Duka - "Umfrage"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Duka - "Umfrage"

Ich hab eine halbfertig-DuKa.

Halbfertig, weil noch nicht ganz dunkel drinnen.

Weil seit einem Jahr Fenster getauscht werden sollte. Und ich nicht dazu komm, mit der Firma einen termin auszumachen.

Darum gehe ich zum Negativentwickeln mit der Dose unde den Filmen in den Keller - dort ist es sowas von Finster, das reicht zum Einlegen in die Dose.

Tja, und dann steck ich die Negative in den Scanner uind schick' sie an den Niedermeyer.... Oder so.

Farbnegative würde ich nie selbe entwickeln.

Ausrüstung hätt ich auch einen Dugte, einmal Durst 605 - MIttelformat, Farbkopf, 50 und 80 mm Objektiv sowie ein Durst 601 - Mittelformat sw / Objektive vom anderen verwendbar....

Jaja, die liebe Zeit...
    • hello
      den 605er habe ich für farbe auch ins auge gefasst. habe den bw 70 von durst (i´m loving it) für kb und mf + 2x rodenstock und was für mich wichtig ist, ist eine problemlose verstellbarkeit, präzise natürlich, wandprojektion und die robustheit.
      der 605er bringt das glaub ich auch gut, das gewinde für die optik ist ja so viel ich weiss immer das 39er, die säulen haben sie halt nicht genormt.
      bei der negativentwicklung muss man noch präziser die temperatur halten, oder? die gefahr des farbstiches ist gegeben...und es gibt vier bäder. hab es noch nie probiert, aber dachte auch schon dass hier der "knackpunkt" liegt. und noch eine frage, so ein farb-analyser ist wohl am anfang das um und auf, oder? sonst wird man eine menge probieren müssen bis die filterung stimmt.
      gruss
    • RE: Duka - "Umfrage"

Habe eine Duka derzeit aus Platzmangel im Burgenland im Keller bei meinen Eltern (50km von Wien). Kann bis 6 x 7 cm Negative vergrößern (Meopta-Vergrößerer), habe nur ein kleines Zeitproblem und komme selten zum Entwickeln :boese:.

Farbe habe ich auch schon gemacht (RA-4 Verfahren, habe auch einen Color-Analyser), allerdings in den letzten Jahren so gut wir gar nicht. Wenn es in Wien die Möglichkeit zu einem Duka-sharing gäbe, würde ich meine Ausrüstung gern hierher transferieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden