erste Entwicklung - ein paar Fragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Details:
      Negativentwicklung:

Film: Ilford HP5

Negativ entwicklung: Film ziemlich unsacht mit handschuhe in die rollen eingespult (dürft aber dem film vollkommen wurscht sein- wie fest man auf die bildebene greift :D)

Entwickler: Rollei RHS FIlm developer;1+9;5,5 min; erste halbe minute rhytmisch gekippt, dann jede halbe minute zweimal langsam und fest aufgeschlagen.

Stoppbad: Rollei RCS Citrin-Stop Bath: 1+19; 1 min rhytmisch gekippt;

Fixierer: Rollei RXA Rapid Fixing Bath; 1+4; 4 min; erste halbe minute rhytmisch gekippt, dann jede halbe minute zweimal langsam und fest aufgeschlagen.

Wässerung: Duschschlau ins loch gesteckt und 14 min durchgespült (mit einem ziemlich festen strahlt teilweise :/ ) und dann noch 2 x 2min mit destillierten wasser.

Netzbad: 1min

Nach einer schlaflosen Nacht die postiventwicklung:

Entwickler: Rollei RPN Print developer; 2 min;
      Stoppbad: s. o.; 1 min;
      Fixierer: s.o. 2min;
      Toner: Rollei RSE Selenia toner; 2 min
      Wässerung: 5 min unter fließendem Wasser.
      *EDIT*: Fotopapier: Ilford RC Deluxe, Multigrade III, MGX.1M

.......

:doh: hab bei den ersten 6 Versuchen den Fixierer bei der positiv entwicklung vergessen :doh:....aber egal, hab eh recht lange gebraucht um die zeiten herauszufinden.

hab relativ klein geprintet also ca 10x7 und bin auf eine zeit von 11s gekommen. kontrast 4 von 5 (aber noch immer irgendwie flau).

Was mich vorallem stört ist, dass das Papier so hellgrau ist (ist schon ein ziemlich altes papier, aber dürfte wirklich dunkel gelagert worden sein) und kein richtiges weiß vorkommt.

könnte es sein, dass der entwickler zu kalt war- ca. 19°C am ende schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derillegaleSpinner ()

• pfffff..... Du stellst Fragen... :rolleyes:
      Hast Du das gefühl dass ein Negativ nicht passt?!? - dann stell es ein und frag..
      Ansonsten machts die Erfahrung. Das meiste lässt sich dann beim Ausbelichten korrigieren,
      Abwedeln, Gradiationsfilter... usw....

Du wirst es merken wenn ein Negativ nicht ok ist, nicht gut durchzeichnet, flau, gedeckt.. oder anderes...

Ich hab mehrere Bücher in denen Beispiele mit negativfehlern abgedruckt sind, aber im Grunde reicht der hausverstand

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

...lies die Kapitel zum Thema Sensitometrie und Kontrastbeherrschung, dann wird dir das klar sein.

Entwickelt man nach Herstellerangabe kriegt man in der Regel schon gute Ergebnisse. Nicht immer, aber meistens. Man muss nicht immer nach Zonensystem fotografieren (ich tue das nicht, abgesehen davon geht das streng genommen sowieso nur bei Planfilmen ganz exakt), aber es ist nicht schlecht, wenn man halbwegs die Zeiten eingetestet hat. Wie genau man da sein muss, hängt im Übrigen auch vom Film ab. Ein HP5 ist so tolerant, da muss man nicht so genau arbeiten wie bei einem efke 25. Ich hab jedenfalls bei einem HP5 noch nie schlechte Ergebnisse gehabt, wenn ich einfach die Zeiten aus dem Zettel genommen hab, egal welcher Entwickler.

Ich bin nicht so ein systematischer eintester. Wenn ich meine Negative bei normalen Motiven auf Gradation 2 oder 3 vergrößern kann, ohne dass die Tiefen völlig absaufen und ohne dass die Lichter völlig ausfressen und nicht allzuviel abwedeln und nachbelichten muss, dann passt das auch. Nach der Methode kannst du deine Negative leicht mal einfach ausprobieren.

Du kannst beispielsweise einfach einen Stufengraukeil nehmen und abfotografieren. Wenn alles am Negativ drauf ist, dann passts.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden