Nikon Motor MD-15 dreht durch...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon Motor MD-15 dreht durch...

Ich hatte auf meiner Nikon FA einen MD15 welcher immer öfters verrückt spielte.
      Sprich ich löse im Einzelbildmode 1 x aus und der Motor schießt bis zu teilw. 5 Fotos wie im Serienmode durch.
      Obwohl ich den finger schon lange vom Auslöser habe.
      Das nervt natürlich wenn unnötig teures Filmmaterial verschossen wird.

Darauf hin habe ich mir via ebay einen 2. Motor gekauft! Am Wochenende angeschraubt und ich hatte wieder das selbe Problem!
      Als ich einen neuen Film eingelegt habe und die ersten 3 Bilder „wegschießen“ wollte, verschoss mir der Motor ganze 15 Bilder!
      Also noch schlimmer als der andere.

Handelt es sich hier um ein klassisches MD-15 – Problem? Oder liegt es an der Kamera?

Ich persönlich würde nie eine Kamera angreifen schätze aber, dass der Aufbau eines MD rel einfach und überschaubar ist.
      Hat schon mal wer einen MD zerlegt u. gereinigt?
      Mit einem Feinmechanikersatz, techn. Verständnis und einer ruhigen Hand sollte das schon gehen, oder?
      Beck wär sicher die 1. Adresse aber ich will nicht mehr in die FA investieren, vorerst.
      Bitte um Rat, danke!
    • Schwer zu sagen. Ich hatte einen MD-11 und soweit ich das ding auseinandergenommen hab wars nix wirklich aufwendiges. Wie es mit dem 15er aussieht weiß ich nicht, aber ich denke das sollte sich richten lassen. Ev. ist ein Zahnrad gebrochen oder locker, das sich ab und an durchdreht.
      Service .. Noja weiß nicht ob sich das lohnt. Vielleicht mal beim Beck nachfragen und abwägen.
      Ansonsten gibts auf Ebay.com eine Service Anleitung für knapp 20 Euro ;)
    • mir ist noch etwas eingefallen...
      Ich fotografiere mit selbst bespulten SW Filmen und ich habe mir die Patronen so "gebogen", dass die Filme sehr sehr leichtgängig durchgehen.
      Kann den Film quasi ohne wiederstand aus der Patrone ziehen.
      Wenn so ein Motor an einer 70 cm langen Filmrolle anreißt könnte ich mir leicht vorstellen, dass hier ein gewisser Schwung ensteht. Auch wenns nur ein Film ist, ist er ja auch irgendwie träge. Vllt ist das der Schwung des Filmes der den Motor nicht stoppen lässt!
      Schau ich mir heut am abend gleich an!
    • ok das half nichts :(
      Habe auch versucht den Mototr zu zerlegen aber die Feinmechanik die da drinnen steckt samt Elektronik war überwältigend und alles andere als überschaubar. Habs wieder zusammengabeut bevor ich mehr hin mache.
      Vllt. liegt es an der FA. Mir kommt es nämlich schon komisch vor, dass beide MD´s durchdrehen. Was ich bei den alten robusten Geräten für sehr unwahrscheinlich halte.
      Mal sehen ob ichs mit einer anderen FA mal testen kann.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden