Fotografieren bei Rock-Konzert

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieren bei Rock-Konzert

Hallo!

Bin am 14.08.09 in London um mir das U2-Konzert anzuschaun! Da ich leider nur noch Sitzplatzkarten ergattern konnte hab ich mir gedacht, zumindest das Beste draus zu machen und die DSLR mitzunehmen. Nun aber meine Frage: kommt man mit einer DSLR überhaupt ins (Wembley)Stadion rein? Würde auch nur den Body mit 1 Objektiv mitnehmen - würde aber ungerne meine D300 dem Sicherheitspersonal überlassen!

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke, fg

Geri
    • vergiss es!

du brauchst auch nicht mal beim veranstalter fragen. die aktuelle u2 tour ist so ziemlich das grösste was es bislang gegeben hat (ok - die stones waren auch net von schlechten eltern). die haben ihre eigenen tour-fotografen und legen relativ wenig wert auf amateure aus österreich (nicht falsch verstehen) - - aber lass die kamera im hotel und geniesse das spektakel ohne dich mit securities herumärgern zu müssen.

info am rande: ein österreichischer veranstalter wollte u2 auch ins happel-stadion bringen - - leider ist "unser" stadion zu klein für das set-up (!!!) :D

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • danke für die infos...

hab gestern ein mail an den veranstalter und an die verwaltung vom wembley stadion geschickt - bis jetzt keine reaktion! entweder haben die mein "bauern-englisch" gar nicht entziffern können :verlegen: oder aber - was eher wahrscheinlich ist - interessiert es die herrschaften überhaupt nicht, auf solche anfragen zu reagieren. naja, auch egal - hab ich zumindest meine hände frei für eine kühle blonde erfrischung... :party: :party: :party:

danke für die antworten, fg

geri
    • Petra40 schrieb:

u2 und sitzplatzkarten zeugen schon von einem dilemma!! ich war 2005 sehr wohl im stadion live dabei, doch keine chance mit einer cam durch zu kommen.. vergiss & genieß es... bei so einem konzert denkt man nicht an's fotografieren!!

vg petra

Hallo Petra!

Hab U2 1 Mal in der Wiener Stadthalle und 1 Mal im Happel-Stadion gesehen, jedoch beide Male mit Stehplatz - da hab ich wirklich nicht ans Fotografieren gedacht - hatte damals aber zugegeben auch noch keine DSLR (bin ja erst seit 1 Jahr der Fotografie verfallen :party: ).
      Nachdem ich für London halt "nur" Sitzplatzkarten ergattert habe dachte ich halt.... naja, die Stimmung wird sicher auf die Sitzer auch übergreifen!!! Ich denk halt olympisch!!!

fg

Geri
    • DaGead schrieb:

info am rande: ein österreichischer veranstalter wollte u2 auch ins happel-stadion bringen - - leider ist "unser" stadion zu klein für das set-up (!!!) :D

Die Bühne ist auch ein Wahnsinn, selbst von den ganz billigen Plätzen am Juchee oben :D

Das Mitnehmen von Kamera und Co scheint sehr vom Veranstalter abhängig zu sein - um mich herum saßen Leute mit fast Profi-Videokameras, DSLR (und ganzen Picknickkörben =O ) - ich war in Berlin. Bekannte von mir waren vor ein paar Tagen in Gelsenkirchen am Konzert und dort gab es wieder Probleme mit kleinen Kompaktkameras - es is also ganz unterschiedlich.

Meine persönliche Meinung: Laß die Kamera im Hotel und genieße einfach das Konzert - es lohnt sich :D

Edit: Da habe ich zu langsam getippselt - Du hast Dich ja schon entschieden - und glaube mir, die Stimmung ist auch auf den Sitzplätzen toll!
    • Wieder zurück...

...so nun bin ich wieder zurück aus London und das Konzert war gewaltig!!! Die Bühne ist gigantisch groß und U2 waren super drauf - war wirklich ein Top-Event!!!

Bzgl. Fotoausrüstung: wäre absolut kein Problem gewesen, die DSLR mit rein zu nehmen. Beim Eingang wurde ich lächelnd gefragt, ob ich Sprengstoff dabei hab und ich hab gesagt, 2 kg TNT und 2 Liter Nitro. Darauf hin hat der Security gelächelt und schon war ich drinnen! Neben mir sind einige reingegangen mit ganzen Fotorucksäcken und auf Nachfrage der Securitys haben die gesagt, dass dort ihre Fotoausrüstung drinnen ist - das war`s. Naja, nicht lange nachjammern - Konzert war geil und das zählt!!!

U2 hat sogar öfters zum Fotografieren motiviert - vor allem während ihrem "sozialen" Part :)

Geri
    • DaGead schrieb:

vergiss es!info am rande: ein österreichischer veranstalter wollte u2 auch ins happel-stadion bringen - - leider ist "unser" stadion zu klein für das set-up (!!!) :D

Stimmt leider nicht lieber Gead!

Die Größe ist nicht das Problem (wie immer bei uns Männern :D ), es geht um die, vor der EM neu installierte Regenwasserundschnee-abrinn-trockenlegungs-schießmichtot-Heizungsanlage.
      Diese hält dem Druck der zentral positionierten Bühne anscheinend nicht Stand.
      Aber anscheinend gibt eine Lösung, da für nächstes Jahr bereits definitiv ein Stop in Wien geplant ist
      lg
      Klaus
    • pusher schrieb:

DaGead schrieb:

vergiss es!info am rande: ein österreichischer veranstalter wollte u2 auch ins happel-stadion bringen - - leider ist "unser" stadion zu klein für das set-up (!!!) :D

Die Größe ist nicht das Problem (wie immer bei uns Männern :D ), es geht um die, vor der EM neu installierte Regenwasserundschnee-abrinn-trockenlegungs-schießmichtot-Heizungsanlage.
      Aber anscheinend gibt eine Lösung, da für nächstes Jahr bereits definitiv ein Stop in Wien geplant ist
      lg Klaus

Ihr habt beide nicht Recht. Der Grund warum es in Wien nicht stattfinden konnte war, dass zu diesem Termin die Zeugen Jehovas ihren Weltkongress abgehalten haben und der Termin schon reserviert war! (Weiss ich aus erster Hand!)
      LG Kurt :)
    • fotokurt schrieb:

pusher schrieb:

DaGead schrieb:

lg Klaus

Ihr habt beide nicht Recht. Der Grund warum es in Wien nicht stattfinden konnte war, dass zu diesem Termin die Zeugen Jehovas ihren Weltkongress abgehalten haben und der Termin schon reserviert war! (Weiss ich aus erster Hand!)

LG Kurt :)

stimmt Kurt! DU hast recht.
      Nur dieser Termin von den Jehovaranern (heisssen die so? )war schon seit langem klar und es war auch klar das dieser Termin für U2 nicht genutzt werden kann.
      Für das nächstes Jahr, steht der Termin aber schon fast fest. Und da werden die Zeugen Jehovas nicht im Stadion Ihre Massentaufe vollziehen.
      Und da werden Sie auch die dementsprechenden Schutzplatten in der notwendigen Größe und Menge vor Ort haben.
      Und das weiß ich aus erstem Fuß.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden