Was machen bei Foto gegen Sonne

• Was machen bei Foto gegen Sonne

Hallo

ich hab zwar schon gegoogelt und hier im Board gesucht, jedoch nicht das passende gefunden.

Ich habe letztens ein sehr schönes Foto vom Sonnenuntergang gemacht. Jedoch hab ich so einen grünen punkt von der Sonne im Bild was mir alles verhaut -.-
      Hab das Bild im Anhang

Wie kann ich diesen vermeiden?
      Gibts irgenwelche Filter zum draufstecken o.ä?

Und könnt ihr mir sonstige Tipps geben was bei so einem Foto beachtet werden soll

Bin ein neuling, Kamera ist eine Sony Alpha 200 mit dem Standardobjektiv 18-70mm

Danke
      Stefan
      Bilder
      • DSC00830_klein.jpg

278 mal angesehen
    • Sowas nennt man Lense Flare. Das ist eine Reflexion innerhalb oder an der Frontlinse des Objektives das bei Gegenlicht und eher schlecht korrigierten Objektiven nunmal oft passiert. Da kann man eigentlich nichts dagegen machen. Hochwertige Objektive helfen zwar und sind weniger anfällig, aber 100%ige Korrektur gibts da auch nicht.
    • der "hauptfleck" erscheint immer gegenüber der lichtquelle diagonal durch den bildmittelpunkt gespiegelt (dazwischen sind bei größerem abstand dann meistens noch kleinere flecken)
      daher kann man mit dem bildausschnitt beeinflussen wo die flecken hinkommen, und sie zb eher dort platzieren, wo man sie leicht wegretuschieren oder sogar überhaupt beschneiden kann (letzteres kostet natürlich einiges an auflösung)

dagegen tun kann man aber wie eh schon erwähnt nichts, außer unnötige zusatzfilter und dreck auf der linse bei solchen aufnahmen besonders vermeiden, die verstärken das noch
    • Hallo!