CMYK, RGB Was für die Ausarbeitung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• CMYK, RGB Was für die Ausarbeitung?

Hallo!

So da schnuppere ich grad mal a bissl in das PS rein und dann hab ich da gleich die erste Frage, ....

Und zwar würde mich interessieren mit welchem Farbraum es besser is zu arbeiten, bzw. später bei der Ausarbeitung.

Ich hab da mal 4 Testausdrucke mit meinem Drucker CANON IP 4600 gemacht, damit ich an Unterschied sehe, ...

Hier die Druckeinstellungen:

1.: Quellfarbraum RGB/ Druckfarbraum RGB
      2.: Quellfarbraum RGB/ Druckfarbraum hab ich meinen Drucker Canon IP 4600 ausgewählt
      3.: Quellfarbraum CMYK/ Druckfarbraum RGB
      2.: Quellfarbraum CMYK/ Druckfarbraum hab ich meinen Drucker Canon IP 4600 ausgewählt

Meine erkennbaren optischen Unterschiede:

zw. 1 und 2 sowie 3 und 4 Ist die Farbe ned so wie am Bildschirm, sondern werden die Gesichtsfarben a bissi Schweindalrosa
      zw. RGB und CMYK Farbarum gibt es für mich ned recht viel optische Unterschiede, vielleicht dass das Blau beim CMYK a bissi intensiver ist, aber sonst für mich nix erkennbar.

Und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Mit welchem Farbraum soll ich am besten in PS arbeiten
      2. Was nehme ich am besten für Einstellungen bei meinem Drucker vor, dass die Farben möglichst optimal gedruckt werden
      3. Was muss ich beachten, bzw welchen Farbraum sollte ich eingestellt haben wenn ich die Bilder irgendwo ausarbeiten lasse, nicht dass ich mein blaues Wunder erleben und dann wie bei meinem Testdruck plötzlich die Gesichtsfarben a bissi Schweindalrosa sind.

Hoffe ich hab das jetzt halbigs verständlich formuliert sodass mir auch geholfen werden kann.

DANKE
      Martin
    • damit wirst du heilige Kriege auslösen :wütend:

Kurz u. konservativ zusammengefasst:

Bilder bearbeitet/speichert man normalerweise in Adobergb, da dies ein relativ grosser Farbraum ist.
      Wenn du eine gute Digiknipse hast und von raw ausgehst ist PRofoto RGB höchstwahscheinlich besser.
      Da er noch grösser ist und den Farbraum der Kameras besser aufnimmt. Wenn du von srgb oder adobergb jpgs ausgehst eher nicht, dann bleib lieber bei adobergb.

Wenn du sie ins internet stellen willst konvertierst du eine Kopie nach srgb und speicherst sie als jpg ohne icc Profil ab .
      (Das Original lässt du aber in adobergb. srgb ist auf Monitore abgestimmt, in deinem Original sind aber mehr/andere Farben drinnen, welche beim nach srgb konvertieren verloren gingen und dir dann beim drucken/bearbeiten fehlen würden.)

Beim Ausbelichter musst du unbedingt nachfragen, welchen Farbraum er nimmt.
      fotospeed.at stellt dir zb auch icc Profile Ihrer Ausbelichtungsmaschinen zur Verfügung.

Cmyk brauchst du normalerweise nur wenn du in einer Druckerei offset drucken willst.
      Für die normalen Billigtintenstrahler übernehmen die Seperation nach cmyk im allgemeinen die Druckertreiber. und das auch ganz gut.

Wenn du gute und halbwegs reproduzierbare Farben haben willst, brauchst du aber unbedingt ein halbwegs gutes Monitorkalibriergerät.
      Sind eh nicht mehr so fürchterlich teuer. Ansonsten ist es blindflug.

lass dich von den Farben aber nicht in den Wahsinn treiben.
      Es gibt kein ganz genau gleich sondern nur ein ausreichend ähnlich ;)
    • Ich bin atheist in solchen Sachen. sRGB, kein kalibrierter Monitor,kein kalibrierter Drucker und passt auch.
      Der Mensch kann zwar ganzsauvielmengenmässigeinwahnsinn Farben unterscheiden. Aber das Farbengedächtnis ist eine Katastrophe.
      Ich weiss ja gar nicht mehr wie das lilablasrosa vom kKeid der Tante Lili genau in RGB Werten war. Und die Tante Lili weiss es ja auch nicht , was soll ich mich da quälen. Die ist schon froh, wenn sie einmal im Jahr ein Bild bekommt. sRGB oder AdobeRGB oder ECI RGB, die kennt da ja eh keinen Unterschied.

Heheh, jetzt werden mich gleich die Colormanagement Prediger schimpfen.
      schwupsundweg...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden