Verfärbung beim Negativscannen (?!)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Verfärbung beim Negativscannen (?!)

Hallo Leute.

Ich hab mir einen gebrauchten HP-Scanner mit Durchlichteinheit organisiert (G3010) um meine Negative zu digitalisieren. (fürs Web sollts ja reichen)

Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Bilder einen extremen Farbstich aufweisen - siehe unbearbeiteten Anhang (Scan von Delta 3200).
      Was mach ich da falsch? Hat jemand eine Idee?

Gescannt habe ich das Foto mit dem Originalen-HP-Programm bzw. über Photoshop/importieren. Bei den Einstellungen hab ich natürlich auf "Durchlichteinheit" geschaltet. Das Ergebnis sah dann so aus wie im Anhang.

lg
      Wolfgang
      Bilder
      • Scannen0001.jpg

120 mal angesehen
    • Hallo Wolfgang! Mein Tip: SW-Negative als Positiv scannen ( also so als wenns n Dia wär) & dann im Photoshop umdrehen. Bei Farbnegativen: ebenfalls als Positiv scannen und dann im Photoshop CS3 (bei älteren Versionen gehs nicht) mit Bild - Anpassung - Gradationskurven - Vorgabe : Farbnegativ invertieren. Hab bis jetzt die besseren Ergebnisse damit erzielt. Die Einstellung Farbnegativ oder SW-Negativ haut bei den Scanprogrammen nicht so richtig hin. habs mit 3 verschiedenen Scannern und 3 verschiedenen Scanprogrammen ausprobiert. Kein Vergleich zur Photoshopmethode. Gruß Dieter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden