Online Fotogalerie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Online Fotogalerie

Vor einiger Zeit trat der Obmann des ESE- Fotoklubs mit der Bitte an mich heran, die Bildergalerie der ESE Hompage [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu optimieren und in weiterer Folge zu verwalten.
      Da ich kaum Zeit habe meine eigene HP [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Werbung muss sein) zu betreuen, wurde im Klub die Idee geboren, die ESE HP mit einer Online- Fotogalerie zu verlinken. Zielgedanke ist, dass die Mitglieder je nach Bedarf ihre Bilder selbst verwalten können, ähnlich dieser HP.

Die Fotogalerie sollte folgende Kriterien erfüllen:
      Gratis Benutzung mit ausreichend Speicherplatz (pro Mitglied ca. 10-15 Fotos max. 800 Pixel)
      Deutsche Sprachführung, übersichtliche Bedienung auch für weniger erfahrene User.
      Vergabe von Administrator und Userrechten
      Login für Mitglieder und Freigabe durch Administrator
      Hintergrund zumindest farblich editierbar.

Bei MSN gibt es so was, nur wurde der Speicherplatz im Gegensatz zu früher auf 3MB reduziert, das ist eindeutig zu wenig.

Die zweite Möglichkeit wäre es, ein Online- Album mit Vergaberechten für User auf der ESE-HP zu installieren (es ist genug Speicherplatz vorhanden), jedoch dazu besitze ich jedoch nicht die ausreichende Erfahrung.

Meine Frage und Bitte an Euch:
      Wer kennt einen Anbieter für Online-Fotoalben, die den oben angeführten Kriterien entsprechen?
      Wer weiß eine Möglichkeit, ein solches auf der ESE-Homepage zu installieren?

Meine eigene HP erstellte ich in Frontpage ohne Programmieren, daher wäre mir eine unkomplizierte Lösung recht.

Danke
      Robert
    • RE: Online Fotogalerie

Hallo Robert,

bin mir nicht sicher, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich skizziere dir kurz meine derzeitige lösung.

meine fotos liegen auf pbase (ist aber kein kostenloser account, es gibt jedoch einen 10mb-testaccount, bin mir aber nicht sicher, ob der nicht zeitlich begrenzt ist), von dort verwalte ich die fotos für meine website mit einem selbstgeschriebenen, flexiblen tool (d.h. eine win32-applikation).

der pbase account wird über html-requests ausgelesen und dann in eine datenbank geschrieben. diese datenbank bildet dann die grundlage für die website.

aber ich denke, schon alleine die engl. pBase Seite ist ein Ausschlusskriterium für dich.

lg, Andy
    • bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibts webspace für 3,99€ pro monat (1 GB webspace)
      dann noch die gratis software coppermine photo gallery installieren, benutzer anlegen, rechte einrichten (alles einfach beschrieben und simple vorzunehmen) und los gehts.

natürlich kannst Du die coppermine galerie auch die vorhandene website stellen, wenn diese PHP unterstützt.

lg
      Rob

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• Schliess mich an. Kann Hoststar nur empfehlen. Hab meine Homepage dort auch laufen. Bin gerade auch beim Umsteigen auf Coppermine. Lässt sich einfach installieren und funktioniert wunderbar - auch mit verschiedenen Benutzern.

Das wäre für unseren Club genau das richtige.

Auch das Layout von Coppermine lässt sich gut anpassen !

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• als hoster für deine website ist hoststar.at ist vom angebot sehr zu empfehlen.

coppermine ist als fotogalerie ist eine feine sache. benötigst du allerdings die möglichkeit dass mehrere benutzer damit bilder raufladen bzw. die bilddatenbank pflegen, dann ist die aktuelle version hierfür eher schlecht geeignet. angeblich bietet die neue version - an der gearbeitet wird - hier mehr. ich würde auch einen blick auf gallery 2 werfen, welches in der aktuellen version kaum wünsche offen lässt.

gruss, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden