Welches "Immer-drauf-Objektiv" für Canon 350D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welches "Immer-drauf-Objektiv" für Canon 350D

Hallo Leute!

Ich hab mir die EOS 350D zugelegt, und bin als Spiegelrefelx-Anfänger auch wirklich sehr zufireden damit. DAs Objektiv, welches dabei war im kit (EF-S 18-55) find ich nett, es schließt jedoch nicht den vollen Brennweitebereich bis zu meinem alten EF 75-300 Teleobjektiv, welches ich auch noch besitze.

Nun meine eigentliche Frage: ich bräuchte ein Objektiv, das am besten den Bereich von etwa 20-90 abdeckt. Ein bestimmtest Objektiv von Canon (EF 28-135 mit USM, IS) würde mir hierzu auch gut gefallen. Ein Fotohändler in Graz meinte jedoch, dass dieses Objektiv nicht für meine Kamera geeignet ist - optimal wäre nur das EF-S 18-85 (USM, IS).

Was soll ich davon halten, soll ich mir jetzt wirklich ein EF-S Objektiv kaufen, da nur dieses vernünftige Ergebnisse im Weitwinkelbereich bringt, bzw. wie glaubt ihr, dass sich Canon weiterentwickeln wird (ich möchte mir natürlich später sicher eine bessere Kamera kaufen - wird diese dann trotzdem wieder die EF-Objektive brauchen)?
      Bzw. was haltet ihr von Sigma-Objektiven in diesem Bereich - gibt es da wirkliche Alternativen?

Bitte um Ratschläge

lg
      Martin
    • die entscheidung ist nicht leicht, burki. letztendlich sind alles kompromisse, die man eingehen muss.

zunächst mal: diesen fotohändler würde ich wohl nicht mehr aufsuchen, wenn er meint, das 28-135 is usm wäre für deine kamera nicht geeignet. deine kamera kann sehr wohl ef als auch ef-s objektive aufnehmen. das problem ist eher bei älteren eos-kameras, deren spiegel zu groß ist und daher an die gummilippe an der hinteren linse anschlägt.

wie weit canon den 1.6er crop die treue hält. kann wohl nur eine zigeunerin mit ihrer glaskugel beantworten. sollte die entwicklung es ermöglichen, dass kostengünstig auch vollformatchips produzierbar sind, wird canon vermutlich das kleinere chipformat aufgeben.

wenn du auf den is verzichten kannst, dann sind fremdobjektive (sigma, tamron) eine alternative. zumal hier auch kb-equivalänte 28-200er erhältlich sind. ob sie dich von der abbildungsqualität zufrieden stellen, musst du letztlich selber entscheiden. wenn es dir möglich ist, würde ich den händler bitten, mit dem objektiv vorab einige testaufnahme (im laden bzw beim laden draußen) zu machen und dann in ruhe daheim entscheiden.
    • @burki
      Ich hab ein Sigma 18-200 DC und bin eigentlich zufrieden, der Lichtwert ist zwar nicht überragend, aber wenn man nicht die ganze Zeit mit der Automatik fotografiert sicher ein recht gutes Ding.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich würde es dir eventuell einen Nachmittag borgen ... vielleicht hilft es dir bei deiner Kaufentscheidung ... bist eh auch aus Graz wenn ich es richtig gelesen habe.

lg
      Peter
    • Danke mal für alle bisherigen Antworten!!!

Original von Blende2.8

zunächst mal: diesen fotohändler würde ich wohl nicht mehr aufsuchen, wenn er meint, das 28-135 is usm wäre für deine kamera nicht geeignet. deine kamera kann sehr wohl ef als auch ef-s objektive aufnehmen.

Er meinte, das Ergebnis wäre mit meiner Kamera sehr schlecht, da nicht für den Faktor 1,6 optimiert. Das von ihm vorgeschlagene Objektiv (EF-S 18-85) kostet bei dem Händler etwa 750 EUR - und es gäbe definitiv KEINE Alternative! (??? kann ich mir net vorstellen - ich fragte ihn extra nach Fremdanbietern)

Original von Blende2.8
      wie weit canon den 1.6er crop die treue hält. kann wohl nur eine zigeunerin mit ihrer glaskugel beantworten. sollte die entwicklung es ermöglichen, dass kostengünstig auch vollformatchips produzierbar sind, wird canon vermutlich das kleinere chipformat aufgeben.

Ich vermute auch, dass die teuren Vollformatchips die kleineren ersetzen werden. Aber - kann ich dann mein EF-S Objektiv auch auf einem Vollformatchip verwenden?

Was ich nur nicht möchte, ist jetzt ein 550 EUR Objektiv zu kaufen, und dieses dann 4 Jahre später nicht mehr benutzen zu können.

lg
      Martin
    • also - ich selbst habe das 28-135mm is usm an einer 10d in verwendung - ohne qualitätseinbußen. ein fotohändler, der solches redet, sollte besser schuhe oder unterhosen verkaufen. :D

die ef-s objektivreihe kannst du definitiv nicht an vollformat-kameras verwenden. der grund liegt einerseits an der schon erwähnten gummilippe und andererseits am deutlich kleineren bildkreis, den manche ef-s objektive haben. da diese objektive ja nur den kleineren sensor bedienen müssen, werden sie gleich so konstruiert, dass sie auch nicht viel mehr an fläche ausleuchten. bei größeren chips bekommst du dann ein bild, das in den ecken schwarz ist, fast so wie ein echtes fisheye-objektiv.

den effekt hast du übrigens auch bei vielen objektiven fremder hersteller, wie dem von frucade erwähnten objektiv. wenn du also sicher sein willst, dass das objektiv auch an einer vollformatigen kamera passt, dann ist darauf besonders rücksicht zu nehmen. wobei du dann aber wieder jetzt das problem hast, dass diese objektive keine rücksicht auf den crop-faktor deiner kamera nehmen.

wie schon geschrieben: derzeit ist alles irgendwo ein kompromiss.
    • Original von Blende2.8
      also - ich selbst habe das 28-135mm is usm an einer 10d in verwendung - ohne qualitätseinbußen. ein fotohändler, der solches redet, sollte besser schuhe oder unterhosen verkaufen. :D
      [....]

wie schon geschrieben: derzeit ist alles irgendwo ein kompromiss.

Danke für die Info ;)

Deine 10D hat ja wie meine 350D auch den Crop-Faktor von 1,6 , oder? Hast Du da jetzt irgendwelche Bildfehler im Weitwinkelbereich, oder ist das eher wurscht? Ist es schnell bzw. leise und Stimmt die Abbildungsleistung?

Denn irgendwie kristallisiert sich schon für mich heraus, dass die Anschaffung eines EF-S Objektives auf lange Sicht eher unsinnig ist. Oder?

lg
      Martin
    • also - in meinen augen macht das 28-135 is usm eine recht gute figur an der 10d. ist zwar keine top-linse, aber dafür ist es doch eher günstig, zumal ja der is einiges bringt. der af funktioniert gewohnt schnell und ist natürlich flüsterleise. bildfehler in den ecken habe ich bislang keine bemerkt, die ich an einer analogen nicht auch gehabt habe. einziger nachteil: durch den crop-faktor von 1.6 ergibt sich bei 28mm ein blickwinkel, der dem eines 40mm objektives entspricht. also unten rum zu wenig winkel.... :)

ich persönlich sehe die sache vielleicht etwas nüchtener, was den crop-faktor betrifft. nachdem ich nicht dem wahn verfalle, mir ständig das neueste vom neuen zulegen zu wollen, werde ich vermutlich noch einige zeit mit der 10d arbeiten. darum hätte ich auch kein problem mit einem objektiv für den kleineren bildsensor.
    • Also meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach wird sich der kleinere Bildsensor doch noch einige Zeit halten. Man siehe z.B. Nikon, die gar keine Anstalten machen einen FF-Sensor in ihre Kameras zu integrieren.

Wenn man also umgerechnet 28mm oder weniger benötigt, dann wird man um eine Linse, die auf den APS-C Sensor gerechnet ist nicht herumkommen . . .

Die EFS-17-85mm ist eine gute Linse, aber nicht gerade billig. Zudem verzeichnet sie im WW Bereich etwas - ist aber z.B. mit PT-Lens mit einem Klick erledigt.

lg, Philipp
    • das 17-85er hatte ich mal probeweise an der 10d (die gummilippe wurde von meinem bekannten extra demontiert, weil er es auch auf einer 10d anschließen wollte) - und im vergleich zum 28-135er habe ich es eher etwas flau empfunden. und in den ecken hat es deutliche schwächen gezeigt. kann aber auch sein, dass es von der serienstreuung ganz hinten platziert war?
    • RE: Welches "Immer-drauf-Objektiv" für Canon 350D

@burki

na grüß gott !
      das EF 28-135 mit USM, IS besitze ich auch !!
      und ich kann es .. sehr sehr empfehlen - IS macht sich sehr bezahlt ..
      ef-s würde ich mir keines mehr kaufen (hab auch das 60mm makro) in anbetracht der kompatibilität der zukünftigen modelle 5D ZB !

also .. ich kann deinen tipp voll und ganz unterstützen - den händler pack ich nicth ! besser du ziehst geizhals.at zu rate ! ich habe meines von ..
      vienna camera - gibt´s das ?? bestellt !

fazit:
      kenne zwar weder tamron noch sigma oder andere preiswerte, ähnliche modelle .. aber dieses ist echt spitze !

meine empfehlung hat es jedenfalls !

lg michael X-)=

PS: ich habe das 70€ objektiv 28-55 auch mitgekauft .. kannst aber immer noch als requisite verwenden *g*
    • das 17-85 IS E-S-Objektiv ist sein Geld wert, wenn Du Vielseitigkeit gegenüber Qualität den Vorzug gibst. Der weite Brennweitenbereich hat so seine Tücken, crop-Faktor hin oder her.

Ich hatte das Teil und es zeigte im WW-Bereich Verzeichnungen, die nicht mehr mehr digital zu korrigieren sind. Langer Rede, kurzer Sinn, den Bereich 17-25 kannst bei hohen Qualitäts-Ansprüch vergessen.

Wenn Du ein allgemein gutes Basis-Objektiv suchst, das einen weiten Einsatzbereich hat, dann bist Du glaub ich gut beraten damit.

Fremdhersteller würde ich ausgiebig testen, oder schauen, wer das Objektiv auf genau Deinem Body verwendet - hier sind zum Teil erhebliche Unterschiede in der Qualität in der Kombination Objektiv/Body zu finden. Soll nicht heissen, dass die Objektive schlecht sind, soll nur heissen, dass Du Vorsicht walten lassen solltest...

LG

Stb
    • *glücklich* - das EF 28-135 ists geworden

Danke für Eure Meinungen!

Ich hab mir, wie ich ursprünglich vorgehabt hab, das EF 28-135 IS USM gekauft.
      Ist wirklich ein tolles Teil - bin voll zufrieden damit. Habs zwar leider noch nicht am Abend bzw. in der Nacht ausprobieren können - aber das fotografie.at treffen mit Nachtfotografieren kommt ja diesen Samstag in Graz Gottseidank. :daumenhoch:

Der IS bringts wie Brechnuss schon anmerkte voll! Ist echt der Wahnsinn, wie das Ding das ausgleichen kann. Bis 1/12 kann man (wenn man die Luft anhält :) ) scharf schießen.
      Ist das bei Euch aber wahrscheinlich auch so, dass ihr den IS hört (also so ein komisches Geräusch - schwer zu beschreiben) - klingt, wie wenn sich was drehen würde.

Autofokus ist wirklich schnell wie beschrieben - alles in allem bin ich echt voll zufrieden bis jetzt - in der Praxis wird es sich jetzt eh noch ordentlich beweisen müssen (dürfte aber nicht allzu viel Überraschungen mehr bringen).

Also - meine volle empfehlung (für den motivierten, ambitionierten Hobbyfotografen) hats auf jeden Fall.

lg
      ein glücklicher Burki

PS: weiß zwar net, ob ich das schreiben darf - aber der Fotohändler hatte wirklich VOLLKOMMEN daneben gelegen. Von wegen, dass dieses Objektiv nicht geeignet wäre. So ein Blödsinn - wollte nur mehr Geschäft machen. War übrigens der Foto Ehmann in der Seitenstrasse von der Herrengasse in Graz.
    • Das Tamron 28-75 ist das beste hier angeführte Objektiv, aber als "immerdrauf" wegen der Anfangsbrennweite von 28mm (mit Cropfaktor 45mm) eher ungeeignet. Gute Leistung bringen hier die langsameren Linsen wie etwa das Sigma 18-125 (schrecklicher AF, aber manuell ganz nett) oder das Tamron 18-200. Aber all diese Megazooms sind halt optisch nicht das feinste, da würde ich eher das neue Canon 24-105 L IS empfehlen, teuer aber es wirkt!

lg
      Rob

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden