Erstes Mal im Studio

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erstes Mal im Studio

Hallo!

Ich fotografiere Mitte August das erste Mal in einem Studio mit Blitzanlage und allem drum und dran (eh in dem von dieser Seite hier), und wollte euch bitten, eure Tipps und Tricks mit mir zu teilen! Auf was muss man achten, gibts irgendwelche Tricks, Licht&Schattenspiele, tolle Posen (ich werde 3 Freundinnen von mir fotografieren, eine davon mit Babybauch, und plane Porträts, Ganzkörperfotos, eine von ihnen möchte gerne auch Aktfotos, bzw. auch "Springfotos", also in Bewegung, und solche vor schwarzem Hintergrund wo ein Teil der Person im Schatten ist und nur ein kleiner Teil beleuchtet und damit sichtbar...)

Ich fotografiere schon recht lange, allerdings früher noch analog, seit Jahren digital, aber auch erst seit ca. einem halben Jahr mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, also doch eher ein Neuling in der "fortgeschrittenen Fotografie"...

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen!

Danke schon mal im Vorhinein!

Ulli
    • bei meinem erstenmal in einem studio war ich sehr froh das dies im rahmen eines workshop stattgefunden hat. da hab ich viel gelernt.

die lichtsetzung, der hintergrund, etc. ... das ist alles nicht so einfach. auch wenn man sich im studio alles richten kann für wirklich gute fotos, so muss man das "richten" erstmal könnnen. ich würde wenn du ein studio mietest unbedingt schauen das jemand vom studio die ganze zeit über dabei ist.

bei meinem erstenmal war es auch von vorteil das die models schon erfahrung hatten, die wusten schon wie sie posen sollen, das macht es beim ersten mal doch wesentlich einfacher.
    • Das hier ist ein guter Tip: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn Du das erste Mal im Studio stehst und vorher noch nie warst, wird es ein wenig schwer sein und werden. Wenn Du Dir das zutraust, dann fang mal mit einer Lichtquelle an, z.B. ein Blitzkopf mit einer Softbox. Einstellungen auf der Kamera kann ich Dir nicht sagen, weil es sehr vom Licht etc. abhängt. Ich habe meist ISO 100 bei Blende 6.3-11 eingestellt. Über 1/200 solltest Du nicht kommen, weil viele Blitzköpfe bei etwa 1/250s die kürzeste Auslösezeit haben. Wenn Du also so zwischen 1/80-1/160s bist, liegst gut im rennen. :)

Amsonsten: probieren, probieren, probieren. Und nicht verzweifeln, die ersten Versuche sehen wirklich schrecklich aus. :) Trotzdem würde ich Dir einen Workshop ans Herz legen, der so manches Grundprinzip abklärt.
    • lieber tofo, es ist zwar schön, wenn du anfängern helfen willst, aber dann bitte auch richtig!!! die blitzsynchronzeit hängt von der Kamera und NICHT von den blitzen ab! bei den blitzen gibt es verschiedene abbrennzeiten, aber das ist was anderes, diese sind allerdings bei den sprungfotos relevant. je kürzer die abbrenndauer, desto mehr "eingefroren" ist die bewegung.
      lg robert
    • RE: Erstes Mal im Studio

balu11 schrieb:

(ich werde 3 Freundinnen von mir fotografieren, eine davon mit Babybauch, und plane Porträts, Ganzkörperfotos, eine von ihnen möchte gerne auch Aktfotos, bzw. auch "Springfotos", also in Bewegung, und solche vor schwarzem Hintergrund wo ein Teil der Person im Schatten ist und nur ein kleiner Teil beleuchtet und damit sichtbar...)

hmm, ein tag hat 24 stunden. selbst wenn du die voll ausnützt, so wirst du deine ganzen vorhaben als studioneuling so nicht durchbringen.
      versuchst du alles zu machen, wirst du und deine models von den bildern eher enttäuscht sein.
      alleine fürs licht einstellen musst du dir zeit nehmen, immer wieder fotos, am display genau kontrollieren, ....

mein tip: nimm dir wesentlich weniger vor.

zb 2 freundinnen, mache portraits und ganzkörperfoto und zum abschluss den baby-bauch
    • Da nimmst du dir fürs erste Mal meiner Meinung nach auch etwas zu viel vor.
      Besonders da die Fotos ja nicht als Tests dienen sondern auch noch "gut" sein sollten.

War auch heilfroh, dass nach dem Studium einiger Bücher und Websites, ich meine ersten Schritte im Studio im Zuge eines Workshops gemacht habe.
      Eigentlich erst nach dem 3.-4. Studioshooting haben mir meine Bilder wirklich gefallen.

Würde dir eher empfehlen, zuerst einmal entweder Stilleben im Studio probieren, da diese selten davonlaufen und auch nicht murren wenn du 30 Minuten und länger am Licht herumbastelst. Oder du nimmst nur ein Model mit. Alleine das Ausprobieren der verschiedenen Lichtformer wird dich schon einige Zeit beschäftigen.

Drei Nichtmodels und ein Studioneuling, das riecht eher nach Katastrophe als einem erfolgreichen Shooting.
      Nicht zu unterschätzen es ist für beide Seiten durchaus anstrengend.
    • RobertMay schrieb:

lieber tofo, es ist zwar schön, wenn du anfängern helfen willst, aber dann bitte auch richtig!!! die blitzsynchronzeit hängt von der Kamera und NICHT von den blitzen ab! bei den blitzen gibt es verschiedene abbrennzeiten, aber das ist was anderes, diese sind allerdings bei den sprungfotos relevant. je kürzer die abbrenndauer, desto mehr "eingefroren" ist die bewegung.
      lg robert

Keine Sorge, ich werde nichts mehr sagen.
    • danke für eure zahlreichen infos und anregungen!!!

leider geht sich davor kein kurs mehr aus, es wird aber auf jeden fall jemand vom studio dabei sein der sich ein bisschen auskennt! ich habe ein paar der dokumente, die ihr mir gepostet habt, schon gelesen, da war einiges hilfreiches dabei!!

bezüglich der themen...ja es ist sehr viel, wir werden mal sehen, wird sicher nicht das letzte mal im studio sein, jeder muss mal anfangen! ;) ich werde euch berichten wie es gelaufen ist!!

DANKE nochmal!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden