Trip to Chernobyl

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Corvi
      Plan ich auch schon so lang :( Nur fehlt mir das Geld :/

seit dem ich diese Fotostrecke gesehen habe, lässt mich dieser Gedanke auch nicht mehr los..

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

(man braucht ein relativ schnelles Internet um das voll & ganz zu genießen - das Laden dauert etwas)

@jack85: Du hast eh schon ein paar Kosten erwähnt.. wie viel hast du für den Trip komplett gezahlt (Flug, Führung, Übernachtung, Essen usw.) ?
    • Original von sandsack
      Original von Corvi
      Plan ich auch schon so lang :( Nur fehlt mir das Geld :/

seit dem ich diese Fotostrecke gesehen habe, lässt mich dieser Gedanke auch nicht mehr los..

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

(man braucht ein relativ schnelles Internet um das voll & ganz zu genießen - das Laden dauert etwas)

@jack85: Du hast eh schon ein paar Kosten erwähnt.. wie viel hast du für den Trip komplett gezahlt (Flug, Führung, Übernachtung, Essen usw.) ?

Ich hab Fuscos Buch, The Chernobyl Legacy. Mit ein grund wesshalb ich dort hin möchte.
    • Plan ich auch schon so lang Nur fehlt mir das Geld :/

Naja, so einfach ist das auch nicht, nach Tchernobyl zu fahren und das Kraftwerk anzusehen. Ich war schon einige Male in der Ukraine, weil wir Verwandte dort haben, die ca. 80km von Tchernobyl entfernt leben. Bei unserem letzten Besuch wollten wir auch nach Prypjat - der verlassenen Stadt beim Kernkraftwerk - fahren, aber ohne Genehmigung geht dort nichts, ist Sperrgebiet.
      Wie leicht oder schwer man zu einer Genehmigung kommt, weiß ich allerdings nicht.

Lupus
    • ich denke mir, vor vielen Jahren, als die ersten "Ausflüge" dorthin unternommen wurden, war es noch authentisch... Jetzt ist Pripyat eigentlich nicht mehr als ein Disneyworld des atomaren Wahnsinns - viele Sujets sind arrangiert und werden von den Führern dramatisiert....

Stimmt, es wurden alle Fenster offen gelassen, um die Durchlüftung zu gewährleisten - es ist mir unverständlich dass in 23 Jahren es niemals so stark gezogen hat, sodass Schutzmasken aufrecht stehen und Zeitungen irgendwo halb aufgeschlagen herumkugeln. Wenn man in einem Raum ewig gleich durchziehen lässt, sammelt sich alles, was nicht niet- und nagelfest ist , an einer Stelle....

Weiters schildert der Tourist (und ich benutze dieses Wort bewusst), dass der Guide total stinkig ist, als ein anderer seinen Hut auf den Boden legt - andererseits wird der Geigerzähler laufend auf den Boden gelegt....

Nebstbei wurde bis vor nicht allzu langer Zeit in Tschernobyl noch Strom produziert - (natürlich nicht in dem abgeschaltenen Block), aber in den anderen Blöcken (ich glaube drei) arbeiteten bis vor wenigen Jahren noch Leute.... Nicht mehr zur Zeit der grossen, bösen Sowjetunion, die ihre Bürger as Spass an der Freude verstrahlte...

Andererseits - natürlich muss uns Tschernobyl in Erinnerung bleiben und eine Warnung für alle, dass mit Kernenergie nicht zu spassen ist! Wenn solche Touri-Ausflüge das Mittel zu diesem Zweck sind, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Mein Fazit - es gibt östlich von uns einen Haufen interessantere Gegenden, die wir aufgrund der Vergangenheit unterschätzen - kulturelle Schätze fern unserer Vorstellungskraft! Kulturen, von deren Existenz wir noch nicht mal eine Ahnung haben - und die sich in ihrer Abgeschiedenheit noch eine Authentizität erhalten haben.... dorthin zu reisen, denke ich, ist die wahre (Reise)Herausforderung, die es im 21 Jhdt noch gibt.

Grüsse
      StB
    • auch wenn es dort sicher tolle Räume gibt...

ich denke, dass man seine Freizeit an schöneren Orten verbringen kann... wenn ich mir so auf 3sat die Reisedokus über Russland ansehe, da gibt es wohl bessere Orte die "gesünder" sind und wo man sich "freier von Aufsichtspersonal" bewegen kann.

(obwohl natürlich hinsichtlich Diebstahlschutz so ein eigener Aufpasser sicher praktisch ist... :])
    • Die Bilder sind komplett beliebig und schlecht gemacht. das ist so ein typischer fall von einem fotogafen, der überwältigt ist vom gebotenen, und darüber die nerven verliert. das sieht man beinahe jedem bild an.

es wurde schon oft gesagt in dieem thread aber ich wiederhole es nochmal: im osten gibt es unzählige industrieruinen, die sehr pitoresk sind. ich war heuer (gezielt) in copsa mica (rumänien) und was mir da geboten wurde war der wahnsinn.

@corvi: das argument, ich hab kein geld ist etwas unglaubwürdig wenn du dich gleichzeitig beschwerst, dass es nicht die übersuper version von irgendsoeiner festbrennweite gibt.
    • Original von flotschi.popotschi
      Die Bilder sind komplett beliebig und schlecht gemacht. das ist so ein typischer fall von einem fotogafen, der überwältigt ist vom gebotenen, und darüber die nerven verliert. das sieht man beinahe jedem bild an.

es wurde schon oft gesagt in dieem thread aber ich wiederhole es nochmal: im osten gibt es unzählige industrieruinen, die sehr pitoresk sind. ich war heuer (gezielt) in copsa mica (rumänien) und was mir da geboten wurde war der wahnsinn.

@corvi: das argument, ich hab kein geld ist etwas unglaubwürdig wenn du dich gleichzeitig beschwerst, dass es nicht die übersuper version von irgendsoeiner festbrennweite gibt.

Bla ?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden