sehr gute Preise, ein Verkäufer der durchaus freundlich und auch kompetent erscheint. Aber der Chef ist wohl der Gipfel an Überheblichkeit. Seine oberlehrerhaften Belehrungen gingen mir ganz schön auf den Geist. Und für diese, meine Meinung, brauch ich mich weder genieren noch hinter dem Berg halten, das ist schlicht und einfach Tatsache. Immer gleich den Schwanz einzuziehen, weil der Herr vielleich klagen könnte ... Nun ja, das muss jeder selber wissen.
      LG Kurt :teuflisch:
    • Es wird immer wieder über die verschiedensten Fotofachgeschäfte geschimpft, was ich mittlerweile ziemlich langweilig finde.

RobertMays Einwurf mit Billa ist absolut richtig - aber wo ist der Unterschied zwischen Lebensmittelkäufern und (Hooby)Fotografen?!
      Viele (die meisten?!) Fotografen sind davon überzeugt die Weisheit ihres Metiers mit Löffeln gefressen zu haben. Und wenn man schon über so ein grandioses Wissen verfügt, muss man das ja auch unbedingt unter die Leute bringen und jedem zuquatschen der mit Fotografie zu tun hat - allein schon um sein Gegenüber davon zu überzeugen, dass man selbst Ahnung hat. Sämtliche Fachausdrücke werden rausgekramt, Erfahrungen, die niemanden interessieren weil schon tausendmal gehört, werden erzählt und was man nicht alles an Equipment zuhause hat wird auch gleich noch erläutert, weil man ja ein super Fotograf ist ... Der Verkäufer ist bestimmt eines der beliebtesten Opfer.

Ich kann mir vorstellen, dass es in keinem anderen Geschäft nervigere und klugscheissendere Kunden geben wird wie in einem Fotofachgeschäft. Mir gehen solche Gespräche schon absolut auf die Nerven, da will ich gar nicht wissen wie das ist, wenn man an einem durchschnittlichen Tag 20 solcher Gespräche führt.

Also wenn ich Versuche mich in die Psyche und in den Alltag eines Fotofachgeschäftsverkäufers hineinzuversetzen, fällt es mir leicht zu verstehen, dass die manchmal nicht die freundlichsten sind.

lg
      Wolfgang
    • @wolfgang.christ: ja, so denke ich auch. und ich hab auch schon einige male erlebt, was fotofachverkäufer (egal ob im fachgeschäft oder im großen elektro-markt) täglich durchmachen. wenn mans hin und wieder als kunde erlebt bzw. eben grad dort ist, wenn so ein spezialfall ist, dann findet man es lustig, vor allem, weil man selbst nicht betroffen ist. wenn man aber der verkäufer ist, naja, dann würds zumindest ich nicht mehr lustig finden.
      aber wie gesagt, hr. ******* ist vielleicht nicht für jedermann ok, aber ich hab mit ihm keine probleme. aber vielleicht liegts bei vielen auch am preisfeilschen? er hat echt gut und niedrige preise, und man kann auch mit ihm reden, wenns nebenan günstiger ist. wenn man allerdings damit anfängt, dass es in geizhals, ebay,.....viiiiiiiel günstiger ist, dann verlässt man meist kurz darauf sein geschäft mit der information, dass man es dort kaufen soll, wenn man will.
      abgesehen davon muss ich aber sagen, dass es auch bei großen fotofachgeschäften in wien nicht besser ist, im apple store ja, in der "foto-etage" leider nein, oder zumindest nicht immer. aber ich versteh auch das, man kann halt ned immer gut drauf sein.
      lg robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• Also dass mit den Verkäufern kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen war es nicht der Verkäufer, der könnte sich das gar nicht leisten - es war der Besitzer! Zum zweiten: ich komme auch aus der Dienstleistungsbranche. IT - Ich habe Schulungen gemacht, tel Hotline betrieben. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie man da gequält wird. Aber - und das ist das Entscheidende: Wenn ich das nicht kann, dann sollte ich vielleicht ...
      (Ich will jetzt keinen Beruf nennen, um niemand zu diskriminieren) Immer nur die Rosinen in einem Beruf geht halt auch nicht. Daher gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich meide das Geschäft, oder ich gehe hin, kaufe, rede kein Wort, gehe wieder!
      LG Kurt :winken:
    • Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen im anfangs genannten Geschäft machen müssen und habe für mich persönlich entschlossen dort keinen Fuß mehr rein zustellen.
      War nur ein einziges mal dort und stand einem unbeherrscht unfreundlichen höchst neurotischem Verkäufer (Chef) gegenüber der ohne ersichtlichen Grund beleidigende Worte von sich gab als wäre man ein kleiner Junge der was angestellt hat. Egal ob er billiger ist und vieles auf Lager hat, es gibt Grenzen die man im Verkauf einhalten muss.
      Da zahle ich lieber wo anders 100€ mehr um dort nicht hingehen zu müssen.
    • Da heutzutage die meisten bereits wissen was sie wollen ist die überheblichlkeit in den fotogeschäften eigentlich egal. Reingehen haben wollen zahlen gehen der rest ist doch egal. Gerade im 7. bezirk herscht bei einigen fotogeschäften eine eigene stimmung. Aber das war schon beim seligen Orator so. Nur jeder kann in seinem geschäft machen was er will, muß ja keiner reingehen, tätliche angriffe sollten halt nicht vorkommen.Zum ausprobieren und angreifen geht doch fast jeder in einen elektromarkt in seiner nähe und sucht dann den besten preis im netz.

@robert may vielleicht hast ja die wurstverkäuferin sekiert, mit gurkel und käse aber nicht zu viel...
    • Hi,
      zum Thema "blende 7" fällt mir auch etwas ein. Ein Freund hat mir erzählt, daß Hr. ******** ihn nach einem längeren nervigen Gespräch seltsam freundlich angelächelt hat, und zu Ihm sagte:

"Wissen Sie, ich hätte gerne jeden Tag 5 so Kunden wie Sie! (Klingt eigentlich wie Lob, oder? Aber dann kam der Hammer!)
      "Aber leider habe ich 50 solche!"

So etwas kann man nur mit Humor nehmen!

Gut Licht, fototommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• RobertMay schrieb:

wenn man allerdings damit anfängt, dass es in geizhals, ebay,.....viiiiiiiel günstiger ist, dann verlässt man meist kurz darauf sein geschäft mit der information, dass man es dort kaufen soll, wenn man will.
      Finde ich ehrlich gesagt ok - würde ich einem Kunden auch so sagen...

Vielleicht hatte ich bisher ja Glück, aber ich wurde immer freundlich und sehr geduldig beraten - auch wenn ich mit Wünschen/Beschreibungen gekommen bin (weil ich nicht wußte, wie so ein Teil wirklich heißt), für die mich andere Verkäufer wahrscheinlich auf den Mond geschossen hätten. ;)
    • Ich find`s toll!

Also ich verstehe es ganz gut,
      ich würde das auch gerne zu Kunden sagen die bei mir anrufen und von mir stundenlang etwas erklärt bekommen möchten.
      Inzwischen wird die Kundenschlange im Geschäft immer länger und länger, die denken das ich Privatgespräche führe, und sie daher warten müssen.
      Selbstverständlich werde ich danach nicht mehr freundlich angesprochen und alle wollen gleichzeitig bedient werden - also Stress!

Telefonate ok - aber kurz und bündig!

Sei froh das er dir gesagt hat, das er keine Auskunft ist, es gibt Kundenservicestellen da wird einfach aufgelegt - ohne Worte.
      Gut das hätte man anders auch sagen können aber leider gibt es immer mehr Leute die glauben sie sind alleine auf der Welt.

LG
    • nochmal ein Wort zu Blende7

Ich hab nun in besagtem Geschäft meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht und will diese hier wiedergeben. Gestern habich mich dort telefonisch erkundigt, ich bekam die gewünschte Auskunft, kurz und bündig ohne viel rumzureden und irgendwelch besonderen Freundlichkeiten. Aber ich hab die gewünschte Auskunft bekommen, und wenn ich bei irgendeinem "großen" Geschäft anrufe werde ich zwar 8 mal verbunden und letzlich komm ich dann zum 7. Lehrling der mir keine Auskunft geben kann weil gerade das Internet nicht geht und er nicht googlen kann.

Ich hab mich heute morgen in den Zug gesetzt und bin nach Wien gefahren, um in dem Geschäft auch die von mir hinterfragten Teile persönlich zu kaufen. Auch wenn ich diese vielleicht in irgendeinem Online Shop günstiger bekommen oder bei meinem regionalen Händler bestellen hätte können. Es war mir die Zeit und die Zugkarte wert.

In dem Laden waren heute zwei Leute am arbeiten und laufend waren 3 oder 4 Kunden im Geschäft, somit ist auch klar warum ein Telefonat kurz gehalten wird. Wer will schon im Geschäft rumstehen und warten bis fertig telefoniert ist. Es dauert ein wenig bis einer der beiden Herren für mich Zeit hatte, aber, das ist in dem Laden kein Problem, es gibt dort soviel zu sehen und anzuschauen das sich dort jeder fotointeressierte stundenlang beschäftigen kann. Dann hat man sich für mich Zeit genommen, mir nochmal so manch Frage beantwortet und ich hatte das Gefühl das man auf mich eingeht, vor allem aber hatte ich das Gefühl das dort 2 Leute arbeiten die Ahnung von dem haben was sie tun.

Und ob mir dort nun die Hand geküsst wird wenn ich gehe oder einfach nur auf wiedersehen gesagt wird ist mir egal. Für mich haben Preise, Info und vor allem die Auswahl gepasst. Ich werde mir auch das nächstemal den Weg nach Wien antun.
    • Wenn Du bei Blende7 kaufen willst, wirst Du exzellent beraten, wenn Du nur tratschen, anfummeln und später bei Amazon bestellen willst, wirst Du rausgeworfen. Genau dafür habe ich bestes Verständnis; ich habe schon zu viele Fachgeschäfte an zuviel Beratung und zuwenig Umsatz sterben gesehen.
      Manchmal kann es wohl passieren, dass Du falsch eingeschätzt wirst, dann ist es hilfreich klarzustellen, dass Du nicht nur schauen und fummeln willst. Als wir letztens dort waren, kam ein an sich netter älterer Herr in den Laden und fragte, ob sie wohl Stative hätten; die leicht sarkastische Antwort, dass ein paar davon vorhanden und dort hinten auch anzusehen wären fand ich fast schon zuuuu nett.
      ;-))
      Michi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden