Beleuchtung ??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Beleuchtung ??

Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
      Hab mich mit der Baustrahler-Regenschirm Methode langsam rangetastet (siehe 2-3 Bilder in meiner Galerie)
      Aber ich merke die Ansprüche steigen und jetzt möcht ich mir doch was gescheiteres kaufen.

Hab gerade das beim Foto walser ins Auge gefasst [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

was meint ihr dazu ? könnt ihr mir was empfehlen, würd mich auch über einen Link freuen
      Vielleicht kann man es aus meiner Galerie ein wenig raussehen, wie ich sie verwenden möchte.

Danke schon mal im voraus...Lg Markus

PS.: Würde sagen ich bin ein eifriger Amateur und mit ner 400D unterwegs, also suche eine realisitische Preisklasse und kein hitek Profi equipment .
    • Also ich würde von Dauerlicht generell abraten. Nicht nur, dass es es im Vergleich zu Blitzanlagen eine deutliche Wärmeentwicklung gibt, ist eine Dauerlichtlampe auch anderen Alterungsprozessen unterworfen (damit verbunden ein deutlich e Leistungsabnahme und Änderung der Farbtemparatur)

Ich selbst arbeite mit Walimex Blitzköpfen (CY-420) für die es genügend Zubehör zu annehmbaren Preisen gibt. Ich würde auf jeden Fall zu Blitzköpfen raten, weil man hier auch hinsichtlich der Lichtformer deutlich flexibler ist.

Schau Dir mal die Walimex Blitzkopf Sets an -> in einem normal großen (Home)-Studio sind um die 400Ws auf jeden Fall ausreichend.

Für den Anfang reicht sicherlich ein 2er Set - aber Du wirst rasch feststellen, dass man doch mind. 4 Blitzköpfe benötigt, wenn man vernünftig arbeiten möchte (Hauptlichter, Spitzlicht, Hintergrund)
    • kommt aber schon immer drauf an wie man damit umgeht.
      wenn ich mir z.b. frank_herlet´s leuchtstoffröhren-shootings anschau dann hat das schon einen ganz individuellen charme. den würde er mit blitzen wahrscheinlich nicht so rüberbringen.

alles eine frage der kreativität.

und zum thema blitz hab ich sowieso nur eine erklärung:

:D
    • muhaha, Gead du bist Schräg ! aber solche Leute braucht das Land (fat) ;)

Hmm mit Blitzleuchten hab ich mich bis jetzt noch gar nicht auseinander gesetzt.
      Aber ihr wollt mich ja anscheinend wirklich überreden.
      Die Preiskategorie liegt ja doch eine Stufe über Dauerlichtlampen.

Obwohl ich die Eigenkonstruktion von Fotohannes mit der Autobatterie schon stark finde.

Naja jedenfalls such ich schon etwas mit dem man längere Zeit Spaß hat, und das auch die Ansprüche für längere Zeit erfüllt.
    • Ich hab meine Walimex-Blitze (350CR) neu über ebay ersteigert, und nicht wirklich mehr dafür bezahlt als für das Dauerlicht-Set. Über zu wenig Leistung mit 350Ws hab ich bis jetzt in meinem kleinen Studio noch nie klagen können, im Gegenteil, manchmal wünsche ich mir, die Dinger weiter runterregeln zu können, da ich sehr viel Low-Key mache und manchmal nur dezent aufhellen möchte.

Ich denke für den Anfang tuts auch ein Blitz und Reflektoren zum Aufhellen der Schatten, so hab ich jedenfalls begonnen, die Ergebnisse waren ganz brauchbar. Aber obwohl ich der Meinung bin, dass man auch mit nur einem Blitz "vernünftig arbeiten" kann, muss dich auch warnen, man ist schnell infiziert, und es wird auf Dauer nicht bei ein, zwei Blitzen bleiben, da muss ich foto4fun recht geben. Ich arbeite gerade an der Beleuchtung für mein bis jetzt größtes Projekt, ein "Hexenshooting". Um die drei Models und die Locatien meinen Vorstellungen entsprechend auszuleuchten, muss ich mir noch Geräte ausborgen, ich werde wahrscheinlich mit 6 Studioblitzen und nochmal so vielen Slaveblitzen arbeiten. Dabei bin ich eigentlich auch nur ein Hobbyknipser *lach*

lg Manfred
    • kubman schrieb:

...Ich arbeite gerade an der Beleuchtung für mein bis jetzt größtes Projekt, ein "Hexenshooting". Um die drei Models und die Locatien meinen Vorstellungen entsprechend auszuleuchten, muss ich mir noch Geräte ausborgen, ich werde wahrscheinlich mit 6 Studioblitzen und nochmal so vielen Slaveblitzen arbeiten. Dabei bin ich eigentlich auch nur ein Hobbyknipser *lach*...

lg Manfred
      Hallo Kubman!

Deine Ambitionen in Ehren, aber wenn Du 6 Studioblitze und noch mehr brauchst, dann machst Du grundlegend was falsch - das ist quasi im Vorhinein zum Scheitern verurteilt...

Dermassen viele Lichtquellen verwendet man grad mal beim Auto-Shooting, und da steckt ein Aufwand dahinter, dagegen ist die Mondlandung ein Klacks...

Überdenk da nochmal Deinen Ansatz und sprich/chat mit ein paar wissenden...

Grüsse
      StB
    • StB schrieb:

Deine Ambitionen in Ehren, aber wenn Du 6 Studioblitze und noch mehr brauchst, dann machst Du grundlegend was falsch - das ist quasi im Vorhinein zum Scheitern verurteilt...

Vielleicht mache ich wirklich etwas falsch, vielleicht liegt es auch daran, dass du nicht genügend Informationen hast, was ich genau vorhabe. Ich freue mich aber schon auf eine Diskussion darüber, wenn die Bilder in ca. 2 Wochen fertig sind.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Probe-Pic per Mail zukommen lassen, für Tipps und konstruktive Kritik sind so Hobbyknipser wie ich immer dankbar ;)

lg Manfred
    • kubman schrieb:

StB schrieb:

Vielleicht mache ich wirklich etwas falsch, vielleicht liegt es auch daran, dass du nicht genügend Informationen hast, was ich genau vorhabe. Ich freue mich aber schon auf eine Diskussion darüber, wenn die Bilder in ca. 2 Wochen fertig sind.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Probe-Pic per Mail zukommen lassen, für Tipps und konstruktive Kritik sind so Hobbyknipser wie ich immer dankbar ;)

lg Manfred
      Ja, würd mich wirklich interessieren - denn ehrlich gesagt, habe ich noch kein Bild gesehen, das einen derart massiven Einsatz von Kondesatoren rechtfertigt - entweder die Bilder waren "überbestimmt", oder 4 von 6 Blitzen waren völlig unnütz dabei (=wäre niemanden aufgefallen, hätten sie nicht geblitzt...)

e-mail-adresse folgt per PN
    • Hey Leute, für Eure Diskussion könnt ihr einen eigenen Threat aufmachen.

Hoffe noch auf ein paar Tips, Erfahrungsberichte für Blitzanlagen bzw Dauerlichtlampen.
      Bin mir noch nicht ganz sicher auf welche Stufe ich nach der (Baustrahler-Regenschirm Methode) steigen soll.

Bin mir nicht sicher ob ich für Blitzanlagen fortgeschritten genug bin ?

Hat jemand Beispiel Bilder wo rein mit Blitzanlagen gearbeitet wurde ?

Grüße... Markus
    • Das hier ist eine Kombination von vergrabenen Baustrahlern im Hintergrund und Blitz für das Modell.
      Diese Kombination hat den Vorteil, dass das Modell schon alleine durch die andere Lichttemperatur herausgeheben wird.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bei diesem Bild habe ich zwei Blitzköpfe mit Strip Vorsatz (Softbox mit 30 x 120 cm) vewendet.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      lg Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotohannes ()

• Ob Dauerlicht oder Blitz st vermutlich eine Grundsatzdiskussion, die sich nie eindeutig lösen lassen wird.

Habe selbst mit der Baustrahlertechnologie gearbeitet und bin nach einem Studioworkshop auf Blitze umgestiegen, der Untershied hier ist wie Tag und Nacht.
      Steurbares Licht und immer gleichmäßig, und natürlich wesentlich geringerer Stromverbrauch.

Nachdem mir von eingen Leuten von Walimex abgeraten wurde, habe ich eine gebrauchte Elinchrom Anlage gekauft. Diese ist aber neu auch nicht so viel teurer als die Geräte von Walimex.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden