Hat jemand Erfahrung mit Soligor Telekonvertern?

• Hat jemand Erfahrung mit Soligor Telekonvertern?

Ich hoffe ich bin nicht mit falschen Abschnitt, aber ich würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Soligor Telekonvertern gemacht hat.
    Ich hab eine Sony Alpha und der Sony bzw. Sigma Konverter akzeptiert nur bestimmte "ausgesuchte" Objektive, der Soligor soll angeblich alle ohne sie zu zerstören anstöpseln können.
    Bildqualität?

Danke
    Ramon
  • Ich arbeite schon einige Jahre mit einen 2fach Konverter von Soligor. Allerdings sehr selten.
    An den Canon Produkten arbeitet er ohne Probleme. Die Lichtstärke ist allerdings nicht überwältigend, bei Wildlife aufnahmen muss ich mit ziemlich hohen Iso Werten kämpfen.
    Manchmal, kommt auf das Motiv und Licht an, erscheinen mir die Bilder auch ein wenig trüb, nicht nur durch den Sucher.
    Aber wie gesagt, ich arbeite sehr selten damit
  • Hallo ich hab einen etwas älteren Soligor 2fach für Canon der passt nicht auf die neuen EF-S Objektive sonst bin ich zufrieden am Kit Objektiv EF 75-300 1:4-5,6 Arbeitet er problemlos klar das es bei schlechten Lichtverhältnissen nicht leicht ist zu fokusieren das wird bei Originalen auch nicht wirklich besser sein. Der Soligor verliert 2 Blenden der Originale glaub ich 1.4, naja ein unterschied muss ja sein :daumenhoch:

lgGünter
  • Original von PitWi
    Original von joe75
    ...
    Der Soligor verliert 2 Blenden der Originale glaub ich 1.4, naja ein unterschied muss ja sein :daumenhoch:

Das hat nichts mit Original oder Nachbau zu tun. Ein 2x Konverter kostet 2 Blenden, ein 1,4x Konverter kostet 1 Blende.

Das wird so wohl stimmen, auf der Soligor HP wird es so angegeben, bei Canon ist unter den Technischen Daten nichts zu finden. Es gibt aber auch Objektive mit verschiedenen Blendenwerten das könnte ja auch bei Telekonvertern so sein. Übrigens rät Canon den Einsatz von Telekonvertern nur mit Lichtstarken Objetiven.
    Übrigens Canon 2fach 399,-
    Soligor 2fach 229,-

Kommt wohl auch auf die Geldbörse an. :hmm:

lgGünter
  • > Es gibt aber auch Objektive mit verschiedenen Blendenwerten das
    > könnte ja auch bei Telekonvertern so sein.

Nö, die Blende wird am Objektiv eingestellt. Der Telekonverter verlängert die Brennweite, da aber der Linsendurchmesser gleich bleibt, kommt hinten weniger Licht raus.

> Übrigens rät Canon den Einsatz von Telekonvertern nur mit Lichtstarken
    > Objetiven.

Weil bei Objektiven mit Offenblende kleiner 5,6 der Autofocus nicht mehr funktioniert (außer bei den EOS 1er, da ist die Grenze Blende 8). Wenn du also ein 400/5,6 hast, hast du mit 1,4x Konverter ein 560/8 und da geht der AF nicht mehr.
    Ausnahme ist z.B. der Kenko Konverter, weil der sagt der Kamera nicht, dass er am Objektiv hängt. Trotzdem wird durch die Lichtschwäche der AF sehr lahm.
  • Original von wozel
    Kenko ist wirklich die bessere Alternative zu den Konvertern von Originalherstellern.

stimmt. In manchen Fällen ist ein Kenko 7-Linser nicht nur günstiger, sondern auch genauso gut bis besser geeignet. Ich würde sowas gebraucht kaufen, kostet die Hälfte wie Original.
    Wegen Zerstörung, das ist so ne Sache. Grundsätzlich fressen "Profilinsen" ab 300/4 (und oft auch 200/2,8) alle Konverter, aufpassen muss man meist bei den kürzeren Brennweiten und vor allem bei den preiswerteren Zooms. Allerdings sind bei Letzteren eh nur 1,4x Konverter sinnvoll, wenn überhaupt.

fibbo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden