kaufberatung Canon digikamera mit vorhandenem Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kaufberatung Canon digikamera mit vorhandenem Objektiv

Hallo liebes Forum,

eine freundin möchte nun von analog auf digital umsteigen. dabei hat sie ein objektiv [font='Tahoma']Tamron AF aspherical XR (28-300mm) für ihre canon kamera.[/font]

[font='Tahoma']welche digitale käme nun für sie in frage damit sie das objektiv weiterhin verwenden könnte, was muss beachtet werden.[/font]

[font='Tahoma']sie ist anfängerin und fotografiert hauptsächlich mit automatik, was sich jedoch bald ändern wird[/font]

[font='Tahoma']lg[/font]

[font='Tahoma']zara[/font]
    • Passt auf jede digitale Canon Spiegelreflex Kamera.

Die Sache ist nur, das bei allen Kameras der xxxD und xxD Serie sich auf Grund des kleineren Sensors der Bildauschnitt um den Faktor 1.6 ändert. Das heißt das Objektiv verhält sich dort wie ein 44-480mm

Nur die 5D und 1Ds Serie haben einen Sensor der, der Größe eines Kleinbildfilms entspricht und somit keine Änderung. Nachteil is das diese Bodies um einiges teurer sind.

Meine Empfehlung für jemanden der auch länger mit der Kamera fotografiern will, wäre ein 40D oder 50D.
      Die 450D oder 500D sind zwar kleiner und leichter, bieten aber meiner Meinung nach weniger Bedienungskomfort.

Kenne einige welche damals die 350D oder 400D gekauft haben und sich nach wenigen Monaten geärgert haben, dass sie nicht etwas mehr für eine 20D oder 30D ausgegeben haben.

Aber da eine Kamera immer Geschmackssache ist, am Besten beide ienmla ausprobieren welche besser in der Hand liegt.

Empfehlenswert wäre auch sie im Set mit dem 18-55 IS zu kaufen, damit man zumindest wieder den Weitwinkel hat, das Set ist nicht viel teurer als nur der Body alleine.
    • zara schrieb:

hi! danke für deine antwort?
      ginge auch die billigste canon spiegelreflexkamera? sorry, aber ich habe eine nikon d 80 und hab die deshalb gekauft damit ich das nikon objektiv verwenden kann.. was ich bei der d40 nicht hätte können.
      ist das bei canon nicht so? gehn da auch schon die billigsten mit motor?
      danke
      lg

Canon hat vor über 20 Jahren das EOS System mit in den Objektiven integrierten Motoren konstruiert - es wurden schon immer USM oder Ringmotoren in die EF-Objektive eingebaut.

Worauf man achten muß ist der Unterschied EF und EF-S Objektive - zweitere sind nicht für Vollformat bzw Analogkameras geeignet.

Ältere Sigma Objektive haben eine veraltete Firmware und funktionieren mit aktuellen Kameras nicht.

LG Peter
    • also passen wird das objektiv sicher, allerdings wird es zu lang werden am crop. für eine anfängerin eine 5D anzuschaffen ist wie mit einem mg mücken jagen, das bringt auch nix.
      vom bedienkomfort und dem body her würde ich eine gebrauchte 40D nehmen. Bedienung ist intuitiv und einfach, hat noch alle anfängerfeatures die man braucht leicht zu finden. die XXXD reihe wird sicher irgendwann zu klein zu fummelig zu dunkel oder sonst was werden und es besteht kein so heftiger preisunterschied der das wettmachen könnte. die 1000D würde ich nicht so empfehlen, das ist eine 400D mit kleinen veränderungen. ich hab meine 400D nach einem Jahr weggegeben, da sie mir viel zu klein war.
      es geistern auch hier im forum einige 40D gebraucht herum. und um etwa 500 euro ist der body sicher zu emfehlen.
      du wirst zwar mit einer d80 daneben etwas unglücklich, aber das macht ja nix, ihr könnt ja tauschen. ;)
    • colormix62 schrieb:

tja, und dann frag ich mich wie ein anfänger, der gewohnt ist nur mit automatik zu fotografieren, von jetzt auf gleich ohne automatik auskommen soll...nur damit er keinen cropfaktor beim objektiv hat.

war das auf mich bezogen?? hoffe nicht. find das auch nicht gut. naja zumindest die 5D hat noch so ein grünes Kasterl oder? Da werden weder Kosten und Nutzen noch die Bedienung dafür sprechen.

Und die dreistellingen könnten für Frauenhände passen. Aber 100% unterschreib ich das nicht, die sind schon sehr klein. Und persönlich mag ich die Bedienung nicht so wie das rad undden joystick bei den zweistelligen.
    • egal welche kamera es am ende auch wird, sie macht dann doch nur 10% vom bild aus. für den rest ist der/die fotograf/in hinterm sucher zuständig.
      worauf man aber auf jeden fall achten sollte ist, dass einem die kamera spass macht, das heisst, dass sie gut in der hand liegt, dass die bedienungselemente gut erreichbar sind, sodass man gerne damit fotos macht.
      ansonsten verliert man unter umständen den spass daran, und das wär erst recht nix.
      daher mein tipp, vor dem kauf das ding in die hand nehmen.
    • Ich würd mich nicht wegen einem Objektiv jetzt so auf eine Marke festlegen. Im zweifelsfall Objektiv hier oder in der Bucht verkaufen und neustart mit Kamera ihrer Wahl. Ich finde wichtig das wenn man eine Cam in der Hand hält das die Bedienung leicht von der Hand geht und man sich vorstellen kann dass das Ding länger als 3 Tage Freude macht.

MFG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden