Int. Topfotografen aus Österreich

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von guenter1
      ..und nicht zu vergessen, der einzig wahre Baumann, nämlich PETER BAUMANN, den die Älteren von uns noch kennen werden..
      hat in den Achtzigern für Playboy und co. gearbeitet, ein Exzentriker aber cool...
      ist leider zum Jahreswechsel im Alter von 62 in Tunesien verstorben..

Ist das der Baumann, der im Zuge seiner Aktfotografien sogar kurzfristig in Tunesien ins Gefängnis musste ?
      Der hatte doch ein Haus auf der Insel Djerba.
      Ich war die ganze Zeit der Meinung das sei Peter Baumann !

Tja, man lernt nie aus!
      LG, Kurt :doh:
    • Original von fotokurt
      Original von guenter1
      ..und nicht zu vergessen, der einzig wahre Baumann, nämlich PETER BAUMANN, den die Älteren von uns noch kennen werden..
      hat in den Achtzigern für Playboy und co. gearbeitet, ein Exzentriker aber cool...
      ist leider zum Jahreswechsel im Alter von 62 in Tunesien verstorben..

Ist das der Baumann, der im Zuge seiner Aktfotografien sogar kurzfristig in Tunesien ins Gefängnis musste ?
      Der hatte doch ein Haus auf der Insel Djerba.
      Ich war die ganze Zeit der Meinung das sei Peter Baumann !

Tja, man lernt nie aus!
      LG, Kurt :doh:

...mich dünkt, ich habe ja PETER BAUMANN geschrieben..;-))
      ..genau der...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenter1 ()

• Interessant finde ich bei dieser Unterhaltung, dass wir keinen einzigen Namen hier aus dem Forum angeführt haben (oder habe ich was überlesen? )
      Ich wollte schon mich anführen, bin aber zu bescheiden :x :woot:
      Scherz bei Seite es gibt hier viele Bilder/Fotografen die sich international nicht verstecken müssen (abgesehen mal von dem ganzen KI Schrott der immer mehr die Runde macht, aber das hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.
    • morgenrot schrieb:

schnabler schrieb:

Nach dem der Vorletzte Post aus 2009 ist und sich in den Jahren einiges getan hat hau ich auch einen Raus.

Reportage und Werbung
      Joachim Bergauer
      Danke für den Hinweis.Ich habe in seiner Vorstellung auch Fotos entdeckt, bei denen die Ophelia [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] von Millais Pate gestanden sein dürfte.
      Ja das kann leicht sein. ER ist unglaublich Belesen und Kunstinteressiert.
      Aber ich finde seine Reportagen am Stärksten. Leben im Lepradorf; Endstation Dhaka; oder zu über die Salzgewinnung in Indien usw.
    • "der einzig wahre Baumann, nämlich PETER BAUMANN,"

Ich hab mal ein Interview mit irgendeinem Ungustl (und Playboy -Fotografen) namens Baumann gesehen im Fernsehen, wo er gemeint hat, "Mädels, die sich nicht dumm anstellen", könnten ganz gut verdienen als Models.

Also falls das "der wahre Baumann" sein sollte - dann: nein, danke.

Zumindest für mich ein absolutest NO-GO,

Für mich sind diese "Heros" all dessen, was mittlerweile glücklicherweise durch die #metoo Bewegung an die Öffentlichkeit kommt, echte Arschlöcher (sorry für den Ausdruck, aber der drückt meine diesbezüglichen Gefühle authentisch aus), die überkommene Rollenbilder und die Abhängigkeiten anderer beinhart ausgenutzt haben.

Damit meine ich aber nicht nur manche Fotografen, sondern auch so manche Priester (bis sogar Erzbischöfe hier in unserem 'schönen Österreich'), Trainer, Lehrer und so weiter.
      (Burg-)Schauspieler hätte ich jetzt fast vergessen.

Und auch - sorry, aber das muss sein - so manchen angeblichen 'Fotografen' hier.
      Bin noch nicht lange in diesem Forum, und kenne auch nur ganz wenige bis eigentlich fast gar keine der Models hier, aber mir reicht eigentlich schon, was ich alleine von denen, mit denein ich Kontakt hatte, gehört habe an zumindest verbalen Über- und Untergriffen und 'kreativen Vorschlägen".

Sind wahrscheinlich eh 'nur' die üblichen paar, die einen derartigen 'Sprung in der Schüssel' haben, aber die bringen auch all die anderen in Verruf.

So wie eben dieser (für mich) absolut letztklassige "Mädels, die sich nicht dumm anstellen" - Baumann .

Kein Wunder, wenn es immer schwieriger wird, Models für seriöse 'langweilige' Fotografie zu finden.

Wobei ich überhaupt nicht für Verbote bin - aber sehr wohl dagegen, dass immer wieder - manchmal unterschwellig, manchmal ganz offen - versucht wird, Dinge, die aus der berühmten 'Schnuddelecke' kommen, salonfähig zu machen.

Ich finde nämlich , dass sie in dieser 'Schnuddelecke' ganz gut aufgehoben sind.

Mag ja sein, dass manche hier, wie erst vor kurzem kundgetan in Postings zu SM-Bildern, die Vögel- und S/W Bilder hier zu faaaaad finden und ein bisschen Abwechslung haben wollen ... aber es gibt ganz sicher eh genug Angebot für ihre speziellen Bedürfnisse, das Internet ist voll davon, da braucht ganz sicher keiner verhungern.

Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen Nudes, im Gegenteil, wenn sie gut gemacht sind und Frauen dort nicht nur als Projektionsflächen für die Befriedigung männlicher postpupertäterer Persönlichkeitsstörungen gezeigt werden - aber sehr wohl etwas dagegen, dass Darstellungen an oder über der Grenze der öffentlichen Ärgerniswahrnehmung unbedingt 'überall' gezeigt werden müssen.

Zb auch hier in diesem Forum.

Wie wäre es zb mit einer eigenen Rubrik für SM&Co oder von mir aus 'nicht fad' ?

Dann muss man sich nicht diese 'Kunstwerke', so wie derzeit, ungebeten anschauen müssen, wenn man sich eigentlich nur die 'langweiligen' Bilder, deretwegen zumindest ich mich eigentlich angemeldet habe in diesem Forum, ansehen möchte.

LG
      Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eigentlich lieber s/w ()

• an "schnabler":

Also ich sehe weder mich selbst noch meinen Kommentar weder als 'of topic" (was immer das sein soll) noch als 'off topic'.
      ;)

Dass du ihn als 'of topic' bzw wohl eher doch als 'off topic' siehst, hat m.E. was damit zu tun, dass du das mit dem "streck die tutteln weida aufe"-Proleten-Baumann anders siehst als ich, nämlich eher harmlos, nehme ich an, nachdem du dort ja mit 'gefällt mir' geantwortet hast.

Da ich das allerdings nicht für harm-, sondern für absolut niveaulos und voll aus der Zeit gefallen halte, sehe ich meinen Exkurs eben schon als "on topic" an.

Dann hast eben du deine Meinung dazu:

-> Meine Raktion auf das "streck die tutteln weida aufe"-Proleten-Baumann Voting ist 'off topic'

Und ich meine eigene:

-> das "streck die tutteln weida aufe"-Proleten-Baumann Voting ist schon per se 'off topic' bei der Frage nach Topfotografen in einer auch nur einigermassen seriös und niveauvoll geführten Diskussion unter Erwachsenen.

LG
      Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eigentlich lieber s/w ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden