Welches Zoomobjektiv für die Nikon D70?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Zoomobjektiv für die Nikon D70?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Nikon D70.
      Interessant sind für mich folgende Objektive:
      Sigma 50-500mm F4,0-6,3 EX DG APO HSM RF
      oder das
      Sigma 80-400mm F4,5-5,6 EX DG APO RF OS.

Nachdem man nirgendwo in Graz diese Objektive bekommt, kann ich es auch nicht testen. Jetzt meine Frage. Haben denn diese Objektive einen manuell verstellbaren Blendenring? Wenn ja, kann ich diese Objektive nicht auf der D70 nutzen, da ich sonst immer eine Fehlermeldung (Fee) bekomme. Ich kann sie nur dann verwenden, wenn ich am Objektiv die kleinste Blendenöffnung einstelle, und da ist ein Fotografieren aus der Hand nicht möglich.
    • Das 80-400er OS ist das optisch bessere und in der Praxis sicher besser einsetzbare Objektiv dank Bildstabilisator. Ohne diesen ist eine solche Brennweite mit einer relativen kleinen Anfangsöffnung ohne Stativ praktisch gar nie sinnvoll einsetzbar.
      Man zittert leider meist mehr, als man selber meinen würde...

Gibt´s beide z.B. bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (80-400 für ca. EUR 1250, das 50-500 für etwa 1100,-)
      Übrigens haben beide keinen Blendenring mehr.
      Siehe unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hockney ()

• RE: Welches Zoomobjektiv für die Nikon D70?

Objektive mit Blendenring funktionieren an der D70 sehr wohl.
      Allerdings wird die Blende nicht am Blendenring sondern am Gehäuse eingestellt (wie bei einem Objektiv ohne Blendenring - macht keinen Unterschied).
      Die Einstellung des Blendenrings auf die kleinstmögliche Blende hat mechanische Gründe (sonst könnte man über das Gehäuse nicht ganz abblenden), aber keinen Einfluss auf die tatsächliche Blende.
    • (80-400 für ca. EUR 1250, ...)

Hallo Rossi.

Wenn du tatsächlich bereit sein solltest, für ein Sigma Objektiv 1250 EUR auszugeben, dann kann ich dir zum gleichen Preis ein original Nikon AF VR 80 - 400mm f/4.5 - 5.6D anbieten. Ich habe es direkt mit dem Sigma beim Händler verglichen. Das Nikon ist gegenüber dem Sigma wesentlich kompakter und leichter, was bei eventueller Freihandnutzung - und dafür hat es schließlich den Bildstabilisator - schon ganz schön was ausmacht. Es hat einen Blendenring und mit diesem funktioniert es an einer aktuellen Kamera Baujahr 2005 einwandfrei mit allen von der Kamera zur Verfügung gestellten Funktionen.

Eine genaue Beschreibung gibt es auf (click here ->) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und der Mann weiß, worauf es ankommt. Die geschilderten Stärken und Schwächen kann ich 100% bestätigen.

Das mit der kleinsten Blende ist wie nob schon geschrieben hat, auch grundsätzlich bei allen Nikon Objektiven mit eingebauter CPU so. Der Blendenring ist nur dazu da, um die Kamera auf sehr alten Kameras ohne Computer aus den 80ern und früher verwenden zu können. Auf aktuellen Kameras wird er nicht verwendet. Die G-Objektive - ohne Blendenring - sind einfach fix auf minimale Blende eingestellt und können daher auf alten MF-Kameras nur mit kleinster Blende - also praktisch nicht wirklich - verwendet werden. Probleme können an der D70 allenfalls sehr alte F- oder Ai-Objektive ohne CPU - von außen an den fehlenden Goldkontakten am Bajonett zu erkennen - machen. Und selbst da gibt es Verrückte, die in solche Veteranen nachträglich einen Chip einbauen, um sie an neuen Kameras zu verwenden. Aktuelle DSLR und aktuelle Objektiv machen in keinem Fall Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Danke für eure Antworten. Gleich vorweg: Ich bin noch blutiger Anfänger. Ich glaub ich versteh da etwas grundsätzlich falsch =O !
      Wenn ich mir mein Objektiv Nikkor AF 70-300mm 1:4-5:6 G (leider kaputt) anschau, seh ich, dass da die Blende über ein Zapferl (am Objektiv) direkt von der Kamera gesteuert wird. Also stehen mir da doch alle Blendenöffnungen zur Verfügung? Ich fotografiere vor allem im Sport und Technikbereich, und da sind auch schnelle Verschlußzeiten notwendig. Wenn ich aber jetzt bei einem Objektiv (hatte einmal ein Sigma 170-400 zum Testen) nur die kleinste Blende zur Verfügung habe, dann wird doch auch die Verschlußzeit bei nicht so gutem Licht sehr langsam. Und dann ist das Fotografieren aus der Hand nicht mehr möglich. Deswegen suche ich ein Objektiv, bei welchem die Blende auch über die Kamera eingestellt wird, und welches mit allen Funktionen der D70 ohne div. Fehlermeldungen funktioniert. Ich dachte mir: Wenn ein Objektiv keinen Blendenring hat, wird es schon mit der D70 funktionieren. Und wie gesagt. Ich hab leider in Graz nirgendwo die Möglichkeit ein solches Objektiv zu testen. Deswegen muß ich es bestellen.
    • Eigentlich wollte ich ja ein paar Tage read only gehen, aber weil du mein Objektiv kaufen wirst, breche noch einmal mein Schweigen:

Du hast richtig gesehen, das Zapferl steuert die Blende, aber prinzipbedingt kann es die Blende gegenüber der Ruhestellung nur öffnen, nicht schließen. Nimm das Objektiv in die Hand, schau von hinten durch und probier es aus. Du musst also entweder ein Objektiv haben, bei dem die Blende von vorneherein geschlossen ist -> G-Typ, oder du mußt dafür sorgen, dass die Blende von Hand geschlossen ist -> Objektiv mit Blendenring. Weiters muss die Kamera die Lichtsärke wissen -> erfährt sie über die Goldkontakte von der eingebauten CPU. Daraus berechnet die Kamera, um wie viele Blendenstufen sie die Blende öffnen muss, um Blende 8 zu haben.

Verwendest du alte MF-Objektive ohne Goldkontakte, weiss die Kamera die Lichtstärke nicht. Verwendest du ein Objektiv mit Blendenring und hast die Blende offen, dann kann die Kamera sie nicht steuern.

Und wenn du immer noch nicht glaubst, dass das funktioniert, beiliegend ein Bild, welches mit dem 80-400 auf einer F6 - also ziemlich gleicher Jahrgang - entstanden ist (Ausschnitt etwa 1:2) und das bestimmt nicht mit Blende 22 gemacht wurde. Und die F6 bringt auch eine Fehlermeldung, wenn die Blende nicht zu ist.
      Bilder
      • 2005BULINV0216L.jpg

140 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden