Objektivadapter Minolta MD zu EOS

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hello!

Wo man das Teil in Österreich bei einem Händler bekommen könnte kann ich dir leider auch nicht sagen. Wohl aber einen Shop in Deutschland welcher die Adapter normalerweise lagernd hat.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Aufpassen, dieser Adapter ist ohne Ausgleichslinse. Diese ist notwendig, um die Unendlichkeitseinstellung zu ermöglichen. D.h. mit diesem Adapter kannst du NICHT auf "unendlich" Fokusieren!
      Zusätzlich wirken alle diese Adapter wie ein kleiner Zwischenring, d.h. die Naheinstellgrenze rückt ein ganzes Stück näher - mein meinen 50er Minoltas an meiner Alpha 700 heißt das z.B. dass ich Objekte die sich weiter als 2m weit weg befinden NICHT mehr scharfstellen kann.
      Meiner Meinung nach, eignen sich die alten Optiken aber als Makroobjektive zum herumspielen gar nicht so schlecht. ;)

Solltest du in Erwägung ziehen solch einen Adapter mit Ausgleichslinse zu kaufen - dieser ermöglicht dann auch die Unendlichkeitseinstellung - vergiss es besser wieder. In den günstigen Adaptern (und solche sprichst du mit deiner Preisangabe an) sind billigste Linsen verbaut welche bei weitem nicht an die Qualitäten der alten Minolta MD/SR Optiken herankommen. Wirklich brauchbare Fotos lassen sich damit nicht machen.

Auf ebay findest du übrigens noch immer ein unglaublich großes Arsenal an Minolta MD/SR Optiken - teilweise um Preise weit unterhalb der € 10,-. Da lassen sich manchmal für solche Spielereien ganz nette Optiken ergattern. Das klassische 135/2,8 ergibt an so einem Adapter + noch einem 12mm Zwischenring z.B. ein recht gutes Makro Objektiv - Preislich Unschlagbar. ;)

lg Martin
    • Hello!

Es gab mal wirklich gute Adapter von Minolta selbst - allerdings nur von Minolta MD/SR auf Minolta AF. Bzgl. hochwertiger Adapter auf Fremdbajonette ist mir nichts bekannt - ich habe mich damit, in Ermangelung an Kameras von Fremdherstellern, aber auch nie damit befasst.
      Den von dir verlinkten Adapter kenne ich nicht.

Bzgl. Naheinstellgrenze kann ich dir nur meine Erfahrungen an der Minolta D7D und Alpha 700 schildern, dürfte aber an der Canon wohl keinen Unterschied machen. Mit dem Adapter (welcher eben mit seiner Bauweise an sich schon ein Zwischenring ist) UND einem 12mm Zwischenring, bleiben dir deutlich unter 10cm zum Objekt. Wie viel genau, müsste ich nachmessen. :) Im Normalfall aber fürs Fotografieren ohne Ringblitz oder anderer Lösung schon fast zu nahe.

lg Martin
    • Hallo!

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen du damit machst. Ich hab so einen Adapter vor einiger Zeit mal über eBay gekauft, aber für mehr als die Obektive meines Vaters auszuprobieren hat er mir nicht gereicht, weil die Qualität nicht die beste ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es am Adapter oder Objektiv lag - schließlich dachte vor 20 Jahren noch keiner an 10 Megapixel.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sind einige der Bilder, die ich damit gemacht habe. Würd mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.

lg matthias
    • theowl84 schrieb:

Ich weiß allerdings nicht, ob es am Adapter oder Objektiv lag - schließlich dachte vor 20 Jahren noch keiner an 10 Megapixel.

Stimmt, damals dachte niemand daran, dass sich Leute mal mit 10 MP beschränken würden, wenn man Negative doch quasi "unbegrenzt" vergrößern kann und es trotz Korn noch Charme hat ;)

Aber zurück zum Adapter/Objektiv. Die Bilder kommen mir etwas "weich" vor. Unscharf erscheinen sie mir nicht.
      Welche Vergleiche ziehst du zu anderen und aktuelleren Linsen?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden