Kaufentscheidung!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Du musst auf der einen Seite wissen was dir wichtig ist, auf der anderen Seite einfach einmal die Kameras in den Händen halten.
      Zwischen D90 und D200/D300 ist ein gewaltiger Unterschied was die Gehäusegröße anbelangt.
      Wenn du zB auf eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit Wert legst, dann musst wahrscheinlich zu einer 3stelligen Nikon greifen (wobei die d90 ja auch schon chneller ist als ihr Vorgänger).
      Die d200 liefert super Ergebnisse und ist wirklich ne top Kamera. Lediglich beim Rauschverhalten sollten die neuen Bodys etwas besser sein, musst halt wissen ob du das brauchst.
      lg
      armin
    • RE: Kaufentscheidung!

Ein gravierender Unterschied liegt in der Bedienung. Bei den dreistelligen Semiprofigehäusen gibt es kein Motivwählrad. Wenn du also gern die Voreinstellung ala Portrait, Landschaft usw. nutzt und nicht gerne selbst entscheidest, was dein Arbeitsgerät machen soll, sind diese nicht sooo empfehlenswert.

Es kommt also darauf an wie du mit deiner D70 bis jetzt am liebsten fotografiert hast. Manuell, Blendenvorwahl usw. - oder doch eher im Vollautomatikbetrieb?

lg
      wolfgang
    • und abgesehen von der Bedienung ist auch das Gewicht deutlich unterschiedlich!
      Eine D300, D200 ist auf Grund der Größe und des Magnesiumgehäuses deutlich schwerer!
      Was das original Zubehör bedrifft, es ist für ein semiprofessionelle deutlich teurer!
    • hallo, danke für eure tipps

also meistens fotografiere ich mit auto, P, oder S Automatik

Größe und Gewicht wären mir ziemlich egal, wichtig wär mir aber die geschwindigkeit, da ich gerne bewegte motive fotografiere.

da ich aber nur hobbymässig knipse sollte die Cam nicht zu kompliziert sein, was mich dann wieder zur D90 brachte.
      wobei ich aber nicht weiß ob es wirklich soviel komplizierter ist mit einer d200 oder d300 als mit einer d90 zu fotografieren?

lg, jürgen
    • Original von move360
      ...
      wobei ich aber nicht weiß ob es wirklich soviel komplizierter ist mit einer d200 oder d300 als mit einer d90 zu fotografieren?
      ...

Mir ist bisher niemand bekannt, der es nicht gepackt hätte (vielleicht ein paar Umsteiger von Canon :D?). Was soll am Auslöserdrücken bei der d200/300 schwieriger sein, als bei den anderen Geräten? Motivprogramme hast an der d200/300 offensichtlich keine, also kann es nur einfacher sein - kannst nicht das falsche wählen. Wenn du eher Automatik fotografierst, erledigt die den Job - ich würd' mich nur fragen, ob ich für ein dauernd-im Automatik-Modus-Fotografieren wirklich so ein teures Gerät wie die d200/300 brauch. Das ist wie Ferrari fahren ausschließlich im ersten Gang.

Gruß,
      Marko
    • Die D90 tät ich mir nicht kaufen wegen der albernen Videofunktion. Ich finde, je weniger Gefummel an einer Kamera dran ist, umso weniger Fehler passieren. Insofern finde ich die ganzen Motivprogramme für die Tonne.

Die D300 ist natürlich der D200 qualitativ schon überlegen, aber wirklich BRAUCHEN tu ich sowas nicht. Statt der D200 kann man sich übrigens genauso gut auch die D80 kaufen, den das Innenleben (Sensor usw.) ist dasselbe. Und die D80 ist inzwischen sehr günstig zu kriegen. Einziger echter Nachteil gegenüber der D200 ist halt, daß manche Funktionen etwas umständlicher zu erreichen sind und nicht so intuitiv wie bei der D200 (Spiegelvorauslösung z.B.).
    • Original von move360
      Größe und Gewicht wären mir ziemlich egal, wichtig wär mir aber die geschwindigkeit, da ich gerne bewegte motive fotografiere.
      lg, jürgen

Wie schnell bewegen sich deine Motive, meine sind zum Teil sehr schnell unterweges....

Habe die D80 und die D300 beim AF sind da Welten zwischen den beiden Geräten, die D90 hat ja dasselbe AF-Modul wie die D80 also von dem her D300, bei der D200 weiß ich es nicht genau, die hat zumindest Schärfepriorität bei AF-C, was die D80 nicht hat.
      Bedienung klar eine D200 oder D300 einfach besser, schneller...

Lg
      Markus :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Echnaton ()

• mich hat vor nicht all zu langer zeit dieselbe frage beschäftigt.

variante a:
      D200. kostet gebraucht ungefähr €500, hast ein besseres gehäuse und die "profi-knöpfe" statt programmautomatiken.

variante b:
      D90. kostet neu €800. plastikgehäuse dafür aber kleiner und leichter. aktuelle sensorgeneration.

variante c:
      D300. neu ca. €1300, gebraucht ca. €850. hast variante a und b in einem.

variante d:
      D80. gebraucht hier im forum um €300 zu haben. wie schon oben erwähnt wurde, hast die technik der D200 in einer "kampfgesteigerten" D70. ist zwar eine ältere technologie, aber immer noch kamera genug für die meisten. und nicht vergessen: es bleibt dir geld für objektive übrig! und die machen einen grösseren unterschied aus als untermenüs, live-view, knöpfe und drehräder...

meine entscheidung vor ein paar wochen? eine gebrauchte D200, allerdings nur, weil grad keine D80 zu einem vernünftigen preis verfügbar war.

viel spass bei der entscheidung!
    • hallo nochmal!

hab gerade den D300 body NEU für 740,- Euro im internet gefunden.

bei lomise.com

hat einer erfahrung mit bestellungen aus England oder gar bei diesem anbieter??

mich würde interessieren ob zollgebühren fällig sind? aber denke mal innerhalb der EU nicht oder?

interessant wär auch ob das menü nur in englisch verfügbar ist?

danke
      lg, jürgen
    • Original von move360
      hallo nochmal!

hab gerade den D300 body NEU für 740,- Euro im internet gefunden.

bei lomise.com

hat einer erfahrung mit bestellungen aus England oder gar bei diesem anbieter??

mich würde interessieren ob zollgebühren fällig sind? aber denke mal innerhalb der EU nicht oder?

interessant wär auch ob das menü nur in englisch verfügbar ist?

danke
      lg, jürgen

dann müsste es bei deiner nur in deutsch verfügbar sein??? :hmm:
      neeeeeeeeeeee nicht wirklich oder??
    • gesunder menschenverstand und so :rolleyes: @700€ d300

trotzdem in england beim fachhändler kaufen ist im moment billger, kein zoll, versandkosten voll ok, menü in allen sprachen...nur den stecker am ladegerät musst tauschen aber sowas hat jeder zigfach zaus rumliegen.

nimm d90, denk sie reicht dir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nuk7 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden