50 best Street HDR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von DaGead
      aber ich bleib bei meiner meinung!

Das fällt bei diesen Bildern auch nicht schwer. Die meisten (zum Glück nicht alle) könnten genauso in einer Sammlung als abschreckende HDR-Beispiele dienen. Vor allem, weil der einleitende Text "it's so amazing how HDR brings such a new life to a photo" verspricht. Ich habe Großteils nur totgebügelte Motive gesehen – von Leben (oder womöglich Tiefenwirkung) keine Spur.

Einigen Bildern sieht man die Bearbeitung nicht an - leider nur wenige nennenswerte Ausnahmen.
    • Also ich denke wir sind alle Fotografen und ich betrachte die Fotografie als Kunstform (Bitte mich nicht misszuverstehen - ich bin bei Gott (leider) kein Künstler) Daher bemühe ich mich mit meinen Fotos meinen kritischen Vorstellungen zu genügen. Und alles was in weitester Form Kunst ist, polarisiert. Dem einen gefällts, dem anderen nicht! Daher mag ich generell gar nichts über diverse Stilrichtungen oder ähnliches sagen. Manche Bilder die direkt aus dem PS kommen gefallen mir, andere die mit EBV gar nichts am Hut haben gefallen mir wiederum nicht - Es kommt für mich immer aufs Einzelbild an. Das ist aber doch der Reiz dieser User-Forem: Man kann wunderbar darüber diskutieren, striten, etc. ...
      LG, Kurt :rofl:
    • Original von fotokurt
      Also ich denke wir sind alle Fotografen und ich betrachte die Fotografie als Kunstform (Bitte mich nicht misszuverstehen - ich bin bei Gott (leider) kein Künstler) Daher bemühe ich mich mit meinen Fotos meinen kritischen Vorstellungen zu genügen. Und alles was in weitester Form Kunst ist, polarisiert. Dem einen gefällts, dem anderen nicht! Daher mag ich generell gar nichts über diverse Stilrichtungen oder ähnliches sagen. Manche Bilder die direkt aus dem PS kommen gefallen mir, andere die mit EBV gar nichts am Hut haben gefallen mir wiederum nicht - Es kommt für mich immer aufs Einzelbild an. Das ist aber doch der Reiz dieser User-Forem: Man kann wunderbar darüber diskutieren, striten, etc. ...

Danke Kurt, dass hast Du sehr weise gesagt!

Auf das Endresultat kommt es an. Wie es gemacht wurde ist doch wurscht!

LG,
      Lensbert
    • Original von fotokurt
      Also ich denke wir sind alle Fotografen und ich betrachte die Fotografie als Kunstform (Bitte mich nicht misszuverstehen - ich bin bei Gott (leider) kein Künstler) Daher bemühe ich mich mit meinen Fotos meinen kritischen Vorstellungen zu genügen. Und alles was in weitester Form Kunst ist, polarisiert. Dem einen gefällts, dem anderen nicht! Daher mag ich generell gar nichts über diverse Stilrichtungen oder ähnliches sagen. Manche Bilder die direkt aus dem PS kommen gefallen mir, andere die mit EBV gar nichts am Hut haben gefallen mir wiederum nicht - Es kommt für mich immer aufs Einzelbild an. Das ist aber doch der Reiz dieser User-Forem: Man kann wunderbar darüber diskutieren, striten, etc. ...

stimme dir natürlich überein.

ich persönlich habe aber teilweise den eindruck, dass sobald man das wort HDR unter einem bild stehen sieht, nur noch lobeshymnen gesungen werden und kein bisschen nachgedacht wird, ob es einem jetzt wirklich gefällt (ok-nachgedacht wird vielleicht schon, aber dieses denken wird so durch den hypnotisierenden begriff "HDR" überschattet, so dass kein rationale betrachtung stattfinden kann... :wall:)
    • Original von derillegaleSpinner
      Original von fotokurt

stimme dir natürlich überein.

ich persönlich habe aber teilweise den eindruck, dass sobald man das wort HDR unter einem bild stehen sieht, nur noch lobeshymnen gesungen werden und kein bisschen nachgedacht wird, ob es einem jetzt wirklich gefällt (ok-nachgedacht wird vielleicht schon, aber dieses denken wird so durch den hypnotisierenden begriff "HDR" überschattet, so dass kein rationale betrachtung stattfinden kann... :wall:)

Ja. ja das stimmt natürilch. Ich hab schon HDRs gesehen die waren zum niederknien, das waren nur sehr wenige - ich habe HDRs gesehen die waren ein Graus - ich habe HDRs gesehen die waren ein Graus, aber so extrem dass sie schonwieder interessant/schön waren.
      Und wenn wir jetzt HDR durch Foto ersetzen, dann gilt das ganz genauso!

LG, Kurt :winken:
    • Original von derillegaleSpinner
      @fotokurt: ich versuchs nochmal: ich glaub meine message ist nicht richtig rübergekommen.

ich habe den eindruck, dass manchmal leute schon alleine für "HDRsein" 10 punkte vergeben. (also manche leute sehen ein hdr und schon ist es ein "wow-effekt" da).

...und dieser "effekt" beeinträchtigt mMn die objektiv entscheidung über das endergebnis.

Ich habe eher den Eindruck, dass HDR von vielen "Puristen" von vorne herein verteufelt wird und dass nicht sein darf, was diesen Herrschaften nicht gefällt. HDR polarisiert natürlich ungemein und wie bei allen Stilrichtungen und Bearbeitungsmethoden gibt es sehr gute Bilder und natürlich noch viel mehr Schrott. Für mich kann es nur den Grundsatz geben: Erlaubt ist, was (mir) gefällt. Und was mir gefällt, muss nicht zwangsweise auch allen anderen gefallen. Man muss auch den Mut haben, Neues zuzulassen und das nicht generell als "fotografische Fehlentwicklung" abtun. Der "Wow-Effekt" ist nun einmal bei guten HDR's einmal da und das sollte man auch neidlos anerkennen. Und bevor ich jetzt einen Verweis bekomme, dass dies der falsche Blog ist für meinen Beitrag, höre ich auf!

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden