Canon 5D + 18-200 Sigma schwarzer Rand

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon 5D + 18-200 Sigma schwarzer Rand

Hallo!

Folgendes "Problem" wenn ich auf meine Canon5D die ich seit einiger Zeit habe das 18-200 Sigma draufstecke kommt es von 18-50 zu verschattungen am Bildrand. Das es zu so etwas kommen kann habe ich schon vernommen.

Meine Frage jetzt was könnt ihr mir empfehlen um es problemlos verwenden zu können ohne die Randzeichnung? Weis das es so etwas wie Konverter gibt habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt bisher, das es dann auch zu brennweitenverlängerungen kommt ist mir klar aber lieber etwsa im unteren bereich verlieren als ständig schwarze Ränder wenn ich nicht aufpassen.

Hoffe ich versteht was ich meine/wissen will.

Lg Andreas
    • RE: Canon 5D + 18-200 Sigma schwarzer Rand

Highline2001 schrieb:

...

Meine Frage jetzt was könnt ihr mir empfehlen um es problemlos verwenden zu können ohne die Randzeichnung? Weis das es so etwas wie Konverter gibt habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt bisher, das es dann auch zu brennweitenverlängerungen kommt ist mir klar aber lieber etwsa im unteren bereich verlieren als ständig schwarze Ränder wenn ich nicht aufpassen.

Hoffe ich versteht was ich meine/wissen will.

Lg Andreas

Hallo Andreas,
      das 18-200 DC ist für Kameras mit Crop Faktor (APS-C Format).
      Für Vollformat sind diese Objektive nicht geeignet.
      Das heisst, wenn du eine Linse mit so nem Brennweitenbereich willst, dann musst du dir ein 28-300mm besorgen.
      Wenns dir um die Brennweite untenrum geht, dann brauchst eine eigene Linse dafür. Gut wäre zum Beispiel das 17-40 von Canon.
      Von einem Konverter, damit APS-C Linsen am Vollformat uneingeschränkt nutzbar sind hab ich noch nie gehört, lasse mich aber gerne darüber aufklären.
      Meine Vorstellung wäre ein entsprechender 1,6 Konverter, das ginge dann aber wieder auf die Bildqualität und im Endeffekt bist dann wieder ca. bei 28-300mm.
      lg
      armin

PS: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rugani ()

• vor vielen Jahren gabs mal eine Lautsprecherwerbung mit einem Rennwagen und Holzrädern - so kommt mir das auch oft vor!

Kameras mit extremer Pixeldichte die Viel Geld kosten bekommen "Gurkengläser" als Objektive montiert.

Schau einfach mal ein large Jpg auf 100% an - im Zentrum - von verschieden Objektiven - da weist dann was es geschlagen hat ...

An eine Solche Kamera sollte man mit Ausnahme des 50 1,8 nur Objektive mit rotem Ring tun ...

lg Helmut
    • viaissimo schrieb:

Mich erstaunt gerade, dass sich Sigma DC Objektive in ein EF Bajonett einschrauben lassen. Die Canon EF-S Objektive verhindern das nämlich durch einen verlängerten Innentubus. Und die Anleitung der EOS 5D besagt natürlich, dass nur EF, nicht jedoch EF-S, möglich ist.

Das Sigma ist nun mal kein EF-S!

Übrigens - an der 10D kannst auch keine EF-S verwenden, nur mal so erwähnt wegen der eigentlich "falschen" Vollformatdiskussion.

LG [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • lupus-corridor schrieb:

Das Sigma ist nun mal kein EF-S!
      Aber ein DC ;)

Zitat von Sigma-HP:
      "DC (Digital Camera) - Wie lässt sich eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße erreichen, die den Ansprüchen der digitalen SLR Kameras gerecht wird? Man beschränkt sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird. Daher können Sie die DC Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen – Sie erhielten Abschattungen in den Bildecken."
      Zitat Ende

Dass nur Canon ein bauliches Hindernis einbaut ist eine andere Sache.

LG, Jürgen
    • Wisst ihr was ich nicht kapier!? eine 5D kostet über 2k! Rechnen wir das in Schilling um sind wir bei über 30.000 ATS. Ich kenne kaum Amateure aus der Analogzeit die 30 Tausend Flieger für ein Gehäuse hingelegt hätten. Das ist doch krank! Das beginnt beim Verkäufer und endet beim Käufer! 10-22, 16-35,24-70 und 70-200 plus Gehäuseund sechseinhalb tausender sind weg! (knapp 90.000 Schilling) In welcher Welt leben wir!? Und alleine der Fragestellung ist zu entnehmen, dass du keine Ahnung hast was du da in Händen hältst! Nichts für ungut, aber schmeiss nicht die Scherbe auf den Markt, sondern das Gehäuse. Da bekommst jetzt noch so viel, dassd dir ein anderes Gehäuse (das du auch beherscht und nutzt) mit guter Linse (die dir was bringt) kaufen kannst! Und vielleicht bleibt dann noch ein bischen was über für ein Fellingerbuch oder so! LG shri
    • shrikaam schrieb:

Das beginnt beim Verkäufer und endet beim Käufer!
      und taeglich werdens mehr. die kreative qualitaetssteigung in der fotografie kann man kaufen, wird suggeriert. leider gibts keine haftpflichtversicherung bei verhauten bildern dazu. waer doch eine gute geschaeftsidee? oder zumindest eine psychologische betreuung wenn der weltruhm ausbleibt. fuer den TO koennte auch ein kit-kettenhemd hilfreich sein - fuer den fall, dass er wieder mal ins offene messer rennt. wobei: der komplette marchesi kostet 20% eines brauchbaren 50 1.4ers.

(ja, und den rest von shri's posting unterschreib ich auch)
    • Also mal für alle zum Mitschreiben..... Ich hatte vorher eine 350D, und das 18-200 Sigma detto. Das ich mir eine 5D zugelegt habe lag einfach daran das ich sie um verdammt günstiges Geld bekommen habe. Das ich das 18-200er raufgesteckt habe war einfach nur mal ein "Versuch" obs überhaupt paßt. Denn ich weis schon was eine 5D für eine Kamera ist, meine Schwäche liegt allerdings darin das ich nicht genau weis welches Objektiv auch wirklich gut ist und auf die 5D paßt.

Dachte eigentlich das f.at einem in gewissen Dingen weiterhelfen kann aber muss leider sagen das in letzer zeit anstatt hilfreicher Tipps eher nur blöde Anmachen und sonst noch was dabei raus kommt was mich schön langsam aber sicher dazu bewegt dieses Forum zu verlassen.

Ich weis das hier sehr gute Fotografen unterwegs sind, und hätte mir eigentlich erwartet etwas Unterstützung zu bekommen, aber das scheint hier wohl nicht gefragt zu sein Leute die Hilfe von "Profis" brauchen.

Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende.
    • Hey komm mal wieder runter sollte ein Späßchen sein hab ich wohl nen Smiley vergessen.
      Tatsache ist das du mit dem Sigma keine freude haben wirst noch dazu wennst ne Konverter oder sonstwas auch noch dazwischen klemmst.
      Sag was du damit am liebsten fotografieren willst, dann kann man dir Objektivtips geben, oder vorallem was du für ein Budget zur verfügung hast, bevor wieder alle L schreien

lg: martin
    • Als Standardlinse könntest um Beispiel mit einem Tamron 28-75 glücklich werden. Dann noch für den WW Bereich ein 17-40 und fürs Tele ein 70-200 4L.
      Das Wäre ein Beispiel. Natürlich kannst auch Festbrennweiten verwenden.
      Das 24-105 hat mir an der 5D auch sehr gut gefallen.
      Das was feststeht ist, dass das 18-200 nicht über den kompletten Brennweitenbereich ohne Einschränkungen zu verwenden ist und du es deshalb gegen ein anderes tauschen solltest. Preislich ist das Objektiv ja eher im günstigen Bereich, es sollte sich auch leicht ein User finden, der dir die Linse abnimmt.
      Hab eh schon angeregt ein 28-300 (auch von tamron) ins Auge zu fassen, das funktioniert, hohe Bildqualität ist ein anderes Thema.

lg
      Armin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden