Gemäldefotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gemäldefotografie

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Fotografie von Gemälden mit Seitenlängen von 1m und mehr. Die Frage geht in Richtung Ausleuchtung.

Mir ist klar, dass die Anforderungen der Reprofotogafie hier erfordelich sind, es geht um das Beleuchtungsequipement. Die Bilder sind manchmal in Wohnungen oder im Studio. Das bedeutet man muß das Licht mitbringen.

Mein vorhandener Speedlite 580EX mit diversen Diffusern, auf der Canon 5D MKII ist wahrscheinlich nicht das Optimale.

Das Ziel sind WEB-Präsenz und Präsentationsmappen.

Bin für Investitionen offen.

Danke im Voraus für gute Ratschläge
      Günther
    • tageslicht wenn du keine 2 studiolampen hast oder kaufen willst. am besten in einem schattigen platz. aufpassen auf spiegelungen. was oft hilft ist ein schwarzes tuch. loch in der mitte, cam (die auf einem stativ stehen sollte) durchstecken. graukarte und farbtafeln sind von vorteil - weissabgleich manuell machen. achte auf die verzerrungen und korrigiere diese wenn vorhanden. objekt, objektiv und chipebenen müssen paralell zu einander ausgerichtet sein. spiegelungen im bild kannst du auch oft durch leichtes kippen des bildes nach vorne, korrigieren.

lg - volker
    • Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Ratschläge, einige meine überlegungen wurden damit bestätigt und neue ideen sind dazugekommen. Ist wiklich konstruktiv.

Da die locations noch nicht bekannt sind stellt sich die frage nach dem tageslicht, da dies ja (je nach Wtter) recht weich ist.

Ich war ja ursprünglich, wegen der definierten Farbtemperatur, ganz auf Kunstlcht konzentriert . Der individuelle WB abgleich mit referenz ist sicher der genaueste weg. Bei tageslicht wie auch bei kunstlicht

Bei Ölgemälden habe ich die sorge wegen spiegelungen von stellen wo viel material zu reflektierenden kanten führt. Das mit dem kippen gefällt mir gut, muß halt individuell ausprobiert werden.

nochmals danke und LG
      Günther

ps: der Link von augenfutter ist super :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden