Objektiv für Portraits

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektiv für Portraits

Ich möchte mir ein Objektiv kaufen, das sich gut für die Portraitsfotografie eignet.

Meine finanziellen Möglichkeiten sind sehr begrenzt, L-Objektive kann ich also ausschließen.

Ich habe gelesen, dass das 1.8/50 II gut sein soll, in einem anderen Beitrag hat sich jemand über den AF und Unschärfe beschwert.

Das 1.4/50 USM ist ungleich teurer, ist es deswegen auch ungleich besser?

Es muss auch kein Canonobj. sein, ich hab nur überhaupt keine Erfahrung was Sigma, etc. angeht.

Ich bin für jeden Einwand dankbar!
    • RE: RE: RE: Objektiv für Portraits

SAX400D schrieb:

kohli-vie schrieb:

Ja!

das 1.8 ist saulangsam mit dem autofokus und wenns nicht so hell ist, geht er nicht

wenn 50mm, dann umbedingt 1.4
      Das ist ja fast gar nicht zu glauben, sogar mein Tamron Reiseobjektiv das wirklich nicht die Krönung ist bringt das zusammen. =O
      Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Canon - aber so mies kanns ja bei gott nicht sein

ich verwendete im studio das 100/2,8 makro, das 70-200/2,8, das 17-40/4L und das 50/1,8
      alle bis auf das 50/1.8 konnten problemlos und schnell fokusieren.
      um das 50/1.8 verwenden zu können, musste das einstellicht deutlich erhöht werden.
      dann fokusierte es zwar problemlos, aber eben saulangsam, 1/4 - 1/2 sekunde!
      im freien bei tageslicht ging es problemlos

daher stieg ich auf das 50/1.4 um, KEIN VERGLEICH

auch wenn corvi meint, dass ich unfähig bin, es ist die 100,- einfach nicht wert

zumindest nicht auf einer 50D
    • Das 50mm 1,8 ist unschlagbar im Preisleistungsverhältnis und in der Abbildungsleistung gleich gut wie das ef 1,4.
      Und das für 100€. Der Autofokus ist langsam aber auf alle Fälle brauchbar und schnell genug außer du fotografierst laufende Models.
      Verwende es auch im Studio und hatte noch nie Probleme mit dem fokussieren. Habe jetzt auch nebenbei das Sigma 50mm 1,4 und kann es nur weiterempfehlen, ist wesentlich besser verarbeitet wie das canon 1,4 und hat die Qualität von l Objektive.
      Es wird zwar viel geschrieben das einige einen Frontfokus haben habe aber im Geschäft mehrere ausprobiert und kein einziges hatte dieses Problem.
      lg
    • also ich stimm corvi voll und ganz zu. und bevor jetzt der einwand kommt, dass ich es nicht wissen kann, auch ich habe beide. früher einfach aus kostengründen mit dem 50/1,8 (welches auf jeden fall mehr als brauchbar ist) und jetzt halt mim 1,4er. das 50/1,4 ist find ich eins der besten bei canon (und keine angst, hab auch andere recht gute gläser), aber ich würde das 50/1,8 trotzdem jedem empfehlen, der preiswert und sehr gut arbeiten will. und wenn man das einstelllicht ein bisserl mehr aufdrehen muss, naja, wenn ma a vernünftige anlage verwendet, wird diese es auch schaffen. liegt also auch meiner meinung nach eher am user, wenn man damit ned arbeiten kann!

edit: wie schnell bewegen sich deine models bei portraits? also meine sind eigentlich meist ned so schnell ;)

lg robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertMay ()

• RobertMay schrieb:

also ich stimm corvi voll und ganz zu. und bevor jetzt der einwand kommt, dass ich es nicht wissen kann, auch ich habe beide. früher einfach aus kostengründen mit dem 50/1,8 (welches auf jeden fall mehr als brauchbar ist) und jetzt halt mim 1,4er. das 50/1,4 ist find ich eins der besten bei canon (und keine angst, hab auch andere recht gute gläser), aber ich würde das 50/1,8 trotzdem jedem empfehlen, der preiswert und sehr gut arbeiten will. und wenn man das einstelllicht ein bisserl mehr aufdrehen muss, naja, wenn ma a vernünftige anlage verwendet, wird diese es auch schaffen. liegt also auch meiner meinung nach eher am user, wenn man damit ned arbeiten kann!

edit: wie schnell bewegen sich deine models bei portraits? also meine sind eigentlich meist ned so schnell ;)

lg robert

So ist es.

Du bist das Mitziehen gewohnt, darum merkst du die schnellen Bewegungen ned.

lg Hali
    • nun, allem anschein nach muss es doch an mir liegen.

ich arbeite mit nur einem fokus-punkt, warscheinlich zitter ich sooo stark, dass das 1.8 nicht mitkommt ;)

ich erwarte mir nun mal von einem objektiv, dass im prinzip gleichzeitig mit dem vorauslösen der beep für den
      korrekten fokus kommt. und will nicht 1/4 sekunde oder länger warten

im winter werde ich wohl das 1.8 nehmen, schliesslich braucht man ja eh eine heizung im studio,
      da sind voll aufgedrehte einstelllichter ja recht praktisch :)

mal zu erinnerung, hier die frage des TE:

Das 1.4/50 USM ist ungleich teurer, ist es deswegen auch ungleich besser?

und ich bleibe dabei:
      es ist ungleich besser und zumindest mein 1.8er ist bei studiobeleuchtung mit proportionalem einstelllicht,
      u.U. wegen serienstreuung, im vergleich zum 1.4er einfach schrott
    • Also ich hatte das 50mm 1.8 II auch - da es keinen USM hat, ist es natürlich beim Fokusieren langsamer - aber Probleme hatte ich damit nie - auch nicht im Studio.

Ich bin dann auf das 85mm 1.8 umgestiegen und bin extrem zugfrieden damit. Ist eine absolute TOP Linse und mir gefällt diese Brennweite bei Portraits einfach besser - 50mm sind für mich bei Portraits (auch am CROP) das unterste Limit - die Gesichtszüge werden damit aber meines Erachtens nicht so schön dargestellt als bei der 85mm Linse. . . .

Ich empfehler daher uneingeschränkt die 1.8er 85mm - würds nicht mehr hergeben wollen :)

lg, Philipp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden