Nikon Capture NX2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon Capture NX2

Hallo ! Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin?
      Aber wer von euch hat Erfahrung mit Nikon Capture NX2.
      Ist es so gut und einfach wie Beschrieben? es ist so einfach und schnell usw.
      Ich Arbeite schon lange mit PS CS 8, manches ist schon sehr umstädlich, aber man hat alle möglichkeit die man sich vorstellen kann.
      Es wird angeboten NX um ca. 50,00 € und Up date von der Nikon Homepage
      dann hat man eine Volversion. was ich nicht glaube.
      Oder man gibt 150,00€urnesen aus für komp Programm.
      Könnt ihr mir einen Tipp geben.
      Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.
      carolus
    • Hallo,

ich hab ziemlich viel Erfahrung damit, weil ich mittlerweile fast alles damit mache und Photoshop bei mir ziemlich abgemeldet ist.
      Was den Preis betrifft: das Upgrade von CNX auf CNX2 ist kostenpflichtig und keineswegs umsonst, also ist CNX kaufen und upgraden vermutlich nicht viel billiger als ein Neukauf.
      Ob es einfach und schnell ist... die reine Verarbeitungsgeschwindigkeit ist nicht unbedingt schnell, es braucht viel Prozessorleistung, weil es völlig anders arbeitet. Es bietet aber völlig andere und für mich absolut geniale Bearbeitungsmöglichkeiten, mit denen ich mein gewünschtes Ergebnis 10x schneller als mit Photoshop erreiche und noch dazu in besserer Qualität.
      Aber soviel ich weiß, gibts eine 30-Tage Demoversion ohne Einschränkungen auf der Nikon-Seite, ich würds einfach probieren.
      Ein paar Infos und Tutorials gibts hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Viel Spaß...
      LG Hans
    • CNX ist genial für die Bearbeitung von "nicht so 100%-perfekten" Ausgangsbildern, und für die spezielle Bearbeitung von einzelnen Aufnahmen - weniger geeignet für eine zügige Stapelverarbeitung und einen schnellen Workflow, aber das ist PS CS auch net wirklich ... ;)

Für mich der wesentliche Unterschied: Bei der Bearbeitung einzelner Bildbereich erspart dir die praktische und mit wenigen Klicks super funktionierende U-Point-Technologie von CNX das umständliche Anlegen von Masken in PS CS - und das noch dazu verlustfrei im RAW-Format.

Ebenso kennt CNX Verlaufsmasken und einen Stempel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nadjap ()

• Also ich finde die UPoint-Technologie ziemlich genial. (Wir hochgestochen als non-destruktive Bildverarbeitung bezeichnet - Naja!) Ich finde es ist schneller zu erlernen als PS. Auch finde ich es (das Programm) leichter als PS. Allerdings kann ich für mich deswegen nicht aus PS verzichten - Einige Dinge gehen halt nur dort! Aber: unbedingt empfehlenswert!
      LG, Kurt :winken:
    • Ich wäre sehr vorsichtig, CNX2 (oder CNX) mit PS zu vergleichen. Das kommt in die Richtung "Äpfel mit Birnen" hin. Beide Programme sind geniale Produkte, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Und jedes hat Funktionen welche das andere nicht hat.

Für den Workflow von lakota (den kenn ich ... sowohl den Workflow selber als auch den lakota) ist CNX2 wesentlich besser geeignet. Für mich kann PS Dinge die ich mit CNX2 nie machen könnte.

CNX2 ist vorrangig ein Prgramm zum Entwickeln von RAWs.
      PS ist ein extrem umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm.

Und beide können durchaus auch friedlich koexistieren.

LG,
      Gerhard
    • Hallo!
      Herzlichen Dank für eure Meldungen zu diesem Thema.
      Durchaus Positiv für dieses Programm, ich werde mir eines zulegen das steht jetzt fest. 150 - 160 € ist auch nicht gerade Welt. Ich weiß schon jedes Programm hat seine vor und nachteile.
      PS ist ja sehr Umfangreich und wahrscheinlich durch kein anders zu ersetzen, möcht nicht darauf verzichten. Aber z.B. für Panorama hab ich ein eigenes, das weitaus besser und einfacher funktioniert als Merge von PS.
      Es ist halt einmal so wenn man da mal reingschnuppert hat, will man immer mehr,schneller und einfacher soll alles gehen.
      nochmals ein Dankschön für eure Bemühungen
      lg carolus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden