Experten wo seid Ihr ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Experten wo seid Ihr ?

Eine Frage an die Experten:

Ein Bekannter hat sich eine D 90 gekauft. PS ELE Testversion heruntergeladen.

Keine RAW/NEF sichtbar und auch nicht zu öffnen.

Gibts eine Möglichkeit, hat jemand Erfahrung damit ?

Kann es sein, dass es für die D 90 keine Plugins gibt? (Für CS3 und CS4 natürlich schon, wäre aber teurer)

Camera RAW 4.6 unterstützt angeblich die D90 noch nicht.

Danke für Eure Ratschschläge

LG Heinz
    • agru68 schrieb:

nuk7 schrieb:

neuere camera raw version. wird diese nicht von der ps ele version unterstützt geht nur der umweg über dng format

Ja, aber dazu muß PS das Nef erstmal auslesen können :bravo:
      hauptsache großgoschat reden aber 0 plan haben und nen smiley posten, der dir gebührt ....
      nichts sinnvolles beitragen aber nonsens reden.

adobe bietet für diesen fall einen GRATIS DNG konverter auf ihrer homepage an.
    • Und hier gibts den DNG-Konverter zum Download (für Windows):
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hier für den MAC:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nicht beirren lassen, weil da "update" steht, ist ein vollwertiges Programm.

Ich habe den DNG-Konverter mit meiner 5DMII auch in Verwendugn. PSP CS3 unterstützt die Kamera nicht mehr mit dem RAW-Konverter, mit DNG klappt's auch mit CS3. Muß zwar alle meine RAW's konvertieren aber da habe ich gleich eine doppelte Sicherung, mach das auf 2 physisch verschiedenen HD's
    • nuk7 schrieb:

agru68 schrieb:

nuk7 schrieb:

neuere camera raw version. wird diese nicht von der ps ele version unterstützt geht nur der umweg über dng format

Ja, aber dazu muß PS das Nef erstmal auslesen können :bravo:
      hauptsache großgoschat reden aber 0 plan haben und nen smiley posten, der dir gebührt ....
      nichts sinnvolles beitragen aber nonsens reden.

adobe bietet für diesen fall einen GRATIS DNG konverter auf ihrer homepage an.

Ok, jetzt weiß ich, daß es einen "standalone raw --> dng Converter" gibt. Das ging aus deinem ersten Post nicht hervor, wohl auch nicht für den Threadersteller (?).
      Dieses Mißverständnis provozierte also meinen Kommentar, der ironisch auf einen angenommenen Denkfehler hinweisen sollte.
      Der Smiley war vielleicht etwas überzogen, hab auf die Schnelle keinen gleichwertigen Ersatz für den alten Grinsesmiley gefunden. Dafür entschuldige ich mich.
      Ich find es aber auch nicht ok, daß jemand, der mit dem Finger angestupst - von mir aus auch angerempelt - wird, gleich mit der Faust zurückschlägt, und zwar ins Gesicht.

So, damit ist für mich die Sache erledigt.

lg, Andreas :daumenhoch:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden