Spiegelreflex & Ausstattung Anfänger?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• sodala! habe es nun geschafft einige bilder von mir reinzustellen! die hab ich mit meiner kompakten digitalcamera (so nennt man die doch? ) gemacht, eine olympus µ1010. eigentlich mag ich sie sehr.. aber wahrscheinlich ist der vergleich mit einer spiegelreflexmakera lächerlich +g+

hab jetzt beschlossen mir für den anfang eben die d300 und 2 objektive zu kaufen (eins für portaits und so ein objektiv mit dem man hald allgemein fotografieren kann.. muss mich hald noch näher damit beschäftigen um herauszufinden welche ich da brauche) und wenn ich dann wieder flüssig bin und mich dann ein wenig mehr auskenne eventuel noch 2 oder so!

oder könnt ihr mir ... ja ich weiß das hab ich schon gefragt +g+ ...

gute objektive empfehlen für:

portraitfotos
      landschaftsfotos
      makroaufnahmen
      und eben ein "stanardobjektiv"
    • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']für portraits und landschaft eignet sich am besten ein standard-objektiv (also um die 50mm). wenn du dir z.b. das 35mm/f1,8 zulegst, kommst du auf eine – bei dem cropfaktor – (umgerechnete) brennweite von 52,5mm.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']die linse ist günstig, super lichtstark und hat eine sehr gute abbildungsleistung.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']lediglich für makro-aufnahmen brauchst du noch was anderes, z.b. das 60mm oder 105mm makro (soferne du bei nikkor bleiben willst). ich habe ersteres und bin sehr zufrieden damit. da hast du dann noch eine größere brennweite damit abgedeckt (in dem fall 90mm oder 157,5mm).[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']der geizhals besagt dazu folgendes:[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']D300 gehäuse € 1.250,-[/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nikkor AF-S DX 35mm/f1,8G €185,-[/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nikkor AF Micro 60mm/f2,8D € 500,- (das 105er kostet ca. um 400,- mehr, [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']aber vl. findet sich ja was gebrauchtes...).[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']damit wärst du auf € 1.935,- also unter € 2.000,- und hast eine wirklich gute ausrüstung beisammen…[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']zoom-objektiv kannst du immer noch kaufen, wenn du glaubst es zu brauchen – da gibt’s aber viele auf ebay, weil viele ihre kit-objektive wieder verkaufen, weil sie draufgekommen sind, dass sie sie nicht brauchen…;o)[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']lg[/font]
      [font='Times New Roman'] [/font]
    • na das nenn ich mal nen fortschritt!!! die preise haben mich nicht mal soooo arg umgehauen +g+
      ich hab jetzt mal auch im internet geguckt was für objektive beim kit dabei wären..
      was meint ihr?? sind die gut oder nicht??

• 18-105mm VR
      • 70-300mm VR
      • DX VR 16-85
      ach ja und da fällt mir nochwas ein worüber ich noch gar nicht nachgedacht hab!! wie stehts mit blitzen? die brauch ich ja auch, oder?? welche brauch ich da? (ich hoffe die kosten nicht auch so viel :sweat: )

was braucht man denn für low key aufnahmen? außer eben objektiv (da hab ich gelesen dass so ein normales portraitobjektiv geht)? kann ich da auch ne normale lampe nehmen die zuhause rumsteht ?
    • eisenbahn schrieb:

Woher sollen andere Leute wissen, was du brauchst, wenn du es selbst nicht einmal weißt? Ich besitze ein Blitzgerät, verwende es allerdings extrem selten. Andere benutzen ein Blitzgerät täglich. Für Makroaufnahmen gibt es übrigens spezielle Blitzgeräte. Was du wirklich brauchst, wird sich herausstellen, wenn du mit dem Fotografieren einmal begonnen hast.
      naja.. eigentlich dachte ich dabei an innenaufnahmen bei festen, parties, hochzeiten usw... da wird ja soweit ich das mitbekommen habe ein blitz verwendet!

was die literatur angeht werde ich mir 100% noch einiges anschaffen... da gibt so ein blaues buch ,mir fällt leider der titel nicht ein .. ich glaub es heißt "fotografieren" oder "fotografie". und eben eventuell noch einiges was mir dann so unterkommt bei amazon. da ich ja noch keine ahnung von brennweiten usw habe muss ich das ja zwangsläufig machen +g+
    • Ich brauch zum Beispiel einen Blitz sehr oft - da ich meine Ratten andauernd fotografiere, mit dem internen Blitz von der D100 kann man nie das erreichen als mit einem externen, da man z.B auf die Decke blitzen kann/muss
      Blitz ist nunmal schon sehr empfehlenswert bei...
      dabei an innenaufnahmen bei festen, parties, hochzeiten
      Du musst aber beachten das auch externe Blitze nicht gerade billig sind, überhaupt wenn man Nikon Original Zubehör nimmt. Aber Metz ist genausogut.

Zu nem Buch - ja ist ganz gut. Ich hab auch eins, wirklich oft reinschauen tu ich da nicht, da ich eigentlich selbst draufkommen möchte. Aber so für das Grundlegende is es ganz gut.
    • STO schrieb:

csak3806 schrieb:

nun ja ich hoffe ich hab bis ende des jahres dann ne kleine passable ausstattung und kann damit dann so richtig zum knipsen anfangen!
      dafuer reicht auch ein handy. ohne wissen um grundlagen der fotografie, bildgestaltung und die verarbeitung der geknipsten daten wirst net weit kommen.
      ja und wenn sie meine beitrage gelesen hätten, hätten sie sicherlich auch mit bekommen, dass mir das durchaus bewusst ist! gerade deshalb habe ich auch vor mich intensiv damit zu beschäftigen BEVOR ich die ausrüstung zusammen habe!
      wie ich schon mehrmals sagte, habe ich noch keine ahnung davon (mal von der bildbearbeitung abgesehn), möchte dies aber umbedingt ändern, weil ich eben nicht mehr nur mit so einer kompaktcamera fotos machen möchte. und profifotograf werdn will ich auch keiner. fotografieren ist einfach ein schönes hobby!

ps. schöne fotos!
    • gerade deshalb habe ich auch vor mich intensiv damit zu beschäftigen BEVOR ich die ausrüstung zusammen habe!
      wie ich schon mehrmals sagte, habe ich noch keine ahnung davon (mal von der bildbearbeitung abgesehn), möchte dies aber umbedingt ändern...

meiner erfahrung nach wird das ohne kamera nicht gehen.
      bei jedem fotokurs ist der umgang mit der kamera das a und o. dort wird mit der kamera gearbeitet und anhand von mit dieser kamera erarbeiteten fotos werden bildbesprechungen abgehalten. wie willst du das also anstellen???
      das was du vor hast ist suppe essen ohne löffel!
      lg chris
    • nun ja, ich denke wenn ich nicht weiß was die begriffe blendenzeit, tiefenschärfe, brennweite etc. sind, dann komme ich nicht recht weit! das habe ich damit gemeint! das man das richtige fotografieren nur durch üben und herumprobieren lernen kann das weiß ich natürlich! der rest kommt dann eh von ganz alleine...
    • hi,
      ich bin so quasi wiedereinsteiger in die Fotografie...
      zu dem Thema Equipment, weil du fragst was wir von den Kit Teilen halten
      18-105mm VR
      70-300mm VR
      DX VR 16-85
      ich habe mit einem 18-105 und einem 70-300 begonnen, aber die meiste Zeit habe ich mit dem 18-105 in Verwendung gehabt
      und eher selten das 70-300er Glasl...(...das ist ja auch abhängig davon was man dann halt so fotografieren will)
      im Laufe der Zeit wird man dann drauf kommen dass man evtl. doch ein etwas lichtstärkeres Glas braucht um in dunkleren Räumen auch ohne Blitz arbeiten zu können....von daher wäre ja die Überlegung anzustellen, eine Linse mit einer "guten Lichtstärke" (2,8 oder so) zu nehmen....
      wenn man net unbedingt Objekte aus grosser Entfernung ablichten will, sollte ein hochwertiges Glas 16-85 mit guter Lichtstärke für den Anfang allemahl ausreichen ...(das ist aber nur die bescheidene Meinung eines "Wiedereinsteigers", der das wunderschöne Hobby Fotografie wieder entdeckt hat)
      lg. Werner :winken:

noch was: es ist schon gut wenn man selbst drauf kommen will wie so eine Kamera funktioniert, ABER: ein gutes Buch, welches die Grundbegriffe der Fotografie erklärt ist als Einsteiger ja net schlecht (meiner Ansicht nach ein "must have", wenn man nicht eine Fotografiekurs oder ähnliches gerade besucht)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werni ()

• nun ja, ich denke wenn ich nicht weiß was die begriffe blendenzeit, tiefenschärfe, brennweite etc. sind, dann komme ich nicht recht weit! das habe ich damit gemeint! das man das richtige fotografieren nur durch üben und herumprobieren lernen kann das weiß ich natürlich! der rest kommt dann eh von ganz alleine...

und wennst net ausprobieren kannst, was sich tut, wenn du die blende (oder belichtungszeit, oder beides) änderst, dann nützt dir das auch nicht weiter...

lg chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colormix62 ()

• colormix62 schrieb:

nun ja, ich denke wenn ich nicht weiß was die begriffe blendenzeit, tiefenschärfe, brennweite etc. sind, dann komme ich nicht recht weit! das habe ich damit gemeint!das man das richtige fotografieren nur durch üben und herumprobieren lernen kann das weiß ich natürlich! der rest kommt dann eh von ganz alleine...

und wennst net ausprobieren kannst, was sich tut, wenn du die blende (oder belichtungszeit, oder beides) änderst, dann nützt dir das auch nicht weiter...

lg chris

habe ich doch gesagt! ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei und meinen das gleiche ;)
    • mkay schrieb:

zb. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Mit so einer hab ich auch angefangen, ist wirklich eine Empfehlung wert und läßt direkt ein wenig Profifeeling aufkommen.
      Von der Haptik und verarbeitung, jedenfalls um welten besser als das 40, 60er Zeugs und die 6mpx reichen auch. Mir ist immer wieder der Eindruck gekommen das die fast schärfere Bilder gemacht hat als die 40D canon die ich jetzt habe.
      lg: martin
    • Ich hab auch mit der D50 angefangen und war damit absolut zufrieden. Ok, irgendwann bin ich dann auf Grenzen gestoßen und brauchte eine anspruchsvollere Kamera, aber als Einsteigergerät ist sie wirklich top. Und ich bin immer noch der Meinung, dass sie einer D40(X) und 60 vorzuziehen ist. Wir reden immer davon, dass der Body so wichtig ist, aber wenn dann eine Kamera mit mehr Megapixeln und besserem Rauschverhalten rauskommt, ist es den Leuten plötzlich egal, dass sie weniger Autofokusmessfelder, ein Display weniger und keinen integrierten Autofokusmotor hat. Genau dort ist die D50 ihren Nachfolgern überlegen - und das sind wirklich starke Argumente für die 50er.

Was Kurse und Workshops betrifft hat jeder seinen eigenen Zugang. Ich selbst hab nie einen besucht und werde das auch nicht tun ... ;)

lg
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden