Workshop! Ja oder Nein???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie soll man mit sowas umgehen können?

ws-leiter und paedagogische grundkenntnisse sind meist ein widerspruch in sich (die bereits zitierten natuerlich ausgenommen :) )

kommt mir vor wie der alte therapeutenwitz: "und? scheisst sich dein lehrer noch immer an, wenn er vor einem problem steht? - ja, aber er hat gelernt, damit umzugehen"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von STO ()

• Von mir gibts ein klares Jein. ;)

Sehr viele der Workshops die hier angeboten werden, interessieren mich echt Nüsse. Hier werden oft Workshops von Leuten angeboten, die gerade mal zwei Jahre selbst fotografieren, keine Ausbildung als Fotograf haben, dafür aber zwei Blitzköpfe im Keller stehen haben und so dreißt sind ihr "Wissen" für Geld zu verkaufen. Manchmal schüttel ich einfach nur den Kopf dazu ....

Ich habe einmal von einem Workshopteilnehmer bei einem Bier beim Wirten gehört: "Der Workshop woa voi super. Du kannst dir ja gar nicht vorstellen, was man alles mit der Blende anstellen kann!" Gratuliere! Ich konnte es mir vorstellen - auch ohne Workshop. Für ihn war es allerdings ein riesen Durchbruch.

Mein Fazit daraus - selbst Hirneinschalten und sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen, durchdenken und probieren, mal was verhauen und neu probieren ist mein Lösungsweg. Für den erwähnten Workshopteilnehmer war der Workshop die bessere Wahl.

Mein Jein liegt übrigens darin begründet, dass es schon Workshops gibt, die mich interessieren würden. Die Beispiele hierfür wurden bereits genannt: unser Frank Herlet (noch dazu weil ich ihn dann mal persönlich kennen lernen dürfte ;) ), Rachor usw. wären schonmal einen Versuch wert. :)

lg
      Wolfgang
    • RE: Workshop! Ja oder Nein???

Original von DaGead
      sind es die "scharfen" haserln (??), die man sonst nicht so "billig" vor die linse bekommt??

Nun ja, wenn ich manche Workshop-Preise bedenke, dann kriegt man zeitweise ein Model "für sich allein" ums gleiche Geld!

Aber wenn ich hier so nachlese, dan verwickelt sich doch die Diskussion in permanente Widersprüche und das nicht nur zwischen den "gegnerischen" Lagern! :D

Ich habe selbst an WS teilgenommen, ich hab auch selbst welche organisiert (wenn auch in viel kleinerem Rahmen) und dort wirklich einige Facetten kennengelernt.

Jene, die vor lauter Knipswut nicht vom Model wegzukriegen waren
      Jene, die nur jeweils 5 oder 6 Bilder machten und immer auch ein paar Bilder vom Setaufbau mitschossen
      Jene, die glaubten alles besser zu wissen und permanent das Model umdirigierten ohne auf das veränderte Licht zu achten
      Jene, die einfach nur zuhörten und alles aufsogen
      Jene,.....

Die Struktur der Teilnehmer ist so kunterbunt wie ein Harlekinskostüm. Und meine eigene Erfahrung sagt, dass man fast immer irgendetwas positives mitnehmen kann. Ob es das Preis/Leistungsverhältnis wert war, weiß man immer erst danach.
      Auch hier ensteht dann manchmal ein Lerneffekt!

LG Wolfgang
    • Original von darkblue11
      aber wo es mir immer die fragezeichen raushaut ist der punkt "umgang mit den models"

was bitte lernt man da? das klingt als wäre ein model ein wildes tier, welches von der leine gelassen erst gebändigt werden muss.....oder vielleicht ein voller schnarchzapfen, den man mit möglichst sanftem blitzlicht aufwecken muss.
      oder lernt man da wie man grüßt, die hand schüttelt oder einem mädel möglichst gekonnt schmeichelt, dass es vielleicht doch mehr auszieht als vereinbart?

also, bei karlchens rundem f.at-tisch im diesels war die letzten male auch das thema "umgang mit den models" motto, und dann wurde dort hauptsächlich gegessen und getrunken... ist vielleicht im kurs so ähnlich
      8)
      abseits davon, wer defizite hat, die er nur unter fachlich kompetenter anleitung auszugleichen imstande ist, wird um den besuch einen kurses/workshops nicht umhinkommen. so wie auch der fachlich ungebildete weiter nach sinnvollem einsatz und funktion seiner kamera fragen wird... und will nicht jeder insgeheim wissen, ob nun nikon oder canon die besseren kameras baut?

:hmm:

p.s.: vielleicht gibts bald einen workshop "workshops besuchen, leicht gemacht". oder den ultimativen: "wie veranstalte ich einen workshop"...
    • Original von wolfgang.christ
      Von mir gibts ein klares Jein. ;)

Sehr viele der Workshops die hier angeboten werden, interessieren mich echt Nüsse. Hier werden oft Workshops von Leuten angeboten, die gerade mal zwei Jahre selbst fotografieren, keine Ausbildung als Fotograf haben, dafür aber zwei Blitzköpfe im Keller stehen haben und so dreißt sind ihr "Wissen" für Geld zu verkaufen. Manchmal schüttel ich einfach nur den Kopf dazu ....
      ...

Wolfgang

Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Man braucht sich doch nur mal die Ergebnisse der WS hier in der Galerie ansehen. Da wird einem teilweise wirklich übel. Und wenn man dann sieht, dass da die schon genannten 100 € und mehr verlangt werden und der Veranstalter dann klarerweise nur lobt :bravo:, und nicht sagt, was die nächsten Schritte wären. Aber klar, das kommt dann im nächsten WS dran für Fortgeschrittene und wieder 100 € für 4 Stunden "knipsen" mit 15 Leuten rundherum :D.

Wer aber glaubt, dass er nach einem WS (und sei der Leiter noch so gut) der Meister der Fotografie ist, der soll nur hingehen und sich ausnehmen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jack85 ()

• Guten Morgen!

Da geht es ja rund und ich muß sagen, teilweiße zurecht! Ich für meinen Teil kann behaupten das ich bei meinen WS mir wirklich den A.... aufreiße und nein, auch wenn es manche nicht glauben, wenn man es so betreibt wie Frank oder ich bleibt unterm Strich nicht viel über und wenn ich die Vorbereitungszeit und Nachhaltichkeitsarbeit noch dazurechne wird es knapp.
      Es werden hier Workshops angeboten wo ich mir auch oft denke, wer bucht das, vorallem wenn man sich die Bilder des WS Anbieters ansieht.
      Man sollte einfach sie über den WS Leiter informieren und selbst entscheiden, spätestens nach einem Missglückten WS wird man das auch machen!
      Ausserdem muß ich mich schon auch mal fragen, wer überhaupt befähigt WS anzubieten und Geld dafür zu nehmen?

Es gibt hier ein paar Anbieter zu denen ich sofort gehen würde, Frank Herlet, Werner Mokesch wären zwei die ich ohne schlechtes Gewissen sofort weiterempfehlen kann...

Ich habe eher Bedenken an zu billigen WS...
      Aber das ist ein anderes Thema!

Warum gerade so viele Studio WS angeboten werden? Nun die Nachfrage danach ist nunmal die größte! Im Winter ist man sowieso für Outdoor sehr eingeschränkt und auch Outdoor Shootings mit Models sind bei -10 Grad nicht grad der Renner...

Ich gebe WS weil es mir Spaß macht mein Wissen mit anderen zu teilen und weil Fotografie nicht nur mein Beruf sondern auch mein Hobby ist. Ich habe bei meine WS schon sehr viele nette Leute kennengelernt und auch schon gute Freunde gefunden. Selbst gelernt habe ich aus meinen WS und es ist noch nie jemand zukurz gekommen, ob Anfänger oder Könner!

Zum Schluss: Einfach schlau machen, mit anderen Teilnehmern reden und sich die Fotos der WS Leiter ansehen, dann kann man mit guten Gewissen auch mal 150 Euro für einen WS bezahlen!

lg stef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_Dokoupil ()

• Das mit den sehr unterschiedlichen Charakteren stimmt natürlich, das ist auch meine Erfahrung. Es hängt aber vom Fokus eines Workshops ab ob das wirklich extrem schlagend wird oder nicht so stark. Viele Workshops im Bereich Peoplefotografie (ich meine das bewusst sehr weit greifend) haben zwar ein Modell samt Visagistin dabei, aber in Wirklichkeit beschäftigen sich die fotografierenden Teilnehmer eher mit der Technik als mit künstlerischen Aspekten. Für mich als Vortragender sind eher zwei andere Themen wichtig:
      • Kommunikation mit dem Modell (Regieanweisungen)
      • Fotografie als Kunstmedium

Damit habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht, weil es dann kaum passiert, dass sich die Teilnehmer in technische Details verdiskutieren (was natürlich trotzdem vorkommt und alle alles immer besser wissen, klar). Wenn es mir als Vortragenden gelingt, den Teilnehmern ein besseres Gefühl zu vermitteln welcher Schnitt gut passt, aus welcher Perspektive ein gutes Portrait entsteht oder solche Regieanweisungen gegeben werden, dass keine flauen statischen Posings entstehen, dann ist das ein Erfolg - selbst dann, wenn das entstandene Foto technisch nicht perfekt ist.

Ich sehe meine Workshops demnach nicht als Unterreicht im Umgang mit den Kameras und der Beleuchtung, sondern als Hilfe zur persönlichen Weiterentwicklung jedes Teilnehmers. Workshops in denen die anderen Themen gelehrt werden gibt es sowieso genug (was auch gut so ist).

LG,
      Gerhard
    • Workshops sind moderierte Lehrgänge, allerdings ist der Moderator den anderen Teilnehmern nicht immer fachlich voraus – oft handelt es sich um einen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern (Workshop). Praxisbezogene Lehrgänge gehen zum Teil auch über Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch hinaus und schaffen Neues oder geben den Teilnehmern Anregungen für weitere Entwicklungen mit.

In moderierten Workshops kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Strategien entwickeln, Probleme lösen oder voneinander lernen wollen. Je stärker dabei Interaktionen zwischen den Teilnehmern ausgelöst werden und je weniger Vorbereitetes präsentiert wird, desto mehr neue Erkenntnisse gewinnen die Teilnehmer durch das Lernen voneinander.

vielleicht sollten die die zweifeln einen besuchen und mit dieser einstellung teilnehmen....

glg werner
    • Original von Stefan_Dokoupil

Ich habe eher Bedenken an zu billigen WS...
      Aber das ist ein anderes Thema!

lg stef

Das kann ich so nicht wirklich unterstreichen, das kommt auf das Thema und die Zielsetzung des Teilnehmers an. Ich war zwar noch nie auf einem "teuren" Workshop und mir fehlt hier der Vergleich, aber ich habe einmal einen "billigen" Workshop um 10.- bei Karlchen besucht, bei dem es um die Möglichkeiten in einem kleinen Studio ging.
      Für mich als Studiofrischling war es unheimlich interessant, mal mit Studioblitzen zu arbeiten und verschiedene Lichtformer auszuprobieren, auch wenn das Model nur eine Styroporbüste war.
      Allerdings würde ich im Nachhinein diesen Workshop nicht mehr als "billig" bezeichnen, da ich mich dadurch genötigt sah, mir selbst eine Studioausrüstung zuzulegen, und das lies die eingeplanten 10.- ein wenig explodieren...... ;)

lg Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kubman ()

• Hallo

So damit jetzt mal jemand etwas zur anfangs gestellten Frage schreibt.
      Warum hab ich an einem Ws teilgenommen.

1: Bin ich auf alle verschiedenen Techniken neugierig und wollte mal einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten von Softbox Reflektorschirm etc. kriegen um mir dann für meine Zwecke etwas zuzulegen

2: Die Möglichkeit für eine Hp oder Galerie einmal etwas professioneller wirkende Fotos von verschiedenen Modellen zu machen, ohne sich selbst um Terminabsprachen und location zu kümmern

3: Weils gerade in der Nähe war.

4: Weil ich da Zeit hatte.

Fazit: Daraus gelernt hab ich das man Blitzanlagen für den Hobbygebrauch nicht wirklich so stark braucht und man eher schauen sollte das sich das Zeug weit genug runterregeln läßt. Mit der Ausbeute an Fotos war ich zufrieden, wobei die Anleitung bezüglich Bildschnitt, Perspektive, Posen eher dürftig war. Das was dort geboten wurde war mehr ein Zurverfügungstellen von Equipment, Location und Models. Ob das jetzt dem einzelnen das wert ist vermag jeder für sich selbst zu entscheiden, sagen wir mal ich war zufrieden.
      Trotzdem würde ich für mich einen derartigen Ws nicht mehr besuchen.
      Eventuell mal einen in kleineren Rahmen mit 3-4 Fotografen kommt aber darauf an bei wem und wie teuer, sonst halt ich es lieber mit learning by doing.
      Wenn ich mir um die Kohle ein Model für mich selbst buche und dann ein paar Stunden rumexperimentiere und vorallem auch die Positionen der einzelnen Blitze und ihre Leistung verändern kann wie ich will ohne jemanden anderen damit zu stören bin ich sicher das ich da mehr Erfahrungen sammeln kann.

lg: martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

• Ich muss ja immer leicht schmunzeln, wenn hier wieder mal ein WS angeboten wird und dann "die üblichen Verdächtigen" sofort drüber herfallen, weil entweder der WS-Leier nicht die nötige Qualifikation aufweist, das Model nicht geeignet ist, die Location Scheisse und überhaupt alles viel zu teuer ist. Und die Teilnehmer an einem WS werden regelmäßig als eine Art notgeile, rudelschießende Wixer bezeichnet, die eh nie das Niveau der Threadteilnehmer erreichen werden.

Ich oute mich also auch als WS-Teilnehmer, und zwar als einer, der jedes Jahr ein oder 2 derartige Veranstaltungen mitmacht. Und auch als einer, der von jedem dieser WSse profotiert hat. Bei den ersten habe ich überhaupt erst gelernt, wie man mit einer Blitzanlage umgeht, wie man das Licht misst, was man am Computer noch aus den Bilder herausholen kann, wie man mit einem Model umgeht usw., usw. Auch der Austausch mit gleichgesinnten Amateurfotografen war interessant und lehrreich. Und im Großen und Ganzen hat sich bei den weiteren nicht viel daran geändert. Man vergisst ja doch immer wieder was oder macht routinemäßig immer wieder die gleichen Fehler oder lernt einfach anderes Equippment kennen und kann sich Anregungen für weitere private Shootings holen.

Klar, nicht alles WSsse waren der absolute Hammer. Aber es war noch keiner dabei, wo ich anschließend gesagt habe: Mein Geld wäre anderweitig besser investiert gewesen.

Ich verstehe daher die prinzipielle WS-Ablehnung mancher Leute hier eigentlich nicht (vor allem, wenn ich mir dann deren Bilder in der Galerie ansehe). Übung macht bekanntlich den Meister und so gut, dass Übung schadet, ist hier wahrlich keiner.

UNd wenn mich wieder mal ein interessanter WS mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis anspringt, dann werde ich wieder hingehen.

Scooter
    • Bevor ich einen WS um 10 Euro anbiete mach ich es gratis und danach lade ich alle noch zu einem Bier ein!

Ich find die Preißentwicklung nach unten nicht gut. Was kommt als nächstes? Ein WS im Wohnzimmer um 5 Euro?

Ein Workshop wo Wissen vermittelt wird darf schon was Kosten, oder kaufst du dir eine neue Kamera um 10 Euro? Wenn ja ist es Diebesgut ohne Garantie und genauso sehe ich das bei WS in diesen Preisregionen auch...

lg stef
    • im grunde muß ohnehin jeder selber wissen welchen weg er gehen will,

workshops können durchaus praktisch sein schnell zum ziel zu kommen, aber nur zu oft sind die workshop bilder ok und danach merkt man nix mehr davon. was mir oft ein rätsel ist.

mir persönlich is es lieber dinge selber herauszufinden, als vorgekaut zu bekommen ;) und nur so is für mich gewährleistet wirklich meinen geschmack und meine eigene technik/stil zu entwickeln.

lg silvio
    • Original von silvio
      im grunde muß ohnehin jeder selber wissen welchen weg er gehen will,

workshops können durchaus praktisch sein schnell zum ziel zu kommen, aber nur zu oft sind die workshop bilder ok und danach merkt man nix mehr davon. was mir oft ein rätsel ist.

mir persönlich is es lieber dinge selber herauszufinden, als vorgekaut zu bekommen ;) und nur so is für mich gewährleistet wirklich meinen geschmack und meine eigene technik/stil zu entwickeln.

lg silvio

Es gibt Dinge die du nicht mehr selber lernen kannst! Bei der Fotografie genauso wie bei der digitalen Bildentwiklung. Irgenwann kommt der Punkt wo man ansteht und da sollten die seriösen Workshops dann ansetzten...

lg stef
    • Original von Stefan_Dokoupil
      Bevor ich einen WS um 10 Euro anbiete mach ich es gratis und danach lade ich alle noch zu einem Bier ein!

lg stef

Melde mich hiermit an :D

Nein Spaß beiseite, ich finde die Preise die hier immer wieder auftauchen (100 150.-) auch nicht soooo übertrieben, aber nur wenn es sich nicht um 10 oder noch mehr Teilnehmer handelt. Solange man selbst nichts zur verfügung hat (Blitzanlage Studio und Tfp Model) Wenn man da ein Model zahlt eine Visa dazu und ein Studio mietet wirds wahrscheinlich teurer.

Kommt halt immer drauf an wie intensiv man das betreibt wenn ich nur ab und zu mal ein Model fotografieren will ist so ein Ws sicher billiger als ein eigenes Studio mit Blitzanlage einzurichten.
      Jetzt stell ich mal hier eine Frage:

Warum fotografiert ihr die Mädels überhaupt????

ausgenommen mal die wenigen hier die vielleicht ihre Brötchen damit verdienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

• Ich wollte mit meinem Beitrag natürlich keinem der Profis auf den Schlips treten, klar kostet ein WS mit Model, Visa etc. Geld, und mit einen erfahrenen Fotografen zu arbeiten ist sicher interessant und - zwar nicht jeder, aber sicher viele - auch preiswert.
      Aber deswegen billige WS mit ganz anderer Zielsetzung mit Diebstahl oder illegalen Machenschaften zu vergleichen, ist etwas weit hergeholt.
      Vielleicht sollte man wirklich mal ein Treffen mit Gleichgesinnten in einem Studio organisieren, also ohne Vollprofi als WS-Leiter, ohne Top- oder Aktmodel, egal ob gratis oder um ein paar Euro für den Studioinhaber. Ich denke an einen Austausch zwischen normalen Hobbyfotografen, ich stufe mich z.B. weder als WS-Leiter-Befähigter noch als absoluten Frischling ein. Ist auch keinesfalls als Ersatz für einen WS mit z.B. Stefan gedacht, aber es würde wahrscheinlich jeden Beteiligten weiterhelfen.
      Was haltet ihr von dieser Idee?

lg Manfred
    • Original von fotom.ART.in
      Original von Stefan_Dokoupil
      Bevor ich einen WS um 10 Euro anbiete mach ich es gratis und danach lade ich alle noch zu einem Bier ein!

lg stef

Melde mich hiermit an :D

Nein Spaß beiseite, ich finde die Preise die hier immer wieder auftauchen (100 150.-) auch nicht soooo übertrieben, aber nur wenn es sich nicht um 10 oder noch mehr Teilnehmer handelt. Solange man selbst nichts zur verfügung hat (Blitzanlage Studio und Tfp Model) Wenn man da ein Model zahlt eine Visa dazu und ein Studio mietet wirds wahrscheinlich teurer.

Kommt halt immer drauf an wie intensiv man das betreibt wenn ich nur ab und zu mal ein Model fotografieren will ist so ein Ws sicher billiger als ein eigenes Studio mit Blitzanlage einzurichten.
      Jetzt stell ich mal hier eine Frage:

Warum fotografiert ihr die Mädels überhaupt????

ausgenommen mal die wenigen hier die vielleicht ihre Brötchen damit verdienen.

Deswegen sind auch seriöse Ws mit 5-6 Teilnehmer limitiert... Mehr mach auch keinen Sinn...

Eine Rechenaufgabe wenn ich in Wien einen WS am Wochenende gebe:

5 Teilnehmer zu 150 Euro= 750
      minus Model = 100
      minus Visa = 100
      minus Studiogebühr = 140 (für vier Stunden)
      minus Fahrtkosten = 60 (Autoabhängig)
      Minus Verpflegung
      für die Teilnehmer
      (was es bei mir
      immer gibt) = 50
      Übernachtungskosten = 80
      Vorberreitungszeit/
      nicht verrechenbar

Verdiene ich brutto 220 Euro und da habe ich noch keine Steuern miteinberechnet (die ich ja auch zahlen muß).
      Also 150 Euro zu teuer oder nicht?
    • Also 150 Euro zu teuer oder nicht?

also ich finde den preis ok, wenn ich durch den ws das lernen kann, was mir noch fehlt. es gibt doch eh sehr viele angebote, wo für jeden etwas dabei ist.
      und das finde ich auch gut so. dort wo man stehen bleibt, weil man selber nicht mehr weiter kommt, ist doch der ws die ideal form der weiter entwicklung.
      es muß sich sowieso jeder teilnehmer vorher überlegen, ob der angebotene ws in seine richtung passt.
      ich selber würde wohl kaum mal einen besuchen, ausser es ist wirklich einer da, den ich unbediengt besuchen möchte. soll jetzt aber nicht heissen das ich so gut bin. das auf keinen fall.
      leider haben die ws einen kahlen beigeschmack durch diverse berichterstattungen. man sieht knippser und keine fotografen. war neulich auf puls4 was interessantes zu sehen.
      lg
      klaus
    • ich bedanke mich für die bislang guten und aufschlussreichen antworten.

ich möchte nur nochmal unterstreichen dass ich keine provokative absicht in meiner fragestellung hatte. und aus den antworten zu schliessen kann meine frage so falsch nicht gewesen sein - und das prophezeite fiasko blieb auch aus :D :D

zum thema WS-Konzertfotografie: ich hab das ernst gemeint.... wenn ich mir so manche party-blitzer anschau dann bestünde da schon nachholbedarf. da ja offensichtlich einige meinen bühne=studio. vielleicht finden sich ja ein paar interessierte. ich hab zugang zu einer grossen konzerthalle mit kompletten licht-set-up..... schauma mal.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden