best shot 2008 der Schreibe-fred

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• warum sollte das schwierig sein? jeder fotograf schreibt ein paar zeilen zu seinem bild und zu seiner person. fertig.

spinner, ich finds klasse, dass du die qualitätsjammerer auf so elegante weise unwichtig machst. hätte uns schon früher einfallen können!
    • Original von ernst.w
      Du hehst davon aus, dass eine Ausstellung nur für f.at-Mitglieder interessant sein könnte. Nur zur Erinnerung: Da draußen gibt es noch Leben!

Ich fände eine Ausstellung der heir gezeigten Bilder schon wegen der enormen Vielfalt an Stilen, Ideen etc. viel interessanter als eine "übliche" Ausstellung, die entweder nur von wenigen Fotografen oder vom Geschmack einer Jury zusammengestellt wurde.

Und - Ich sähe mir die Bilder gerne auch noch dreimal an. :daumenhoch:

ok, das argument "da draußen gibt es noch leben!" hats natürlich in sich...:D

stimmt ausstellung wäre schon sehr nett, mühsam so etwas zu organisieren, kann ich mir gut vorstellen...also nicht intern in der f.at sondern außerhalb, sprich location, zeitraum....

original von espia:
      spinner, ich finds klasse, dass du die qualitätsjammerer auf so elegante weise unwichtig machst. hätte uns schon früher einfallen können!

...ist es mir eh schon-aber davor war noch 2008 ;)
    • Original von derillegaleSpinner
      stimmt ausstellung wäre schon sehr nett, mühsam so etwas zu organisieren, kann ich mir gut vorstellen...also nicht intern in der f.at sondern außerhalb, sprich location, zeitraum....

also ich denke mir das die location das wenigste problem wäre
      zb das palmenhaus in gmündNÖ kann man für solche sachen mieten
      aber in einer großstadt is sicherlich besser (da mehr besucher)
    • ok, aber wie organisiert man eine ausstellung in einem mMn doch eher großen maße, vorallem nachdem es ja schon mittlerweile um die 75 fotografen sind.

wer hast schon mal so etwas organisiert, wer kennt dich mit solcher art von veranstaltungen aus?

übrigens, bis jetzt haben zu 93% nur die leute fotos gepostet die auch sonst fotos posten....wo sind die Posts der f.at mitglieder, die nur eine alibigalerie haben ???? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derillegaleSpinner ()

• ok, aber wie organisiert man eine ausstellung in einem mMn doch eher großen maße, vorallem nachdem es ja schon mittlerweile um die 75 fotografen sind.

mit einem WETTBEWERB :rofl: :rofl: :rofl: :woot:

na, im ernst - ist eine klasse idee die da zu entstehen scheint.
      sind viele gute fotografen hier deren pics es verdient haben auf einer wand bestaunt zu werden.
    • Hallo aus dem Norden,

finde die Idee ebenfalls hervorragend, habe soben meinen Fav. eigestellt und mir den "Galerie-fred" zum X-ten Mal angeschaut. Immer wieder ein Augenschmaus
      SPITZENBILDER - jedem sein persönlicher Favorit ohne jedes Rumgemeckere.
      Wettbewerb ? -> NEIN DANKE

Ebenso die Idee einer Ausstellung bzw. Buch finde ich toll - quasi ein Jahrbuch der f.at-ler.

LG Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomSch ()

• Also … die Organisation einer realen Ausstellung sehe ich so:

1)Genug f.at'ler finden, die von der Idee überzeugt sind und ernsthaft teilnehmen möchten. (glaube, das ist gegeben)
      2)Ein Team für die Umsetzung bilden. (glaube, es haben sich genug gemeldet, um dieses bilden zu können.
      3)Aufgabenverteilung. Eine(r) aus diesem Team muss die „Fahne tragen.“ Bei Ihm oder Ihr laufen alle Informationen zusammen. > Kommunikationsdrehscheibe.
      4)Location für die Ausstellung suchen und Termin (eher weiter vorne Herbst 09?) fixieren.
      5)Rahmenbedingungen definieren: z.B.: Das Bild muss fertig gerahmt in einer Mindestgröße mit definierter Mindestbeschreibung bis zu einem Stichtag zur Verfügung gestellt werden. (Hier fallen erfahrungsgemäß einige potentielle Teilnehmer aus … )
      6)Ob es 75, 20 oder 150 Teilnehmer sind spielt meiner Meinung nach in der Organisation wenig Rolle. Schlimmsten falls werden die Möglichkeiten der Ausstellungslocation gesprengt oder die Aktion floppt. Beides halte ich für eher unwahrscheinlich.
      7)Satz und Druck eines Fotokataloges (wie beim Bodypainting Award in Seeboden), der bei der Ausstellung zum Verkauf angeboten wird. > größtes finanzielles Risiko.
      8)Werbestrategie außerhalb von fat entwickeln. > Medienarbeit … Printmedien, ORF Ich glaube, die Idee lässt sich gut „verkaufen“.
      9)Gestaltung der Vernissage Ansprache der „f.at - Gründer Inhaber Betreiber ? …“
      10)Größte Herausforderung: die Kosten. Da es vermutlich keinen Träger der Kosten gibt, dürfen auch keine – oder nur sehr geringe Kosten entstehen (Sponsoren?):
      - Die Kosten für das fertig gerahmte Bild + Transport + Rücktransport übernimmt jeder f.at'ler selbst. > Modalität festlegen.
      - Miete der Location (möglichst keine)
      - Bewirtung bei der Vernissage (freie Spenden?) (Wein + Natursäfte treibe ich auf)
      - Wer übernimmt das finanzielle Risiko???
      11)Sollte wieder Erwarten Geld übrig bleiben … > Spende an … oder Beitrag für f.at oder … völlig egal - muss nur sinnvoll sein.

Eines muß klar sein: Alle, die bereit für aktive Mitarbeit sind, müssen auch bereit sein die Ärmel aufzukrämpeln. Kein Handgriff darf zu blöd sein.

Als gute Location würde ich Westlicht sehen.
      Nochmal die Frage: Hat jemand näheren Kontakt zu Westlicht, kennt jemand deren Bedingungen? Ist f.at "würdig" dort auszustellen? Bevor wir eine offizielle Anfrage stellen, sollte eine ernste Absicht beschlossen sein.

Lg Hannes
    • also ich mach mit, auch wenns wieder wien ist. :(

vielleicht als ergänzung zu den teilnahmebedingungen: es sollte auch möglich sein, werke nicht nur gerahmt, sondern auch auf anderen materialien beizusteuern. (leinen auf keilrahmen, textil, alu dibond, glas etc etc.)

und als service (und anreiz nicht aus logistischen gründen auszusteigen) für die ganz weit weggen (ich zähl mich nicht dazu) könnte es jemanden in wien geben, der es für die "ausländer" gegen einen unkostenbeitrag übernimmt, ein foto erst vor ort zu rahmen und ausstellungstauglich zu machen.

sponsoren aus der fotowelt zu finden wird dem sulzi sicherlich nicht schwer fallen. ;)

christine

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden