Bücher

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi @ all

Ich fände einen Thread sehr interessant, in welchem Bücher rund um das Thema Fotografie vorgestellt werden.
      Schön wäre es, wenn sowohl Technikbücher/Lehrbücher wie auch aussergewöhnliche Bildbände einzelner Fotografen vorgestellt werden würden. Toll wäre, wenn ein Bild aus dem Buch oder das Cover angehängt würde und Ihr eure persönliche Meinung zu dem Buch kundtun würded.

Insofern hoffe ich, dass eine interessante und bereichernde Sammlung zusammen kommt.

LG Dominic
    • Stille Berge

Ich fange gleich mal an:

Ich möchte gerne "Stille Berge" von Michael Schnabel vorstellen. Aufmerksam auf dieses Buch bin ich durch einen Artikel in NikonNews 1-2005 geworden. Von den Aufnahmen war ich so begeistert, dass ich mir das Buch gleich bestellt habe.

Michael Schnabel lichtete die Berge nachts ab, bei Schleierbewölkung und ohne Mondlicht. Entstanden ist ein neuartiges Bild der Berge mit zarten Strukturen, unwirklicher Ruhe und in bisher nicht gesehener Schönheit.

LG Dominic
      Bilder
      • 02.jpg

98 mal angesehen
    • Natural Beauty

(Aus anderem Thread gelöscht und hierher kopiert)

Natural Beauty: Farber Nudes

Die Fotografien sind von Robert Farber. Sein Motto ist: "Man muss alles fühlen" und genau so sind seine Fotos. Wunderbar zart und sehr nahe an der "Seele" seiner Modelle.

Ein Plus für alle hier: Zu jedem der 89 Bilder hat es eine kleine Bemerkung von ihm. Meistens ist angegeben, welcher Film, welche Kamera und Optik und welches Licht.

Ausserdem sind in seinem Buch zwei Links:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Seine Hompage (wär hätte das gedacht ). Dort kann man auch Fotos aus dem angegebenen Buch anschauen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] : Eine Seite, die ich allen nur wärmstens empfehlen kann! Sehr viele Informationen und Lehrgänge, die meisten davon von ihm gesprochen(!), sowie Interview etc. Auch hat es ein virtuelles Studio, wo man Beleuchtungssituationen "testen" kann. Dies alles als nicht regierierter Nutzer!! (Man muss nur (s)eine E-Mail-Adresse bekannt geben.

Ich hoffe, dies ist informativ für euch! Ich auf jeden Fall geniesse die Fotos in dem Buch sehr...

Liebe Grüsse, Dominic
      Dateien
    • mein derzeitiger favorit heißt: perpektive fine art von andreas weidner - kann ich jedem der analog arbeitet und sich mehr als 0,25 sec mit seinem bild beschäftigen will sehr ans herz legen - zumal es auch für den nicht fototechniker sehr gut geschrieben ist.

anfangs las ich gerne in der augustus reihe zum fotografieren, schnelle übersicht und genügend tiefen einblick - nur wie bei jedem "lehrbuch" überholt man mit eigenem wissen bald mal.
    • Ich musste eben relativ lange nach dem von Egon empfohlenen Buch suchen, daher hier mein Suchergebnis (aus [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]):

Weidner, Andreas: Perspektive Fine-Art. 224 Seiten mit ca. 240 Duoton-Fotos und zahlreichen Tabellen, 24 x 28 cm, 2. Auflage Stuttgart 2004, geb. EUR 49,80 Thema von Andreas Weidners neuem Lehrbuch ist die klassische, analoge und durchdachte Schwarzweiß-Fotografie von der Aufnahme bis zur wirkungsvollen Ausarbeitung des Baryt-Abzugs. Ein Teil des Buches widmet sich der Bildgestaltung. Hier zeigt Weidner wie man die verschiedenen technischen Geräte, seien es Belichtungsmesser, Filter oder Objektivbrennweiten für die eigene Vorstellung vom Bild handwerklich richtig, aber auch individuell einsetzt. Ihrer Bedeutung für die "Fine-Art-Fotografie" entsprechend nimmt vor allem die Laborarbeit breiten Raum ein. Mit diesem Buch liegt endlich wieder ein anspruchsvolles Lehrbuch zur Schwarzweißfotografie vor, dass den Praktiker mit dem heutigen Stand analoger Technik und Materialien vertraut macht und ihm zeigt, wie er diese zur Realisierung eigener Bildideen nutzen kann.
      Bilder
      • 13135.jpeg

55 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden