ja
Änderung muss her
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
So toll war die alte f.at wieder auch nicht, die waren wir nur laaaang gewohnt, ich bin da eher für
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Es wird alles gut werden… -
JA
-
Vorab: Ich stimme Frank voll inhaltlich und uneingeschränkt zu.
Etwas was mich ganz massiv an der neuen Ausrichtung stört ist, dass die User, also jene Leute die die f.at am Leben halten, durch den Relaunch voneinander entfernt werden. Es ist jetzt nicht mehr so einfach möglich, einen einfachen und schnellen Überblick über letzte Forumaktivitäten zu bekommen, oder welche neuen Fotos es heute gegeben hat (mit wieviel Kommentaren). Mir ist schon klar, dass es diese Funktionen jetzt (rein technisch) auch wieder gibt. Aber es ist komliziert geworden, die Usability ist schlicht völlig daneben.
Früher hat es gemenschelt, mit allen Nachteilen die damit verbunden sind. Jetzt haben wir eine f.at die eine Unmenge an Schnick-Schnack und unnötigen Gimmicks hat. Und die User sind voneinander weg gerückt.
Schade!
Gerhard -
..... für die Punkte, die Frank angesprochen hat.
Ich brauche zur Zeit auch noch viele Klicks, um mir den Überblick zu verschaffen, der früher auf den ersten Blick zu haben war.
Danke, dass f.at auch wieder auf dem IE6 läuft; jetzt kann ich auch im Büro wieder mal reinschauen.
Gruesse Andreas -
Danke Frank
aber die Beiträge vom Reinhard der Ulli und andere stimmen mich traurig,
mir ist schon aufgefallen dass viele meiner Freunde sich zurückziehen,
manche sich schon zur Gänze zurückgezogen haben!
Wo ist ein hausi, ein Bergler Sepp, .... wenn das so weiter geht muss ich mir auch meine Gedanken machen!
Ich hoffe wir können im Seewinkel einen kleinen Schritt zur Lösung finden!
LG Harry -
Ja.
Muss leider auch sagen, dass ich das Interesse seit dem Relaunch völlig verloren habe.
Folgender schlichter Grund dafür: Layout ist misslungen.
Warum? Allein beim Schreiben dieses Posts hab ich einen Strich-Orgie am Schirm. ALLES ist mit Linien umgeben. Ordnung ist gut, aber Purismus ist besser.
Das wär nur ein Beispiel von mehreren "Sünden".
Ich bin bei Gott kein Layouter aber an mir selbst kann ich beobachten, dass ich auf
- geradlinigen, simpel aufgebaute Seiten
- mit schnell und intuitiv erreichbaren Informationen sowie
- eindeutiger Navigation
einfach länger bleibe da zB keine überflüssigen Layout-Komponenten (Stichwort: dutzende Linien ...) von der eigentlichen Information in Wort oder Bild ablenken.
Die Startseite der f.at turnt mich allerdings schon vor dem Einstieg ab...
Ich glaube nicht, dass andere Fotografie-Foren nicht auch Layouter hätten, die da gar vieles neu gestalten könnten aber ich denke, die sind sich bewusst, dass die Formel "simpel = userfreundlich" noch immer stimmt
LG, Jürgen
PS: Absichtlich kein Smiley verwendet - die nervenden bewegten Kugerln gehören auch weg. -
...´s sehr kalt geworden hier - richtig eisig "steril".......schade.......
lggu -
auch von mir ein kräftiges - JA! habe versucht mich hier zurechtzufinden, aber es ist wirklich mühsam.
lg- volker -
hm wahrscheinlich bin ich die einzige die sich hier zurecht findet
aber es ist gewöhnungsbedürftig, doch ich nehms locker :))) das leben hat noch sooooooooo viele schöne seiten, und sooooooooooo viele webseiten hat das internet -
ja, unbedingt. LG, Christian
-
Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei und habe das alte Format zum Glück 4-5 Wochen genießen können;
sowohl das Erscheinungsbild als auch die Bedienbarkeit waren viel besser, als jetzt.
Also: JA -
NikonHarry schrieb:
Wo ist ein hausi ...
Harry, die Abstinenz vom Hausi hat definitiv nichts mit dem Relaunch zu tun!
Allgemein:
Ich hab hier mein Ja abgegeben, aber insgesamt sehe ich einiges weniger dramatisch als manche der Kollegen. Es wird sich alles einpendeln. Wenn ich daran denke, wie wenig Sulzi oder Holger vor dem Relaunch "anwesend" waren, und wie sehr sie jetzt hier "sind" und "tun", ist das ein sehr großer Unterschied, der - zumindest mir - vermittelt, dass hier viel passiert.
Der Rest, nämlich die teilweise angesprochenen Inhalte, ist die Sache der User
karl-ludwig schrieb:
Guten Abend wünsche ich den werten Damen und Herren!
Da ich in dieser community sehr lange abstinent war ...
EDIT: ... und auch, wenn Karl-Heinz (EDIT 2: sorry, Karl-Ludwig ^v^) seinen Post mittlerweile wieder gelöscht hat, lass ich meinen hier stehen - er weiß, was ich gemeint habe.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vandaar ()
-
der abgang von hausi und vielen anderen hat wahrlich nichts mit dem relaunch zu tun, sicherlich aber an dem umgangston, der sich hier breitgemacht hat. von vielen wird das als mimosenhaftigkeit angetan, weil sie selber nicht betroffen sind oder selbst zu den "austeilern" gehören. das recht darauf, mir gegenüber mit respekt aufzutreten, hat nichts damit zu tun, daß jemand "angerührt ist" oder mimosenhaft. dadurch, daß verbale untergriffe nicht geahndet werden, vertreibt man immer mehr user. respekt gegenüber dem einzelnen wird man ja wohl noch fordern dürfen.
ulli -
Bin auch dafür! Ich glaube Franks Fred spricht zu den wichtigsten Punkten.
lg, lensi -
JA.
Du hast die wichtigsten Punkte gut zusammengefasst. Danke. -
JA!
-
Ich sag jetzt einfach mal, dass man viele Sachen auch schlechtreden kann. Ich finde den Relaunch, der ja jahrelang angekündigt wurde, absolut gelungen, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall sehr professionell umgesetzt. Kinderkrankheiten gibt es immer. Besonders hervorheben will ich, dass ich den Betreibern zum Datenerhalt gratulieren will. Aufgrund meines Berufes weiß ich, dass die Migration der Daten eine der schwierigsten Angelegenheiten ist, die es auf dem Sektor gibt. Bravo.
Persönlich denke ich, dass einige hier Gewohnheitstiere sind und mit dem Relaunch aus ihrer Letargie gerissen wurden. Und weil die nicht mit dem neuen Look'n'Feel zurechtkommen, wird schon von Meuterei und sonstigen Sachen gesprochen. Ich denke, dass genau die, die am lautesten schreien es mal selber versuchen sollen, bevor sie sich beschweren. Ich kann Sulzi und Co. nur beglückwünschen, vor allem, weil sie raschest Abhilfe schaffen.
Meine Meinung. Ihr dürft mich jetzt steinigen. -
Ja, muß Frank und den anderen leider recht geben! Seiten sind sehr "kalt" und man muß viel hin und her klicken und es gehört einiges geändert.
LG
Walter -
Mr._T schrieb:
…Meine Meinung. Ihr dürft mich jetzt steinigen.
Ich steinig dich nicht!Stimme vollinhaltlich zu…
Und ich kann schreiende, fordernde Fredtitel in Großbuchstaben nicht leiden…
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.