Was machen bei Foto gegen Sonne

• Was machen bei Foto gegen Sonne

Hallo

ich hab zwar schon gegoogelt und hier im Board gesucht, jedoch nicht das passende gefunden.

Ich habe letztens ein sehr schönes Foto vom Sonnenuntergang gemacht. Jedoch hab ich so einen grünen punkt von der Sonne im Bild was mir alles verhaut -.-
      Hab das Bild im Anhang

Wie kann ich diesen vermeiden?
      Gibts irgenwelche Filter zum draufstecken o.ä?

Und könnt ihr mir sonstige Tipps geben was bei so einem Foto beachtet werden soll

Bin ein neuling, Kamera ist eine Sony Alpha 200 mit dem Standardobjektiv 18-70mm

Danke
      Stefan
      Bilder
      • DSC00830_klein.jpg

278 mal angesehen
    • Sowas nennt man Lense Flare. Das ist eine Reflexion innerhalb oder an der Frontlinse des Objektives das bei Gegenlicht und eher schlecht korrigierten Objektiven nunmal oft passiert. Da kann man eigentlich nichts dagegen machen. Hochwertige Objektive helfen zwar und sind weniger anfällig, aber 100%ige Korrektur gibts da auch nicht.
    • der "hauptfleck" erscheint immer gegenüber der lichtquelle diagonal durch den bildmittelpunkt gespiegelt (dazwischen sind bei größerem abstand dann meistens noch kleinere flecken)
      daher kann man mit dem bildausschnitt beeinflussen wo die flecken hinkommen, und sie zb eher dort platzieren, wo man sie leicht wegretuschieren oder sogar überhaupt beschneiden kann (letzteres kostet natürlich einiges an auflösung)

dagegen tun kann man aber wie eh schon erwähnt nichts, außer unnötige zusatzfilter und dreck auf der linse bei solchen aufnahmen besonders vermeiden, die verstärken das noch
    • Hallo!
      Also was mich auf Deinem Bild am allerwenigsten stört, ist der "grüne Fleck". Wurde ja bereits erklärt, warum und wie so etwas entsteht. Vielmehr stören mich die Leitungen, die von rechts durchs Bild laufen und der Bildausschnitt. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, den Ausschnitt weiter nach links zu verlegen, denn dann wäre der Baum, den Du links abgeschnitten hast, vielleicht ganz drauf und die Leitungen wären nicht mehr zu sehen. Eventuell wäre dann auch die Reflexion weggefallen. Auch die Bildaufteilung in der Horizontalen ist nicht optimal, da der Horizont genau in der Mitte verläuft und auch die Sonne fast in der Mitte des Bildes steht. Eine Drittelteilung wäre besser und spannender. Ich hätte versucht, weiter nach links zu gehen und damit die Sonne hinter den links befindlichen Baum zu bringen und das ganze im rechten Drittel des Bildes platziert. Aber ich weiß ja nicht, ob das möglich gewesen wäre!
      Das sind die Punkte, die mir spontan eingefallen sind und natürlich nur meine persönliche Meinung wiedergeben.

LG
    • hey

also mal ein großes danke für die tipps. Werd ich bei meinen nächsten schnappschüssen berücksichtigen :)

@ wuehrl:
      Werd versuchen, beim nächsten sonnenuntergang das gleiche nochmals zu versuchen, nur eben wie du sagst besseren bildausschnitt usw.
      zwecks die leitungen, ich glaub einige meter weiter drüben is wieder ein mast. und denn will ich net wirklich drauf haben :/
      Muss aber erst schaun inwieweit das möglich ist, es perfekt hinzubekommen ;)

Lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden