Gerüchteküche EOS 60D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lAg94mS - Stefan schrieb:

Viel blöder ist die 1DM3 Lösung mit CF und SD (wer auch immer da drauf gekommen ist...hut ab)

Also ich find das gar nicht so blöd. RAWs auf die CF und zur Sicherheit Jpgs auf die SD.
      Im übrigen hatte ich noch nie Probleme mit den Karten - weder CF noch SD. Und die werden beinahe täglich mehrmals benutzt, rausgenommen, wieder reingetan und formatiert. Ich weiß schon, dass die SDs nicht so cool aussehen wie die CFs, aber von der Funktionalität her kann ich keinen Unterschied ausmachen.
    • Also den Test möchte ich mal sehen, wo die SD Karten mit den CFs mithalten können.
      Ich behaupte mal, daß sie maximal an ein Ultra-II Niveau ran kommen aber sicher nicht auf Ultra-III oder gar Ultra-IV.

Und wenn sie in die Kamera dann so viel Cache einbauen müssen, daß sie dann nach einem vollem Burst 15min zum Überspielen braucht, dann ist es auch witzlos. Dann sollens gleich NUR internen Speicher einbauen... und zwar min 32GB und gut ists.
      So eingebaute Kartenleser in Notebooks sind ja auch nicht wirklich schnell....

Anders wäre es, wenn sie die neuen SDXC Karten verwenden würden, weil die ja Datenraten von rund 100MB/sec. ermöglichen sollten. Einzig, es gibt zur Zeit nur die Specs dafür und kein einziges Gerät, geschweigedenn eine Speicherkarte.
      SDHC war ein netter Übergang, aber brauchbar wirds erst mit den neuen Speicherkarten.
      Da würe ein nachfolger von CF auf Basis SATA-II interessant....
      Mittlerweile gibt es ja schon USB-Sticks mit eSATA-Anschluß. DAS wäre eine Alternative.

und bezüglich VF fürs filmen... wofür?
      FullHD benötigt nur 2Megapixel... warum sollte man sich da einen 20MP+ Sensor anschaffen dafür?
    • szundi, das hat nix mit canon zu tun. da sind die anderen nix anders.

spedi, dafür brauch ich doch keinen test. ob eine datei jetzt um eine tausendstelsekunde schneller oder langsamer geschrieben und später wieder runterkopiert werden kann ist doch wirklich egal. bei sportfotografen, die die 10 fps voll ausnutzen müssen, mag das wichtig sein. aber für mich gibt es zwischen einer sdhc und einer cf keinen gefühlten unterschied.
    • Nun ich habe die 50d ausgelassen und freue mich zu sehen was die 60d so alles kann.
      Obwohl mir der zwei Jahres Wechsel für Neuerscheinungen prinzipiell egal welcher Marke viel zu schnell geht.
      Unterm Strich ist zu sagen, dass es für einen Hobbyknipser ein finanzieller Wahnsinn ist immer auf den letzten Stand zu sein.
      LG
      Jos

haemma schrieb:

SD karten können sie sich wo hinschmieren - das herumgetue mit den winzigkarten nervt (mich) einfach nur, bei einer CF hat ma wenigstens was in der hand.

abgesehen davon dass sd karten ein gewichtsfaktor sind und das gleiche kosten und ziemlich gleiche leistung bringen...und wie wolfgang.christ sagt in beinahe jeden laptop und jedes netbook passen. kann nur ein vorteil sein... blöd ists halt nur wenn man schon vorher canon hatte und da nicht grad ne 450 oder 500D.

der gewichtsfaktor ist ja wohl marginal (für mich). Die gleiche leistung bringen SD karten mal nicht. Kommt auch immer auf den Controller an. Die schnellste SDHC Karte erreicht im mittel beim Schreiben (und das is wohl bei der cam das wichtigste) 18,5mb/s - die schnellsten CFs erreichen 33,8mb/s.
      Wenn das jetzt kein Unterschied is dann weiß ich net.
      Details:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hätte die 60D so oder so nicht gekauft, aber den umstieg auf SD halte ich für falsch und glaube auch nicht dass es in der Endversion wirklich so weit kommt. Canonrumors ändert sich wohl noch 423424523mal :)

lg
    • 2 dinge:

Die XXD Serie ist ein Semi Pro Kamera, die noch im Amateurbereich unterwegs ist, keine 1D. Das hießt praktisch keine sportfotografen, eher Hobbyknipser...Da reicht SD mit ziemlicher sicherheit. Wie viele besitzer einer Amateurcam werden sich eine Sandisk Ducati oder ExtremeIV kaufen, die Karten sind, trotz preisabfall, noch immer unverschämt teuer.

Und bitte erklärt mir warum 1 SD und 1CF Karte in der 1DM3 besser ist, als gleich ein 2.ter CF schacht, bei dem ich mir ein zweites Kartensystem spare, so wie bei nikon....spart mir einen Kartentyp. Und bringt Geschwindigkeitsvorteile.

Und wenn alles bei CF bleibt, bin ich nicht böse, weil dann kann ich alle meine KArten weiterverwenden in allen Bodys die ich daheim hab.

@szundi: bei cf und sd überlegungen gibts zwischen canon und nikon keine unterschiede, außer dass canon später damit angefangen hat.

2 dinge:

Die XXD Serie ist ein Semi Pro Kamera, die noch im Amateurbereich unterwegs ist, keine 1D. Das hießt praktisch keine sportfotografen, eher Hobbyknipser...Da reicht SD mit ziemlicher sicherheit. Wie viele besitzer einer Amateurcam werden sich eine Sandisk Ducati oder ExtremeIV kaufen, die Karten sind, trotz preisabfall, noch immer unverschämt teuer.

Und bitte erklärt mir warum 1 SD und 1CF Karte in der 1DM3 besser ist, als gleich ein 2.ter CF schacht, bei dem ich mir ein zweites Kartensystem spare, so wie bei nikon....spart mir einen Kartentyp. Und bringt Geschwindigkeitsvorteile.

Und wenn alles bei CF bleibt, bin ich nicht böse, weil dann kann ich alle meine KArten weiterverwenden in allen Bodys die ich daheim hab.

@szundi: bei cf und sd überlegungen gibts zwischen canon und nikon keine unterschiede, außer dass canon später damit angefangen hat.

Ich als Hobbyknipser habe ausschießlich schnelle Sandisks weil ich auch des öfteren Sport fotografiere. Ich merks halt bei langsamen CFs dass sie oft nicht mitkommen. Eine 1D mag ich mir nicht leisten, da investier ich lieber in Objektive die meiner Meinung nach sowieso um einiges wichtiger als Bodys sind. Und sooo teuer sind die Karten jetzt auch nicht wenn sich der entsprechende Knipser auch einen Body um 1k EUR kaufen kann.

Lt. Gerüchteküche (das ändert sich sowieso noch (wie vorher gesagt) noch x-mal) soll ja die 1D MkIV 2 CF und einen SD Slot bekommen - ob das fix is oder nicht steht in den Sternen.

Ich für mich werde jedenfalls auf keinen Fall auf SD umsteigen, da können noch so viele Notebooks einen SD Reader oder sonstwas haben, die Karten sind mir einfach zu klein und zu fragil.
    • Hallo

Ist das nicht egal ob CF oder SD/SDHC... Hauptsache die Bilder werden gespeichert. Bei den CF Karten ist aufgrund der meistens nicht UDMA fähigen Geräte/Reader bei 32 GB eh Sense.

SD Karten sind halt kleiner und besser am Markt vertreten... schau mal bei einem Geilmarkt oder Blödelmarkt auf das Warendisplay... wieviele CF-Karten findest du den noch (und vor allem zu welchen Preisen, die spinnen ja die Römer).

Ich teste gerade einen Konverter SD to CF (ca. 20,- €) und bin bis jetzt zufrieden, also für meine Belange reichts und die 16 GB SD Karte (Class6) hat gegenüber der gleichwertigen CF Karte die Hälfte gekostet, damit bin ich jetzt unabhängiger und nicht nur mehr auf einen Kartentypen angewiesen. Diese kleine Investition hat sich bis jetzt gelohnt und ich kann das Geld für eine gescheite Optik sparen/investieren ;) ;)

glg
      Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden