Nikon D90 "Universalzoom"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D90 "Universalzoom"

Seit Anfang des Jahres besitze ich eine NikonD90 und bin ich wirklich seeeehr zufrieden damit, auch mit der Videofunktion :)

Als "standard" war das Nikkor 18 - 105mm dabei, hat bis jetzt auch immer sehr gute Ergebnisse geliefert! Da ich meine d90 auch auf Urlaub mitnehmen möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem universalzoom objektiv, da ich nicht mehrere objektive mitnehmen kann/will. Auch bei diversen Events musste ich feststellen, mit den 105mm nicht auszukommen ...

hab mich auch schon mal etwas am Markt umgesehn und diverse Angebote durchgestöbert, am liebsten wär mir ein objektiv mit 28 - 300mm ... hat jemand von euch damit Erfahrung?
      gibt es ja auch von mehrern Herstellern - Sigma, Tamron, Nikkor ... mit gehörigen Preisunterschieden!
      die günstigen haben keinen Bildstabilisator, braucht man den bei 300mm unbedingt?
      und ist eine asphärische linse wirklich besser als eine normale?
      hab schon soviel drüber gelesen und bin langsam etwas verwirrt ... :/
    • So ein Zoom mit diesem BW-Bereich (28-300) musst du Abstriche machen. Es ist völlig logisch, das es hier Qualitätsunterschiede gibt. Das heisst nicht, dass diese Objektive schlecht sind. Es ist immer die Frage deines Qualitätsanspruches. Für die Durchschnitts-Reise-Urlaubs-Fotografie kann man es sicher gebrauchen. Wenn du jedoch grössere Ausdrucke machen willst, wirst du bald an die Grenzen stossen. Auch am Beginn und dem Ende der BW-Skale hat man meistens Kompromisse einzugen.
      Tipp: Gehe zum Fotohändler deines Vertrauens, flansche die Linse an dein Gehäuse und mache ein paar Testaufnahmen. Anfangs-BW, End-BW, offenen Blende usw. Dann schaue dir das Ergebnis an, eventuell im 10 Prozen-Modus am Bildschirm und danach entscheide dich!
      In diesem Sinne Gut Licht!
      LG Kurt :)
    • Die D90 mit einem 28-300 bringt Dir zwar im Telebreich einiges mehr, dafür verzichtest Du aber praktisch komplett auf den Weitwinkelbereich, was gearde im Urlaub (wenn es auch in eine Stadt etc. geht ) sehr schmerzlich sein kann. Da sind 18mm ohnehin schon das Minimum.
      Würde daher eher zum 18-200 Nikkor raten, das aufgrund des schon angekündigten nachfolgers bald günstig zu haben sein wird.
      Alternativ eine Lösung mit zwei Objektiven von z.B: 10-24 und 24/28 - 200/300

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• Das Wunderwuziobjektiv gibt´s leider nicht.
      Die "Superzooms" können alles ein bischen, aber nichts super. Es wird also immer ein Kompromiss zwischen Brennweitenbereich, Gewicht und Qualität bleiben.
      Wenn es Urlaubschnappschüsse in 10X15cm werden sollen, kannst auch eine Kompakte mit 10XZoom nehmen, ist noch leichter und kleiner.
      Wenn es doch mehr sein soll ist sorgfältige Überlegung gefragt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden