Themenwoche

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich könnte im Wettbewerbs-Bereich das Fotoduell gegen "Themenwoche" austauschen, die dann wie ein Wettbewerb ablaufen würde. Alle 2 Wochen ein neues Thema, dann 1 Woche Voting. Zusätzlich erstelle ich ein Forum, wo jedes Thema diskutiert werden kann.

darauf hab ich das mim voten bezogen.
    ich fände es besser, wenn man die bilder auch diskutieren kann, und ned immer nur voten.
  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber am Anfang hat wer geschrieben er hat das privat mit einem anderen User in zwei Tagen gemacht. Ich würds witzig finden einmal im Monat ein Thema gestellt zu bekommen, das man in zwei Tagen umsetzen muß. Beim Film gibts diesen "Instant 36". Bei dem in 36 Stunden ein ganzer Film produziert werden muß -die Ergebnisse sind teilweise witzig, peinlich, genial, aussergewöhnlich.
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    Also ich wär für diese Stressvariante -weils Spaß macht...
    LG, Chris
  • RE: 3 tage bewerb

ViktorN schrieb:

sulzi .... der vorschlag entspricht genau dem wie es mir gefällt. man kann es ja auch abwechselnd machen. mal ein "blitzbewerb" und mal einer der über 2 wochen geht für die user welche einfach in ruhe an so eine sache rangehen wollen.

abwechselnt klingt gut.. je nach thema..

so kann es auch passieren dass 2 themen neben einander laufen.. wäre sicher interesannt..

so kann man (ich zumindest als anfänger) gut lernen.. weiters wäre ich auch dass man es nciht zu lange im einem program "verschönert" ... gut ich muß ehrlich sagen ich beschäftige mich erst mal intensiv nur mit dem fotoap. und habe mir nicht wirklcih bezüglich bearbeitungsprog. gedanken gemacht..

da fällt mir gerade ein mann könnte ja ein vorher- nachher auch machen.. (also nicht immer ) zuerst ohne es bearbeitet zu haben und dann gleichzeitig mit bearbeitung -- -- dann wieder mal ein blitzwettbewerb --- usw. ???

das bringt abwechslung ins spiel.
    gruß sky
  • Sulzi schrieb:

Und was wäre mit: Freitag mittag wird das Thema bekannt gegeben und muss bis Sonntag abend fertig sein. Dann kann die Woche darüber diskutiert werden, bis am Freitag das neue Thema kommt...

der "sinn" des ganzen soll doch sein, über verschiedene arten der umsetzung eines themas so viele beispiele wie möglich zu haben. je kürzer der zeitraum, desto weniger werden es machen.
    ich persönlich halte 2,5 tage für deutlich zu kurz
  • pusher schrieb:

dem einen ist´s zu kurz, dem anderen zu lang. somit muss wiedermal einer das Ruder in die Hand nehmen und Chef spielen. Ist es wirklich so schwierig sich auf Zeitvorgaben einzustellen?

sehe ich gerade auch so

Also kurz und gut. Vielleicht ist Freitagnachmittag bis Sonntag etwas knapp.
    Bis jemand gefunden wird und das Ding komplett in die Hand nimmt schlage ich wie folgt vor:

Themen per PN an Sulzi. Sulzi wählt nach dem Zufall aus.
    Start kommenden Donnerstag, den 4. Juni. Bis dahin Themen sammeln.
    Themeneinstellung immer Donnerstag gegen 16:00 Uhr. Dafür wird ein eigener Thread eröffnet.
    Technische Ausführungen, s/w, color, Hoch oder Querformat, sofern im Thema nicht vorgegeben ist, sind frei.
    Die Bilder werden bis zum folgenden Sonntag 20:00 Uhr in diesem Thread hoch geladen. Bis dahin ist der Thread für Bemerkungen, Anmerkungen, Kommentare, Grüße, Nettigkeiten usw. tabu und geschlossen.
    Ab 20:00 können dann die Bilder kommentiert und diskutiert werden.

Wie gesagt, das ist jetzt hier ein Verfahrensvorschlag bis im Laufe der Zeit jemand das komplett in die Hand nimmt. Kommt jemand jetzt mit etwas anderem und konstruktiver, ziehe ich meinen Vorschlag gerne zurück
  • RE: RE: 3 tage bewerb

so kann es auch passieren dass 2 themen neben einander laufen.. wäre sicher interesannt..

so kann man (ich zumindest als anfänger) gut lernen.. weiters wäre ich auch dass man es nciht zu lange im einem program "verschönert" ... gut ich muß ehrlich sagen ich beschäftige mich erst mal intensiv nur mit dem fotoap. und habe mir nicht wirklcih bezüglich bearbeitungsprog. gedanken gemacht..

da fällt mir gerade ein mann könnte ja ein vorher- nachher auch machen.. (also nicht immer ) zuerst ohne es bearbeitet zu haben und dann gleichzeitig mit bearbeitung -- -- dann wieder mal ein blitzwettbewerb --- usw. ???

das bringt abwechslung ins spiel.
    gruß sky

Am meisten lernst du, wenn du an einem thema, dass dich besonders interessiert, zu dem du eine nähe hast, längere zeit intensiv arbeitest. Und dich darin verbesserst indem du schlechtere bilder durch bessere ersetzt. Verschiedenste, von anderen vorgegebene themen, in kurzen zeitabständen runter zu knipsen, bringt wenig. Das machen nur solche, die orientierungslos knipsen um des knipsen willens und keine nennenswerte eigene ideen entwickeln können. Schlag nach beim Feininger, der hat das gut auf den punkt gebracht!

Ssss
  • Ihr macht euch das doch ein wenig zu einfach. Bitte auch noch die Mondphasen und den Neigungswinkel des chinesischen Reissackes ,der bald umfallen wird, berücksichtigen !

Mein Themenvorschlag: "LowKey Portrait einer Heuschrecke im 3/4 Profil vor weißem Hintergrund mit Effektlicht von rechts unten"

Nur damit es beim ersten Mal nicht zu schwierig wird....
  • Sodala...

ich habe so etwa 25 Themenvorschläge von diversen Leuten erhalten und werde das erste am Donnerstag in der Früh online stellen. In den Themen-Thread dürfen bis Sonntag 16.00 Uhr AUSSCHLIESSLICH Bilder hochgeladen werden. Sollte jemand VOR 16:00 Uhr einen Post ohne Foto reinstellen, wird selbiger kommentarlos gelöscht (ich werde das aber im Eröffnungsposting noch einmal reinschreiben)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden