Welches "Immer-drauf-Objektiv" für Canon 350D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welches "Immer-drauf-Objektiv" für Canon 350D

Hallo Leute!

Ich hab mir die EOS 350D zugelegt, und bin als Spiegelrefelx-Anfänger auch wirklich sehr zufireden damit. DAs Objektiv, welches dabei war im kit (EF-S 18-55) find ich nett, es schließt jedoch nicht den vollen Brennweitebereich bis zu meinem alten EF 75-300 Teleobjektiv, welches ich auch noch besitze.

Nun meine eigentliche Frage: ich bräuchte ein Objektiv, das am besten den Bereich von etwa 20-90 abdeckt. Ein bestimmtest Objektiv von Canon (EF 28-135 mit USM, IS) würde mir hierzu auch gut gefallen. Ein Fotohändler in Graz meinte jedoch, dass dieses Objektiv nicht für meine Kamera geeignet ist - optimal wäre nur das EF-S 18-85 (USM, IS).

Was soll ich davon halten, soll ich mir jetzt wirklich ein EF-S Objektiv kaufen, da nur dieses vernünftige Ergebnisse im Weitwinkelbereich bringt, bzw. wie glaubt ihr, dass sich Canon weiterentwickeln wird (ich möchte mir natürlich später sicher eine bessere Kamera kaufen - wird diese dann trotzdem wieder die EF-Objektive brauchen)?
      Bzw. was haltet ihr von Sigma-Objektiven in diesem Bereich - gibt es da wirkliche Alternativen?

Bitte um Ratschläge

lg
      Martin
    • die entscheidung ist nicht leicht, burki. letztendlich sind alles kompromisse, die man eingehen muss.

zunächst mal: diesen fotohändler würde ich wohl nicht mehr aufsuchen, wenn er meint, das 28-135 is usm wäre für deine kamera nicht geeignet. deine kamera kann sehr wohl ef als auch ef-s objektive aufnehmen. das problem ist eher bei älteren eos-kameras, deren spiegel zu groß ist und daher an die gummilippe an der hinteren linse anschlägt.