Belichtungsmessung Nikkormat FT2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Belichtungsmessung Nikkormat FT2

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer schönen FT2 inkl. 50mm 1.4 : )
      Machte mich mit den funktionen vertraut und finde sie tadellos.

Nur die Belichtungsmessung kommt mir komisch vor.
      Bei wenig Licht springt die nadel ab einer 1/30 oder 1/15 sek. nach oben auf anschlag richtung minus bevor ich sie zw. + u. - einpendeln kann.
      D.h. obwohl ich die Verschlusszeit bis auf 1 sek weiterdrehen könnte, bekomme ich den belichtungsmesser nie richtung plus sondern setzt aus.
      Wenn ich die Belichtungszeit wieder zurückdrehe richtung 1/60 springt die nadel dann wieder runter, bleibt aber immer knapp unter dem minus.
      Manchmal bekomm ich sie gerade noch zw. + und - je nachdem wie dunkel oder hell es ist.
      Bei tageslicht ist das kein problem - da kann man die nadel schön "ausmitteln" und überbelichten.

Ist das normal? Will mir die kamera damit sagen "he alda ist zu dunkel zum fotografiene, lass es lieber". Batterie schwach?
      Wie ist das bei der FM bzw. FM2? das waren ja die nachfolger und sind ja genauso halbautomaten, oder?
      Zur Info nebenbei, der Nikon ist bewusst, welches objektiv dran ist. das ansetzen des Objektives bei Blende 5,6 und anschließendem links/rechts drehen ist mir vertraut. Daran sollte es also nicht liegen.
    • Danke für den Tipp generell. In diesem Fall aber glaub ich, dass die Kontakte OK sind.
      Weil wie gesagt, bei mehr licht hab ich das problem nicht.
      Oder moment :hmm: ... vllt stimmts doch. Bei mehr licht komm ich ja garnnicht zu diesen verschlusszeiten! habs kapiert!
      ich machs mal bei mehr licht und dreh einfach die blende zu. Dann seh ich eh ob es an der verschlusszeit liegt.
    • Lensman schrieb:

Von deiner Beschreibung her, uebertrittst du die Messungsbeschraenkungen der Ft2. Wenns zu dunkel ist, und du versuchst weiter zu messen, faellt der Nadel alles auf einmal runter (oder wars hoch?) ,weil es nicht mehr kann.

lg, Lensi

Ja genau! absolut richtig! Also stimmt das dann eh so bei dem Gerät?
      Denn bei mehr licht und geschlossener Blende funktioniert es - da gehts bis 1 sek. (an den Kontakten liegts somit nicht)
      D.h. der Beli von damals konnte hald nicht mehr, richtig? :P

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden