Neue Kategorie gefordert

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ja für Kategorie und Ja für Zitrone

Ich bin sehr auf deiner Seite Robert! Hab das auch heute in einer PN artikulliert! Früher gabs hier Leute die sich trauten und Kritik anbrachten. Konstruktiv und meist sehr hart. Die meisten von Ihnen wurden gebeten zu gehen. Unerwünscht! Eine eigene Rubrik für "Macht mich nieder"-Willige hielte ich für eine Aufwertung der f.at. Klar wirds da wieder welche geben die die üblichen Kindereien beginnen, aber vielleicht auch wieder mehr die die f.at als Unterstützung zum eigenen fotografischen Wachstum sehen. Mir wars immer lieb wenn sich ein Herlet, L.Eric oder wer auch immer ins Zeug legte. Vielleicht nicht immer einer Meinung, aber meistens profund argumentiert und damit überdenkenswert!

Die Zitrone find ich auch gut! Aber zwingt mich wirklich jemand mir Sachen anzusehen die ich nicht sehen will?

LG
    shri
  • RE: Ja für Kategorie und Ja für Zitrone

shrikam schrieb:

Die Zitrone find ich auch gut! Aber zwingt mich wirklich jemand mir Sachen anzusehen die ich nicht sehen will?

Die Zitrone find ich absolut nicht gut... unbegründete Kritik nach dem Motto "das ist einfach schlecht, und fertig" bringen niemanden weiter, und ich denk mir das wär ja der Sinn einer solchen Kategorie, dass man hilfreiche Kritik bekommt. :hmm:
  • genau dis, denn immer die nach ehrlicher und harter kritik schreien, sind die, wenn man von ihnen ein bild kritisiert, mit einem " hab ich so gewollt; genau so gehört es usw, usw" reagieren. aber bei anderen bildern diese punkte sehr wohl kritisieren. Also wenn jeder seine bilder genauso kritisch betrachtet wie die anderen, wäre das hier schon ein grosser schritt.
    lg. reinhard
  • Wie ist das eigentlich mit der Bilddiskussion? Es gibt ja leider wenige bis gar keine Bilddiskussionen mehr. Warum kann man nicht hier, mit gleich der Vorstellung, die man hat und der dazugehörigen Kritik etwas machen? Vielleicht hilft es ja Fotografen-Neuligen oder aber auch Alt-Eingesessenen recht gut, wenn sie sehen, wie das Foto anders auch ausschauen könnte. z.B. Schnitt, s/w oder sonst wie.
    Wäre doch auch eine Möglichkeit finde ich.
  • Elli schrieb:

Wie ist das eigentlich mit der Bilddiskussion? Es gibt ja leider wenige bis gar keine Bilddiskussionen mehr. Warum kann man nicht hier, mit gleich der Vorstellung, die man hat und der dazugehörigen Kritik etwas machen? Vielleicht hilft es ja Fotografen-Neuligen oder aber auch Alt-Eingesessenen recht gut, wenn sie sehen, wie das Foto anders auch ausschauen könnte. z.B. Schnitt, s/w oder sonst wie.
    Wäre doch auch eine Möglichkeit finde ich.
    Auch keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man es doch auch erlauben, zu eigenen Bildern Bild-Diskussionsfreds zu starten? Man müßte da natürlcih begrenzen, zB. 1 Diskussion pro woche, sonst stellt einer gliech 10 Bilder rein.
    edit: Da wärs halt auch sinnvoll, wenn der Fotograf spezifische Fragen zu seinem eigenen Bild stellen würde, dann könnte man sich auch Diskussionen wie "also ich hätt's anders beschnitten" - "den Schnitt wollt ich so!" ersparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muffin ()

• hi, also erstmal zu reinhard und diS: ich bin würd ich mal sagen bei meinen fotos schon sehr kritisch, zumindest darf ich mir das immer wieder mal anhören.
    zum thema bilddiskussion: was mich bei den bilddiskussionen stört ist, dass es zumindest für mich nicht sinnvoll ist ein bild zu verunstalten mit irgendwelchen filtern in diversen programmen, wie dies immer wieder passiert ist. wenn ich zb wegen lichtaufbau, schnitt usw. kritisiert werden will, dann brauch ich keine weichzeichner-orgien, farbtonungen oder ähnliches. klar kann das manchmal interessant sein, aber wenn dann ein bild mit "malfarbe" oder ähnlichem in ps verändert wird, dann is es für mich was anderes, als konstruktive kritik.
    lg robert
  • Robert, glaubst du nicht wenn heute so eine kategorie entsteht, das es dann heißt wer findet einen einen vermeintlichen fehler. nach jeder konstuktiven kritik diskussion wird es hier sowieso schon gespielt. bei den vermeintlichen bilddiskussionen
    bin ich ganz bei dir und deshalb hab ich mich auch nie daran beteiligt. sollte eher heissen " schau was ich in PS alles kann"
    lg. reinhard
  • Solange die Option bleibt einen Kommentar (und/oder eine Kritik) zu Bildern in den schon existierenden Kategorien zu schreiben, sehe ich keinen Grund eine neue Kategorie zu eröffnen. Eine Zitrone würde ich aber auch nicht hinterlassen, auch wenn ich Goldfingers Vorschlag "genial" bezeichnet habe. Goldfinger versteht Spaß wie auch ich, und ich mag wie er denkt. Ich merke auch, daß immer wieder eine Kritik gegen kurze Kommentare auftaucht, Kommentare wie "super", oder "schöne Arbeit". Man muß nicht immer zu jedem neuen Bild eine Diplomarbeit schreiben.
    Es sind mehrere, wenn nicht viele Fotografen wessen Arbeit ständig von der besten Qualität ist. Wenn ich was kurzes schreibe, bedeutet es eher, daß ich da war, daß ich einfach ein Fan bin, usw. Es sind auch Kommentare die viel länger sind, die durch Vorschläge oder Tipps zur Verbesserung des Bilds gemeint sind. Beides haben ihren Platz, finde ich. Ich finde ehrliche Kritik sehr wertvoll. Ein zweites Paar Augen, das vielleicht etwas sehen, was der Fotograf selber übersieht, kann nur hilfreich sein. Als Fotografen sind wir manchmal zu "investiert" in unsrer Arbeit, zu nah dran um es realitisch zu bewerten.

lg, lensi
  • @chwerner hat heute diesen Eintrag im Thread "Allgemeine Wünsche" gepostet, woraufhin @Elli den Link auf dieses bereits bestehenden Thema verwies. Ich bin so frei, Christians Posting hierher zu kopieren ... vielleicht gibt es ja seit März neue Meinungen und/oder Erkenntnisse.

chwerner schrieb:

ja danke, Elli, hab ich übersehen ... ich finde zu diesem Thema PRO und KONTRA, wobei die KONTRA-Stimmen meinen, in einem Forum muss man damit rechnen, kritisiert zu werden >> stimmt, aber viele Bilder werden eben nicht kritisiert (vermutlich, weils keinem gefällt). Der User weiss aber nie, WAS nicht gefällt ...

Vielleicht wollt ihr das Thema nochmals diskutieren unter diesem Aspekt? Ich denke, es wäre ein wesentlicher Beitrag für Anfänger und solche, die sich verbessern wollen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, diese Kategorie zu beschränken, z.B. 1 Foto pro Woche (Steigerung nach Mitgliedschaft möglich), sonst wird die f.at zugespamt und dann kommentiert erst wieder keiner ...

LG, Christian

Ich finde, es wäre auszuprobieren.

Es stimmt schon, dass grundsätzlich jeder, der in einem Fotografie-Forum Bilder hochlädt, auch mit Kritik rechnen muss. Ebenso Tatsache ist aber auch, dass es User gibt, die einfach nur Bilder zeigen wollen (ohne Ambitionen auf Statements). Meine Überlegung ist die, warum es nicht eine Möglichkeit geben sollte, sich offensichtlich gewollt Kritik auszusetzen, wenn auf der anderen Seite die Möglichkeit Kommentare zu unterbinden bereits existiert.

Der Unterschied zu der in diesem Thread erwähnten Bilddiskussion wäre der, dass man selber entscheidet (während bei der Bilddiskussion ja irgendwer das Bild zur Diskussion stellen kann).
  • mir kommt das ein klein bisschen so vor wie wenn ein politiker eine rede hält: "und jetzt sag ich ihnen ganz ehrlich...."
    na was denn? war dann alles davor unehrlich?

es ist eine sache des umgangstones und nicht der rubrik. wenn ich wo was hinschreibe, dann meine ich das auch so und die leute, die gern nur klartext dortstehen haben findet man schon heraus. dazu brauch ich nicht extra eine rubrik.
    damit würde ja dann alles was nicht in dieser rubrik steht "sanft und ungerecht" bedeuten.
    oder umgekehrt - wenn es diese neue rubrik gibt, dann wird es auch dort bald leute geben, denen es zu deftig oder wieder zu sanft zugeht. was dann? neue rubrik "WIRKLICH knallhart und pitterpöse!!!"?

es gibt die möglichkeit der stinknormalen kommentare und in einem öffentlichen forum muss man einfach mit kritik rechnen. und mit kritik muss man umgehen können, sie hinterfragen und gewillt sein sich darüber zu unterhalten. DAS fehlt mir viel eher. nämlich, dass man jemanden seine gedanken hinschreibt und dann ist funkstille.
    und es gibt die möglichkeit der bilddiskussion, und die möglichkeit kommentare generell abzulehnen.
    ist doch alles abgedeckt, oder?

:)
  • darkblue11 schrieb:

es gibt die möglichkeit der stinknormalen kommentare und in einem öffentlichen forum muss man einfach mit kritik rechnen. und mit kritik muss man umgehen können, sie hinterfragen und gewillt sein sich darüber zu unterhalten. DAS fehlt mir viel eher. nämlich, dass man jemanden seine gedanken hinschreibt und dann ist funkstille.

ich sehe das problem eher wo anders (deswegen vergeht mir immer mehr die lust, kommentare/kritiken zu schreiben)

eindrücke zu einem bild sind subjektiv, jeder sieht das anders. das ist auch gut so.

dass man dann aber von anderen "kritikern" als erbsenzähler tituliert wird, weil einem ein verwackeltes bild
    nicht gefällt, frage ich mich, wozu man noch kritisieren soll
  • nein, mit der erbsenzählerei hatte ich noch nie ein problem. im gegenteil. speziell bei kleinigkeiten hab ich oft die rückmeldung bekommen, dass man das selber garnicht gesehen hätte, aber jetzt mit dem hinweis darauf sehr wohl.
    und wenn ich daran denke wie oft eine margit sommer schon mit der wasserwaage ausgerückt ist - gerade sie ist ein beispiel dafür, dass man mit dem richtigen ton jede kritik anbringen kann.

:)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden