Abrissreif!?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Also künstliche Vignettierung ist für mich bei einem Architekturfoto ( auch im weitesten Sinne) ein NOGO! Es reicht schon, was viele Kameras ohnehin produzieren.
Der Fisheye-Effekt ist wenig überzeugend, und trägt auch mMn. nichts zur Bildaussage bei.
Geht es hier nur umd die Spielerei mit EBV-Filtern als Selbstzweck, oder sollte irgendeine Botschaft in dem Bild damit untermauert werden ?
Wenn schon EBV - ein Farbfoto mit teilweiser Entsättigung des Abrisshauses wäre für mich eine plausible, nachvollziehbare Bearbeitung.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()
-
-
na, das ist ein schöner Rundumschlag, dafür dass 'kaper' dir sagt, was vermutlich viele hier denken ... um es auf den Punkt zu brinen >> es sieht aus wie eine Weitwinkelaufnahme, wie ich es mit meinem 10-24er auch schaffen würde. Wie ein Fisheye siehts für mich überhaupt nicht aus. LG, Christian
-
Mich interessiert nur ob rein objektiv die Vignettierung und der Fisheye-Effekt "echt" (iSv vom Objektiv produziert) sein könnten.
Rein Objektiv: NEIN.
Wenn man das Bild sieht käme man nie auf die Idee, dass es mit einem Fisheye gemacht wurde. Es sieht eher wie ein Bild aus, dass mit einer Billig-Kit-Glasscherbe, das massive Verzeichungsprobleme hat, aufgenommen wurde. Dementsprechend muss man nicht mehr bewerten, ob die Vignettierung zu einem Fisheye passt. -
Werfe ich mal meine eigenen Vorhaben über den Haufen (hier nicht zu kommentieren), krieg ich schon eine übergezogen, obwohl ich bei Leibe nichts unanständiges geschrieben habe.
Auch gut - ich lasse es wieder sein - eine Kindergärtnerausbildung habe ich leider nicht.
ein altes kirgiesisches Sprichwort sagt: wer die Wahrheit spricht, braucht eine schnelles Pferd.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()
-
-
-
Also die letzte Version hier - etwas enger beschnitten (unten und links) und ein wenig härter im Kontrast. Damit wär es dann um Klassen besser als die erste Version.
LG [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Also ich will mich in den Streit über die Vignettierung nicht einmischen. Ich verstehe wenn jemand sagt, mir gefällt das Bild so. Mir muss es nicht gefallen. Aber zu deiner eigentlichen Frage: Auf mich wirkt es wie ein WW-Foto, aber nicht als Fish-eye Bild! Wenn du einmal mit einem solchen fotografiert hast, weisst du was ich meine!
LG Kurt -
-
jetzt gefällts mir viel besser. Und Wolfgangs Tipp mit dem härteren Kontrast paßt hier auch bestens. LG, Christian
-
Wie ich schon immer sage "ein gutes Foto ...." und auch bei diesem Bild ist das Original in meinen Augen das Beste. Der Beschnitt macht es noch ein bissi kräftiger, sonst würd ich sagen: Lass es, wie es ist und verirr Dich nich zu viel im PS.
LG Patricia -
Der Threaderöffner hat seine Beiträge und Bilder gelöscht. Ich schließe deshalb.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.