Gebrauchte Mittelformat wo in Wien kaufen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• na dann viel Vergnügen...

Fotofachversand ist eine sehr gute Adresse, schnelle Lieferung, Preise sind voll o.k.. Wenn du SW fotografieren willst, aber mit Entwickeln (noch) nix am Hut hast, nimm doch den Ilford XP2-400.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Der Film ist sehr gutmütig, kann mit ASA 200 oder 400 oder 800 belichtet werden (macht alles so gut wie keinen Unterschied), entwickeln kann man ihn quasi überall lassen (wie ein stinknormaler Farbfilm / C-41) und er lässt sich auch gut scannen.

Wobei natürlich der TRI-X 400 schon was sehr feines ist...

LG
    • Wenn Du nicht selbst entwickelst, empfehle ich auch den Ilford XP 2, der ist fast unfassbar "gutmütig" und verzeiht nahezu alles. Selbst bei geschätzter Belichtung wirst du kaum wirklich fehlbelichtete Bilder kriegen. Wenn du ihn sehr knapp belichtest, hast du ungefähr Korn und Härte des Kodak-Pendants. Zum Wiedereinstieg ohne Selbstentwicklung für mich der ideale Film!
    • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und hilfreichen Kommentare.

Der Ilford XP2 ist mir beim Stöbern auf der Webseite auch schon aufgefallen und ich denke ich werde mit diesem Film beginnen.
      Die anderen werde ich dann in Folge ausprobieren.
      Die ersten paar Filme werde ich auch entwickeln lassen. Bin aber franz1111 für seine Einkaufsliste sehr dankbar, dieser Schritt wird sicher folgen :)
      Mein Bruder hat früher auch analog fotografiert und entwickelt, also wurde von mir dazu verdonnert mir alles beizubringen 8)

LG, Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()

• Sollte mich wundern, wenn die Yashicamat (und eine solche ist abgebildet) einen Belichtungsmesser hätte. Das Ding ist ab 1957 gebaut worden und noch ohne Belichtungsmesser.
      (Im eBay Angebot wird immer wieder eine MAT-124G Bezeichnung verwendet, aber die Bilder zeigen eindeutig keine 124G)

Kann man in [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] schmökern, das verkürzt die Wartezeit :)

Was die Filmwahl betrifft ist der Ilford sicher eine gute Wahl, außer Du findest ein Labor, das auch traditionelle SW-Entwicklung macht (wobei die dann meist wieder etwas teurer ist)

LG
      Martin

PS.: Die Liste von franz1111 ist aber nicht ganz vollständig, ohne Enwicklungstank z.B. wirds recht schwierig werden ;)

Üblicherweise brauchts

- Wechselsack zum Filmeinspulen, wenn kein absolut dunkler Raum zur Verfügung steht
      - Entwicklungstank mit Spule
      - Eine Eieruhr, oder ein Smartphone mit passender App
      - Entwickler (Rodinal ist hier sicher einer der länger haltbarem und ergiebigen, aber es gibt z.B. auch Feinkornentwickler etc. ... da lohnt recherchieren)
      - Stoppbad gibts fertig, manche wässern nur um den Entwicklungsprozess zu beenden (ich nehme Tetenal Indicet, das hält ewig)
      - Fixierer
      - Netzmittel
      - Messbecher - Ich hab 2x500ml, 100ml, 10ml Einwegspritze, 5ml Einwegspritze ( kann je nach Entwicklung aber differieren)
      - Thermometer (mir reicht eines)
      - Filmklammern zum Film aufhängen und trocknen
      - Sammelbehälter für verbrauchten Entwickler & Fixierer für Entsorgung !!! (Da nehme ich die 5 Liter Kanister vom destillierten Wasser, das ich statt Leitungswasser für das Netzmittel am Schluss und für den Entwickler verwende)
      - 1000ml Flaschen um mehrfach verwendbare Chemie aufzuheben (Ich hab eine für Entwickler lichtdicht, 2 durchsichtig für Stoppbad und Fixierer)
      - Außerdem verwend ich eine Plastikaufbewahrungsbox zum Chemie temperieren (Wasser in der Box auf richtige Temperatur bringen, Chemie in Flaschen drin schwimmen lassen bis die ca. 20° erreicht sind) und danach zum aufbewahren des ganzen Graffels
      - Eine Schere sollte beim Einspulen, Aufhängen und Archivieren auch dabei sein
      - Damit ich keine Fingerabdrücke am Negativ habe verwende ich nach dem Trocknen immer Baumwollhandschuhe
      - Archiviert wird bei mir in Pergaminhüllen in einem dazu passenden Ordner

So, ich glaub das wär jetzt alles - Viel davon kann man auch günstigst auf eBay erwerben
    • PS.: Die Liste von franz1111 ist aber nicht ganz vollständig, ohne Enwicklungstank z.B. wirds recht schwierig werden ;)

Wo du Enwicklungstank schreibst hab ich Enwicklungsdose geschrieben.

Meine Aufzählung sollte das Auflisten was man unbedingt braucht beim ersten Mal. Die zwei Thermometer finde ich sehr wichtig denn eines sollte als Eichthermometer sicher verwahrt werden wenn man das Arbeitsthermometer kaputt geht kann man seine Aufzeichnungen in den Mist schmeißen und von voren mit einen Testzreihen anfangen.

LG
      Franz
    • Also, zwei Thermometer - ich weiß nicht . . .
      In der Aufnahmekette ist soviel Spiel drin.
      Da bräuchtest auch einen zweiten, geeichten Belichtungsmesser, geeichten Verschluß, geeichte Blende, "geeichtes" Wasser (der Kalkgehalt spielt auch mit) ist der Entwickler auch geeicht (könnten je nach Charge Abweichungen sein) usw usw.
      . . . .
      Man sollte aus der ganzen Entwicklerei keine akademische Wissenschaft machen. Der SW-Film hat genug Spielraum, daß es kein Drama ist, wenn man mal um ein °C daneben liegt, um eine Blende daneben belichtet, um eine Minute länger oder kürzer entwickelt, einmal mehr oder weniger kippt (kippst du auch immer geeicht?), um einen Milliliter mehr oder weniger Entwickler einfüllt (je nach benötigter Menge).
      Und wenns wirklich wirklich so genau sein muß, dann braucht man sowieso geeichte Aufnahmebedingungen und andere Umgebung als das Heimlabor.
      . . .
      Man "kann" aus dem Hobby eine Wissenschaft machen, muß aber nicht.

Wichtig finde ich, daß die Geräte immer sauber sind,
      daß man den Fixierer nicht ausquetscht (soviel kostet das Zeug nicht)
      Lange genug fixiert,
      Erst entwickelt & dann fixiert und nicht umgekehrt
      den Film in einem halbwegs staubfreien Raum zum trocknen aufhängt.

Aber das ist nur meine Meinung & Erfahrung.

Übrigens: statt Stoppbad mit Essig oder Zitronensäure geht auch einfach zweimal eine Minute Zwischenwässern.
    • So hab ich auch gedacht und mir kein zweites gekauft obwohl mir die alten Hasen das 100x gesagt haben. Dann ist der Thermometer kaputt gegangen und ich hab gebraucht Ersatz besorgt. Ich hab keinen Film mehr aus der Dose bekommen „keine Entwicklung“ alle Entwickler durchprobiert die ich Zuhause hatte und wegschmießen, neuen gekauft herumprobiet…. Am Schluss war ich dann sehr frustriert. Bin dann draufgekommen das der Thermometer um 5C zu warm anzeigt und ich mit 15C Entwickelt habe erst nach ein paar Monate. Die Dinger zeigen immer was anders an und wenn du kein Eichthermometer gut aufbewahrst kannst du deine ganze Entwicklungsrein und eingetasteten Prozesse wegschmeißen wenn dein Thermometer kaputt geht.
      LG
      Franz

PS: Den ungenauen Thermometer verwende ich noch immer nur wenn ich mit 20C entwickeln will muss der Thermometer 25C anzeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Bei einem Thermometer würde ich keinen Gebrauchtkauf riskieren.
      Nebenbei, 5°C Unterschied würde ich zumindest, mit der Hand spüren.
      Aber woher weißt z.B., daß der geeichte Thermometer nach längerer Zeit noch richtig anzeigt?
      Da bräuchtest ja für den geeichten Thermometer wieder einen Eichthermometer, ad infinitum.
    • Beim Eintasten spielt es keine Rolle ob ich mit 19,20 oder 21C entwickle das gleich ich mit der Entwicklungszeit aus nur sollte die Temperatur die gleiche sein auf einen ½ Grad +/-. Wenn ich immer mit demselben Thermometer arbeite hab ich immer dieselbe Temperatur. Geht er aber kaputt und ich hab ihn nicht abgeglichen mit einen Eichthermometer kann ich meine ganzen Aufzeichnungen in den Mistkübel schmeißen.
      Solange der Thermometer lebt zeigt er gleich an aber nur einen ungefähren Sollwert.

LG
      Franz
    • Nun, das Filmeintesten hab ich mir nicht angetan.
      Aber stimmt, da sollte die Temperatur passen.
      Egal.
      Eine einfache Kontrolle für einen Thermometer ist die eigenen Körpertemperatur zu messen. Sollte, wenn man sich nicht krank fühlt, zwischen 36,5 bis 37,5 °C liegen.
      Wenns da um z.B. 5°C abweicht, dann stimmt entweder mit dem Thermometer was nicht oder mit dir. Wenn aber deine Körpertemperatur um +/- 5° vom Soll abweicht, dann merkst das ;-)
    • Es gibt sicher geeichte hochwertige Thermometer aber die um ein paar Euro haben einen sehr großen Spielraum und 5C ist sehr viel und ich hab einfach Pech gehabt. Es ist aber wurscht wenn du reproduzierbare Ergebnisse willst und herum experimentierst solltest du wissen das 20C nicht 20C sind auf jeden Thermometer und es Abweichungen gibt. Ich weiß auch nicht ob ich mit 20C entwickle weil die Dinger so eine hohe Toleranz haben. Was fürs Ergebnis ja wurscht ist weil die Waschzettel dir sowieso nur anhaltspukte geben und du dich einfach herantasten musst.
      LG
      Franz
    • Bzgl. der Thermometer kann ich als kostengünstige Variante Aquarienthermometer von JBL empfehlen. Die stimmen ziemlich genau und sind recht billig. Da gehst du am besten zum Hornbach oder Megazoo o.ä. wo sie im Dutzend im Regal liegen und nimmst die beiden, die das gleiche anzeigen. Die Raumtemperatur dort entspricht ja dem Bereich in dem man entwickelt, ev. Abweichungen in andern Bereichen sind daher nicht so wichtig.

Ein zweites Thermometer habe ich immer weil ich sonst ständig am suchen bin.

Und das habe ich mir auf gut Glück auch geholt [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mein Modell stimmt exakt und mit der Nirosta-Sonde kann man hervorragend umrühren und problemlos reinigen.
    • Ich hab ja meinen Eichthermometer Erdbeben und Diebstahlsicher im Panzerschrank verschlossen mit den Geheimunterlagen meiner mittlerweile 5 Jährigen Forschung. 8)

Dein verlinkter Thermometer misst 0,5°+/-

Bestelle 5 Stück und der eine misst 18 der andere 19,20, 21 und wenn du die Messung wiederholst hat jeder eine Toleranz von 0,5°+/-
      Wenn du mit denselben Thermometer arbeitet ist das egal aber nochmal es sind nur soll werte die dir der Thermometer anzeige. Wenn er 20° anzeigt heißt das noch lange nicht dass die Flüssigkeit auch 20° hat. Das was er anzeigt hat eine Toleranz von 0,5°+/- wenn du die Messungen wiederholst.

LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden